• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Planespotting [Alles fürs Fliegerherz]

AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Ex Airberlin, künftig F-HDMF
Dove
RAK Airways (Jet.2)
Airberlin Turkey

@ Boris oder frankieman

Wie siehts denn derzeit am Affenfelsen, sprich 07R/18 aus? Ich hätte eine weitere Anreise und bin eigentlich auf 25 Betrieb fixiert. Aber leider richtet der Wind sich nicht nach meiner Freizeit :), sodass ich auch mit der 07 vorlieb nehmen würde. Danke euch für ne Antwort!

Grüße, Jens

...und noch 5 weitere...es war echt viel zu sehen.
Schicke Bilder der 380er. Kommt der A380 von Singapur Airlines und Korean Air eigentlich jeden Tag?
Wie siehts denn derzeit am Affenfelsen, sprich 07R/18 aus? Ich hätte eine weitere Anreise und bin eigentlich auf 25 Betrieb fixiert. Aber leider richtet der Wind sich nicht nach meiner Freizeit :), sodass ich auch mit der 07 vorlieb nehmen würde. Danke euch für ne Antwort!
An die Frage häng ich mich dann mal dran :).

A319

....war zu nah dran:o

Schicke Bilder der 380er. Kommt der A380 von Singapur Airlines und Korean Air eigentlich jeden Tag?

An die Frage häng ich mich dann mal dran :).

Zum Teil 1: Sie kommen täglich.

Zum Teil 2: Der Affenfelsen ist offiziell zu Ostern noch nicht offen gewesen, aber das dauert nicht mehr lang, das ist ne gute Stelle.

Zum Teil 1: Sie kommen täglich.

Zum Teil 2: Der Affenfelsen ist offiziell zu Ostern noch nicht offen gewesen, aber das dauert nicht mehr lang, das ist ne gute Stelle.

Besten Dank. Abschließend noch: Ist es in der Tat so, dass sämtliche reinkommende A380er auf der Südbahn abgewickelt werden? Dann müsste ich mich bei 25 Betrieb nur an die Plattform an der A5 stellen und warten?

Besten Dank. Abschließend noch: Ist es in der Tat so, dass sämtliche reinkommende A380er auf der Südbahn abgewickelt werden? Dann müsste ich mich bei 25 Betrieb nur an die Plattform an der A5 stellen und warten?

Volltreffer. Die kommen nur über diese Bahn rein, je nach Wind an der A5 oder am Affenfelsen. Du bekommst alle 380er.

Volltreffer. Die kommen nur über diese Bahn rein, je nach Wind an der A5 oder am Affenfelsen. Du bekommst alle 380er.

Sehr schön ist das. Die 787 noch auf der Süd, dann währe der Tag perfekt.

Anbei hab ich noch die A6-EDP am 25.11.2011 in München. Seit diesem Tag findet der tägliche Service mit dem A380 nach Dubai statt. Wetter war unter aller Granate damals.

Startbahn West ist wieder hergestellt, kleine Leiter ist aber hilfreich.

@ Boris oder frankieman

Grüße, Jens

Ostern war ich in Berlin und habe es endlich auch mal geschafft, bevor Tegel schließt, das erste mal Flugzeuge zu fotografieren.

sind sicher keine spektakulären fotos...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2191881[/ATTACH_ERROR]

und noch ein paar.
die ersten 3 sind nicht direkt tegel. anflug auf tegel vom küchenfenster meiner nichte aus :D

Hi, hab mich jetzt mal schlau gemacht: An der Südbahn kommt der A380 rein (gibt's da feste Zeiten ?), um den zu fotografieren (auch mit kleinen Brennweiten?!) ist die Plattform am Luftbrückendenkmal in Richtung Zeppelinheim die erste Wahl ?! Ist die Südbahn generell für die größeren Vögel "reserviert" ?

Hi, hab mich jetzt mal schlau gemacht: An der Südbahn kommt der A380 rein (gibt's da feste Zeiten ?), um den zu fotografieren (auch mit kleinen Brennweiten?!) ist die Plattform am Luftbrückendenkmal in Richtung Zeppelinheim die erste Wahl ?! Ist die Südbahn generell für die größeren Vögel "reserviert" ?

Moin,

an der A5 (Luftbrückendenkmal) kannst du mit kleinen Brennweiten die Flugzeuge am Taxiway fotografieren (wenn du die Flugzeuge komplett drauf haben willst). Anflüge von großen Fliegern geht auch mit wenig Brennweite (siehe Beispiel).

Die Südbahn ist nicht generell "reserviert" für die Großen sondern eher umgekehrt: Auf der Nordbahn dürfen keine A380, 747, MD-11 (Ich hab bestimmt was vergessen!? :) ) landen und landen deshalb auf der Südbahn. Was aber nicht heißt, dass da nicht auch stinklangweilige 737/A320 reinkommen ;)

Gruß
Mark

SWISS BAE 146 in Stuttgart

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2192132[/ATTACH_ERROR]

Lufthanse Krefeld B737 " "

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2192150[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Kann jemand etwas zum Hamburger Flughafen sagen, was das spotten angeht? Tipps? Standpunkte?

Danke vorab!

Kann jemand etwas zum Hamburger Flughafen sagen, was das spotten angeht? Tipps? Standpunkte?

Danke vorab!

Ja, kann ich! Also grundsätzlich ist das Spotten in Hamburg relativ "entspannt", da es eigentlich immer die gleichen Flugzeuge (insb. 737, A320) von den gleichen Airlines (meistes LH, AB) sind! Es gibt aber häufig kleine "besonderheiten" z.B. Iran Air mit nem A310 oder A340, A330, 747 von LHT und -ich weiß nicht wie regelmäßig aber- Continental kommt mit 757-300 auf NY nach HH!

Zu den Standpunken, das Coffee to fly ist nur Vormittags zu empfehlen, da es sonst Gegenlicht gibt! Da ist aber gegenüber ein Hügel, von dem man über den Zaun schauen kann... ;) Dann ist weiter nördlich an der Bahn noch eine Stelle wo man dierekt am Zaun stehen kann, da braucht man aber eine Leiter! :) (Garstedter Eck)

Bei Anflug auf die 23, kann man sehr gut auf der Brücke der Schnellstraße zum Flughafen hin stehen! (Da wo einige Busse rüber fahren und unten die Taxis stehen!) Dann kann man da auch noch den Weg "unter" dem Anflug längs gehen und dann sozusagen auf der rechten Seite der Bahn stehen...

Beim Anflug auf die 33 kann man gut am Café Himmelsschreiber stehen, aber nur Nachmittags... ;)

Beim Anflug auf die 05, kann man gut am Tor am Reitzeweg stehen, auch da Braucht man eine Leiter...

Ansonsten brauchst du relativ viel Brennweite (min. 200mm, eher mehr bis zu 400mm oder sogar 500mm)!

Wenn du weitere Fragen hast oder mal gemeinsam los willst zum Spotten, schreib mir einfach ne PN! ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten