• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Planespotting [Alles fürs Fliegerherz]

Startlärm gehört - Kamera lag im Flur und vom Küchenfenster fotografiert - Start vom Flugplatz FN

10270014.jpg

Und noch ein etwas anderes Flugzeugfoto (ebenfalls am WE auf der Bienenfarm):

Schatten.jpeg

Schöne Grüße
Dirk

Zur Abwechslung mal ein Sammelsurium am Boden aus dem Archiv. Immer wenn in Lichtenstein internationale Veranstaltungen sind füllt sich auch bei uns der Flughafen. Der deutsche Regierungsflieger steht (von meinem Küchenfenster aus gesehen) ganz hinten...

712A2019.jpg

Mal was Historisches aus dem Jahr 1990. Ich hoffe, analog aufgenommene Fotos sind auch in einem Digitalkameraforum erlaubt. Dafür habe ich sie ja digitalisiert :):

1990-R01-0270-1500.jpg
Blick durch eine Straßenschlucht auf die Einflugschneise von Hongkongs altem Flughafen Kai Tak (stillgelegt 1998).

1990-R01-0274-1500.jpg
Ob die Wohnungen hier billiger waren? Keine Ahnung. Immerhin gab es ein Nachtflugverbot.

1990-R01-0275-1500.jpg

Die Bilder wurden mit meiner altbewährten Pentax ME mit manuellem Fokus auf Fujichrome Diafilm aufgenommen. Autofokus und andere elektronische Helferlein gab es ja noch nicht. Digitalisiert habe ich sie mit meinem Nikon Coolscan V (auch schon wieder ein historisches Gerät).

Fun fact am Rande: dies sind die drei am besten gelungenen Bilder aus einer größeren Serie von ca. 50 Aufnahmen (Filmwechsel nach 36). Das Problem bestand darin, dass ich nach Gehör fotografieren musste, denn ich stand ja in einer Straße rechtwinklig zur Einflugschneise. Bis ich die Flieger im Sucher sah und sofort abdrückte, war es meistens schon zu spät ...

Besonders, wenn du im Flieger sitzt.
Man konnte den Leuten in die Fenster schauen.
Ich bin 1983 über Hongkong nach Saigon geflogen, war schon krass :rolleyes:
P.S.: Habe damals auch Fotos mit meiner ME gemacht ;)

P.S.: Habe damals auch Fotos mit meiner ME gemacht ;)
Ja, die gute alte ME. Als sie 1976 auf den Markt kam, war sie die kleinste Spiegelreflex überhaupt (und trotzdem "Vollformat" ;) ). Für mich die ideale Reisekamera. Etwas minimalistisch, ausschließlich Zeitautomatik, MF natürlich und manueller Filmtransport per Aufzugshebel. HighTech-Features gabs damals nicht - aber es gab auch kein G.A.S. Sie hat mir 15 Jahre lang treue Dienste in aller Welt geleistet, bis ich dann doch was moderneres wollte. Getan hätte sie es auch noch länger, wenn ich sie nicht verkauft hätte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten