• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Planespotting [Thementhread] "Schlecht Wetter"

Marco R.

Themenersteller
Hi,
Ich fang mal mit dem ersten Thementhread an.
vom 10.4 - 1.5.2014 Sammeln wir alle Bilder die mit Schlecht Wetter zu tun haben.
Danach starten wir im Monatsturnus zum 1. ein neues Thema.

Viel Spass euch allen.

Zuletzt bearbeitet:
Amstadam 2011
13766860305_75b09d063f_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee super, aber den Zeitraum vieeel zu lang. Glaube, dass das Thema so einschlafen würde.

Ich wäre dafür, dass ein Thema nur 5-10 Tage gilt.#

Weitere Vorschläge:
Jeder Teilnehmer nur ein Bild pro Thema. Nach den x-Tagen wählt der, der das Thema ausgesucht hat das beste Bild aus. Derjenige mit dem besten Bild gibt dann das neue Thema vor.

Ich finde die Idee super, aber den Zeitraum vieeel zu lang. Glaube, dass das Thema so einschlafen würde.

Ich wäre dafür, dass ein Thema nur 5-10 Tage gilt.#

Weitere Vorschläge:
Jeder Teilnehmer nur ein Bild pro Thema. Nach den x-Tagen wählt der, der das Thema ausgesucht hat das beste Bild aus. Derjenige mit dem besten Bild gibt dann das neue Thema vor.

Ne, kein Wettbewerb mit bestes Bild oder so...
Finde das 4 Wochen nun nicht lang sind, ist ja nicht das Hauptthema. Viele schauen nur 1x in der Woche rein, da verpasst man sonnst zu viel.
Nächstes Thema kann man ja per Abstimmung machen, aber erstmal muss der Stein ja ins laufen kommen ;-)

Eine zeitliche Begrenzung halte ich für unproduktiv. Das Thema lebt ja stets weiter.

Da "Schlecht Wetter" auch Gischt nach dem schlechten Wetter zulässt:
A6-EGB take off HAM rwy 23 · 2013.08.18

So sah es am 12.12.13 mittags in Hamb.-F'werder aus :) Eine geschlossene Wolkendecke hing ca 100m tief.
@enra: schickes Bild, sehr schön!

Beluganebmini.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke driver52 :)

Direkt nach sehr schlechtem Wetter am 29.09.2013 am CTF in Hamburg.
Landung auf der 23, Suchbild

Danke! Der Regenbogen verschwand schon wieder - ich hätte gerne was grösseres erlegt :)

Bei Durchsicht des Archivs fiel auf:
horizontale Schüsse bei Regen sind einfach nur matschig. Man kann das Histogramm spreizen, aber dann sieht es erst recht nicht nach Regen aus.
Schon gar nicht bei entfernterem Motiv:
die Regentropfen im Schärfentiefenbereich werden vom Sensor nicht aufgelöst, die ausserhalb sind nur irrelevante unscharfe Kreise.
Ein Beispiel dafür:

HZ-WBT7 im Sommer 2011

Anders sieht es aus, wenn man eher vertikal fotografiert. Die Regentropfen im Schärfentiefenbereich werden bei einer ausreichend kurzen Verschlusszeit abgebildet, weil sie ihren Ort scheinbar kaum wechseln (sie kommen ja auf einen zu), bei einem Mitzieher werden sie aber verwischt.

Misslungenes Beispiel aus meinem Dauerversuch 'Triple 7 landet auf Dach':

A6-ECP im Oktober 2011

Kurz: es ist schwer, Ansprechendes im Regen zu erwischen :D

Schweres Wetter überm Hamburger Flughafen am späten Ostermontag Nachmittag.
Für 10 Sekunden gab es Licht auf den Westteil der Lufthansa Technik über die Bahn, das langte gerade für 3 überlappende Bilder aus der Hand. Links HAM-Tower.
Wegen Überbreite nur als klickbarer thumb

Sauwetter in STR

Heut gabs Regen, viel Regen ...

Aeroflot // Airbus A320-214 // VP-BZO

14030626321_b1764b0382_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da reih ich mich mal mit ein :D

Früh morgens um kurz vor halb 10 bei Nebel und tiefen Wolken ging es für diesen A321 von OnurAir wieder zurück nach Antalya

TC-OBF von equief auf Flickr

Ein paar Schneepflüge sollten auch nicht fehlen.

IMG_1409.JPG

Grüße

Gerold

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten