• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Platsch....

• Themenersteller Themenersteller Gast_140505
  • Erstellt am Erstellt am
thebrick schrieb:
Regina hat mit dem Entenfoto die EI-2000 ausgereizt.

Ich habe sie ganz sicher noch nicht ausgereizt, denn ich habe mit ihr ja längst nicht alle Möglichkeiten ausprobiert. :p

Nö, wer vorzeitig aufgibt und mit dem Pixelmaniastrom schwimmt, der wird nie genug bekommen und immer gieriger nach perfektion streben und damit bis ans lebensende in seiner Unzufriedenheit nicht glücklich werden.

lafela

hmuenx schrieb:
Ohne daß ich die spezielle Situation hier beurteilen kann oder möchte, kann nicht jeder dann, wenn er möchte, sich eine neue Kamera leisten. Du hast den Preis von EUR 150,00 zitiert - auch das ist für viele Leute heute eine Menge Geld, daß sie erst einmal zusammensparen müssen. Diejenigen, die viel Geld in ihre DSLR-Ausrüstung stecken können, übersehen leicht, daß es auch Leute gibt, denen es ganz anders geht...

Richtig. Aber Du kannst die EI-2000 bei ebay verkaufen. Das gibt sicher mindestens 100 EUR bei den heutigen ebaypreisen. Es bleiben vielleicht 30-50 EUR Differenz zu einer aktuellen besseren Kamera. Es ist eine Summe die echt machbar ist, für jeden.

Selbst eine Ixus 30 macht unter m Strich bessere Fotos als die EI-2000.

Ich würde Regina die EI-2000 glatt abkaufen, und mir in die Vitrine stellen. Aber ich hab für so Späße auch kein Geld, leider. Ich hätte meine sonst behalten.

viele Grüße
Thomas

LaFeFa schrieb:
Ich habe sie ganz sicher noch nicht ausgereizt, denn ich habe mit ihr ja längst nicht alle Möglichkeiten ausprobiert. :p

Nö, wer vorzeitig aufgibt und mit dem Pixelmaniastrom schwimmt, der wird nie genug bekommen und immer gieriger nach perfektion streben und damit bis ans lebensende in seiner Unzufriedenheit nicht glücklich werden.

lafela

Lies mal mein Posting genauer. Ich schreib da was von 20 EURO Kameras. Ich gehöre sicher nicht zu denen, die irgendeinem Neuheitswahn verfallen sind.

Ich hab nur halt die EI-2000 selbst gehabt. Und weiß was "ausreizen" heißt, glaub mir einfach mal :)

Ich hab früher viel mit einer Nikon Coolpix 990 fotografiert. Sogar eine 950 (2 MP) hatte ich auch mal in den Händen. Die machen allesamt schon deutlichst bessere Fotos als die HP912. Jede davon ist in meinen Augen heute noch ein gutes Instrument, wenn einem die 2 oder 3 Megapixel ausreichen. Und es gibt Millionen aktuellere Kameras für relativ wenig Geld, die das auch machen.

Die HP912 ist von jeder Art von schlechten Lichtverhältnissen einfach MASSIVST überfordert, wie kaum eine andere Kamera.

Ich kann hier auch nur Erfahrungen und Ratschläge geben. Mehr nicht. Dazu gehört, zum Fotografieren ist die HP912 einfach leider eine der schlechtesten Digitalkameras, die ich kenne.

viele Grüße
Thomas

Carsten Bürgel schrieb:
Schau Holger, du redest (leider schon wieder seit längerem) die technische Qualität des Bildes völlig schlecht (ist natürlich, wie meistens, auch nicht die techn. beste Aufnahme), ich gebe einen positiven Kommentar zum Inhalt bzw. dem Moment des Abdrückens ab. Schön geredet oder lächerlich ist das mit nichten. :confused:

Bist meiner Meinung nach mittlerweile (bestimmte Themen betreffend) mehr als empfindlich geworden...

In dem Bild stimmt außer der technischen Qualität aus meiner Sicht einiges nicht: Licht und Farben sind flau und uninteressant (zu einem anderen Zeitpunkt noch einmal versuchen), das Tier ist hinten abgeschnitten (näher an den Rand des Wassers gehen) und der Blickwinkel uninteressant (aus einem flacheren Winkel hätte man immer noch schön die Form des Wassers erkennen können und gleichzeitig würde es weniger 'von oben' geknipst aussehen, was gerade bei kleinen Tieren günstig wirkt). Wegen der fehlenden Einmaligkeit der Szene kann man es unter optimierten Bedingungen noch einmal versuchen.

Statt dessen suchst Du den einzigen positiven Aspekt des Bildes (nämlich daß der richtige Moment erwischt wurde) und erwähnst den, ohne auf einen einzigen der offensichtlichen Kritikpunkte einzugehen - das ist Schönreden. Findest Du das hilfreich? Ich nicht.

Ich finde es etwas merkwürdig, daß Du mich als 'empfindlich' darstellst, nur weil ich eine andere Meinung habe als Du. Könnten wir bitte sachlich diskutieren?

(Einige der genannten Aspekte mögen aus gesundheitlichen Gründen in diesem speziellen Fall nicht umzusetzen sein, etwa der niedrige Bildwinkel. Trotzdem sollte man sie erwähnen, finde ich.)

thebrick schrieb:
Ich würde Regina die EI-2000 glatt abkaufen, und mir in die Vitrine stellen. Aber ich hab für so Späße auch kein Geld, leider. Ich hätte meine sonst behalten.

viele Grüße
Thomas

Ich würde sie weder Dir noch sonst jemandem, nicht mal dem Kaiser von China und auch nicht für 1 Million Euro verkaufen!!!

Kapiert?

LaFeFa

LaFeFa schrieb:
Ich würde sie weder Dir noch sonst jemandem, nicht mal dem Kaiser von China und auch nicht für 1 Million Euro verkaufen!!!

Kapiert?

LaFeFa

Dann behalt sie. Ich trenn mich ja auch ungern von meinem Kram.

ABER KAUF DIR DANN NOCH EINE ZWEITE KAMERA DAZU !! :D

Vielleicht machen wir mal einen Film "das unmoralische Angebot Teil 2" - wo jemand für seine Kamera 1 Million EUR geboten bekommt :D

viele Grüße
Thomas

hmuenx schrieb:
In dem Bild stimmt außer der technischen Qualität aus meiner Sicht einiges nicht: Licht und Farben sind flau und uninteressant (zu einem anderen Zeitpunkt noch einmal versuchen), das Tier ist hinten abgeschnitten (näher an den Rand des Wassers gehen) und der Blickwinkel uninteressant (aus einem flacheren Winkel hätte man immer noch schön die Form des Wassers erkennen können und gleichzeitig würde es weniger 'von oben' geknipst aussehen, was gerade bei kleinen Tieren günstig wirkt). Wegen der fehlenden Einmaligkeit der Szene kann man es unter optimierten Bedingungen noch einmal versuchen.
richtig.

hmuenx schrieb:
Statt dessen suchst Du den einzigen positiven Aspekt des Bildes (nämlich daß der richtige Moment erwischt wurde) und erwähnst den, ohne auf einen einzigen der offensichtlichen Kritikpunkte einzugehen - das ist Schönreden. Findest Du das hilfreich?
Ja, das kann menthal sehr hilfreich sein. (Regina ist sehr krank, Holger)

hmuenx schrieb:
Ich finde es etwas merkwürdig, daß Du mich als 'empfindlich' darstellst, nur weil ich eine andere Meinung habe als Du. Könnten wir bitte sachlich diskutieren?
Ja, mache ich gerne, besonders mit dir, weil ich festgestellt habe, dass du dich auf dem Gebiet der Fotografie sehr gut auskennst und viel Geduld hast.

hmuenx schrieb:
(Einige der genannten Aspekte mögen aus gesundheitlichen Gründen in diesem speziellen Fall nicht umzusetzen sein, etwa der niedrige Bildwinkel. Trotzdem sollte man sie erwähnen, finde ich.)
Kann man, nur m.M.n. nach nicht immer und bei jeder sich bietenden und nicht bietenden Möglichkeit/Gelegenheit.

E_O_S schrieb:
Und deswegen raspelts du lieber Süßholz????? :confused:

Da sie krank ist, tut mir auch Leid.
Aber das eine halt wohl nix mit dem anderen zu tun.

Hat es nicht, trotzdem ist das Fotografieren für einen jungen agilen Menschen einfacher als jemanden, wo die Gesundheit nicht mitspielt.

Abgesehen finde ich das Foto vom Motiv und Gestaltung her auch gar nicht so schlecht. Mein Gott, es ist eine Gans, die springt ins Wasser und wurde genau im richtigen Moment abgelichtet. Das ist keine viele Wochen vorbereitete Naturfotografie, sondern ein Schnappschuß wo jemand einen Blick für etwas gehabt und im richtigen Moment draufgehalten und ausgelöst hat.

Dafür find ich das Foto gut. Mehr will das Bild auch gar nicht sein. Da kann man auch nicht so einfach in die Hocke gehen oder sonstwas machen, dann ist der Moment wieder weg. Für einen Schnappschuß ist das vom Motiv und dem Bildausschnitt her ein schönes Bild und Ende. So seh ich das.

Was mich wirklich stört, ist einzig und allein nur diese Wahnsinnskamera. Mit einer richtigen Kamera wär s einfach besser geworden. Jaja ich weiß, der Fotograf ist das entscheidende, da gibts tausend tolle Sprüche von schlauen Leuten, einzig ausschlaggebend ist aber der: "ein schlechtes Foto wird durch eine bessere Kamera nicht gut, aber ein gutes Foto wird durch eine schlechtere Kamera schlecht."

Aber da ist es mir auch egal, soll jeder mit seinem Werkzeug glücklich werden und wenn es nur ein stumpfes Messer ohne Zacken ist... bitteschön. Das hat nix mit Pixelwahn oder viel Geld oder ähnlichem zu tun.

Ich denke zu dem Thema is jetzt alles gesagt und jeder incl. Regina muß wissen was sie oder er nun davon hält.

Ich persönlich spreche übrigens jedem, der mir jetzt in diesem Punkt ernsthaft widerspricht und selbst KEINE EI-2000 gehabt hat, irgendwie auch ab, da ernsthaft mitreden zu können. Die gruseligen Qualitäten dieser Kamera muß man einfach selbst erlebt haben, das kann man nicht in Worte fassen.

viele Grüße
Thomas

E_O_S schrieb:
Und deswegen raspelts du lieber Süßholz????? :confused:

Da sie krank ist, tut mir auch Leid.
Aber das eine halt wohl nix mit dem anderen zu tun.

Das ist völlig peinlich, was du hier von dir gibst. :(

Offensichtlich hast du keine Ahnung, was schwere Krankheiten sind, und wie sich z.B. dauerhafte Schmerzen menthal negativ (und das ist gelinde ausgedrückt) auf die Psyche der jeweiligen Person auswirken können.
Du solltest besser nichts weiteres zu diesem Thema sagen.

Carsten Bürgel schrieb:
(Regina ist sehr krank, Holger)

Dafür hat sie mein Mitgefühl, aber das ist doch nicht für die Bewertung ihrer Bilder relevant: Wenn sie aufgrund ihrer Krankheit Trost und Zuspruch braucht (was ich nicht weiß und deshalb nicht unterstelle), ist ein Internet-Forum über Fotografie dafür kaum der richtige Platz.

Carsten Bürgel schrieb:
Naja, Holger, wenn sie nun mal bei uns gelandet ist...

Ich kann nur sagen, vor allem wenn eine Krankheit mit Schmerz verbunden ist: das ist so mit das schlimmste was einem Menschen widerfahren kann. Ich kenne Menschen, die darüber bereits ihren Lebenswillen verloren haben. Alles andere tritt deswegen in den Hintergrund. Jemand der unter chronischen Schmerzen leidet, hat mein vollstes Mitgefühl und ich wünsche Regina daher alle Kraft die sie braucht, und eine gute Besserung. Ist mir in diesem Zusammenhang auch völlig egal in welchem Forum das gerade zur Sprache kommt...

viele Grüße
Thomas

*Alex* schrieb:
Regina, darf ich Dich fragen, warum Du Dich partout nicht von Deiner Kamera trennen magst?

Ich habe es mehrmals geschrieben, dass ich versuchen will das Beste aus ihr heraus zu holen und ich sie ausserdem noch nicht, wie das hier so schön genannt wird. "ausgereizt" habe, weil ich längst noch nicht alle Programme die sie bietet durch bin und weil ich bisher immer noch nicht den Dreh raus habe, wie das mit Brennweite und all dem Zeugs geht, mit Zeitvorwahl, Blende und ihre Größe usw., da bin ich noch am arbeiten.

LaFeFa

LaFeFa schrieb:
Ich habe es mehrmals geschrieben, dass ich versuchen will das Beste aus ihr heraus zu holen und ich sie ausserdem noch nicht, wie das hier so schön genannt wird. "ausgereizt" habe, weil ich längst noch nicht alle Programme die sie bietet durch bin und weil ich bisher immer noch nicht den Dreh raus habe, wie das mit Brennweite und all dem Zeugs geht, mit Zeitvorwahl, Blende und ihre Größe usw., da bin ich noch am arbeiten.

LaFeFa

Aber es haben Dir doch schon mehrere Leute (die anscheinend Ahnung haben) gesagt, dass man aus dieser Kamera nicht mehr rausholen kann?! :rolleyes:

maruyasu schrieb:
Aber es haben Dir doch schon mehrere Leute (die anscheinend Ahnung haben) gesagt, dass man aus dieser Kamera nicht mehr rausholen kann?! :rolleyes:
Denke ich auch. Und mit thebrick ist endlich mal jemand da, der sie wirklich ausprobiert hat - seine Beschreibung spiegelt meine Vermutungen, die ich schon die ganze Zeit hatte, wider.
Die ganzen Einstellungen, die Du noch nicht ausgereizt/ausprobiert hast, gibt es auch an anderen Kameras, die aber eine viel bessere Qualität bieten. Meine alte Kamera beispielsweise (Canon Powershot S50) kann ich Dir wärmstens empfehlen. Schau sie Dir wenigstens mal an.

LaFeFa schrieb:

LaFeFa

*seufz* :)

Hier mal das Datenblatt der EI-2000

die EI-2000 hat einen Chip im Format 2/3". Das sind diese ca. 1,6 Zentimeter-Zoll aus dem Fotobereich, also 2/3 davon = ca. 1 cm Bilddiagonale. Macht etwa 6x8 Millimeter Chipgröße.

In diesem Größenbereich kann man nicht viel mit Schärfentiefe arbeiten. Genau wie bei heutigen Kompaktkameras, die auch so einen großen Schärfentiefenbereich haben. Bei Superzoomkameras wo auf KB umgerechnet 400 mm Brennweite eingebaut sind, da kann man etwas mit selektiver Schärfe arbeiten. Sonst nicht.

Was auch bei einem Blick durch den SLR-Sucher der EI-2000 sofort klar wird - denn da sieht man immer alles scharf, nix Schärfebeurteilung durch Abblendtaste o.ä. möglich. Die EI-2000 hat wohl weltweit den einzigen SLR-Sucher, der ÜBERHAUPT nicht für irgendeine Art der Schärfebeurteilung genutzt werden kann. Wenn man durchguckt sieht man ein total klares Bild wie bei einem normalen optischen Sucher. Der einzige Vorteil ist daß es keine Sucherparallaxe gibt.

Es gibt damit einfach keinen Grund sich groß in die Blendenproblematik reinzudenken bei der EI-2000.

Die Kamera ist wirklich skurril. Es ist keine ernstzunehmende Kamera. Es ist eine interessante Ingenieursleistung mit guten und schlechten Ideen, eine Fallstudie an der man konsequentes Aneinandervorbeireden von Managern, Konstrukteuren, Kunden, studieren kann. Man sollte sie neben einer Zeiss Contarex und einer Canon Epoca in eine Vitrine stellen. Wobei letztgenannte (vor allem die Contarex) wenigstens gute Bilder erzeugen können.

Aber über den grandios fehlkonstruierten Verschluß der Contarex und die firmenpolitischen Beweggründe, die hinter dieser auf ihre Art auch einfach unglaublich verschrobenen Kamera stecken, kann man wieder einen eigenen Roman verfassen.

viele Grüße
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten