ElBinomi
Themenersteller
Ich fahre im November nach Norwegen und überlege, mir ein Objektiv zu leihen.
Entweder das Laowa 10 mm f2.8 für einen großen Bildwinkel
oder das Sony 14 mm f1.8 GM für mehr Lichtstärke (und insgesamt bessere Bildqualität)
Das Sony 24 mm f1.4 besitze ich ohnehin.
Meine Frage: Angesichts der nicht allzu langen möglichen Belichtungszeiten (habe recht gute Erfahrungen mit unter 2 s; gerade bei dynamischen Polarlichtern) geht vermutlich nichts über Lichtstärke, oder?
Ich tendiere etwas zum Pixelpeeping und würde hohe ISOs eben gerne vermeiden.
Daher favorisiere ich aktuell das 14er.
Meine bisherigen Bilder mit dem 24er finde ich tendenziell etwas zu eng. Daher überhaupt die Idee, Lichtstärke gegen Bildwinkel einzutauschen.
Falls sonst noch jemand eine interessante Linse kennt bin ich natürlich auch dafür offen.
Danke vorab.
Entweder das Laowa 10 mm f2.8 für einen großen Bildwinkel
oder das Sony 14 mm f1.8 GM für mehr Lichtstärke (und insgesamt bessere Bildqualität)
Das Sony 24 mm f1.4 besitze ich ohnehin.
Meine Frage: Angesichts der nicht allzu langen möglichen Belichtungszeiten (habe recht gute Erfahrungen mit unter 2 s; gerade bei dynamischen Polarlichtern) geht vermutlich nichts über Lichtstärke, oder?
Ich tendiere etwas zum Pixelpeeping und würde hohe ISOs eben gerne vermeiden.
Daher favorisiere ich aktuell das 14er.
Meine bisherigen Bilder mit dem 24er finde ich tendenziell etwas zu eng. Daher überhaupt die Idee, Lichtstärke gegen Bildwinkel einzutauschen.
Falls sonst noch jemand eine interessante Linse kennt bin ich natürlich auch dafür offen.
Danke vorab.