• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Planespotting [Alles fürs Fliegerherz]

Um mal wieder eherne Spotterregeln (Reg. lesbar, Vordergrund hilft fürs interessante Bild) zu illustrieren: :D

A380 MSN 154 (das ist der 50. A380 für Emirates) - Erstflug von Toulouse nach Hamburg, Landeanflug Finkenwerder rwy 23 - 2014.02.18

Ein A 330 vom Montag.

img_5867-01gykzx.jpg

Für das Training werden unter anderem diese Hunter MK58 genutzt, hier nach der Landung in Fallon.

Oh ja, Zürich! Ein El Dorado für 76er-Freaks. :lol: Hab damals (glaub 2008) den halben US-Bestand an Boeing 767 an einem Tag dort erlebt. :lol:

Ja, stimmt, Sechser von American, Conti, US Air, Delta,...
Und hoben dann alle in ziemlich konzentrierter Form ab.
Dann war estmal "Hängen im Schacht". Die Mittagspause in Zürich
war und ist immer besonders lang, gähn...

Hier noch ein Bild aus den 90ern, während der obligatorischen Vorfeldrundfahrt
aufgenommen. Da waren MD11`s noch viel im Pax-Verkehr anzutreffen.

Nur mal zum zeigen. Mit den tollen Planespottern hier kann ich sowieso nicht mithalten.
Alle Fotos mit dem neuen Tamron 150-600.

Danke!

Die Schärfe ist ja 1A!! Schön, Bilder aus der Praxis zu sehen. Ich überlege auch bei dem Objektiv... wobei es scheinbar am Vollformat stärker zu sein scheint.

Edit: Wie war Dein Eindruck in der Praxis? (Ausschuss? Stabi etc?). Sind die Bilder freihand entstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Die Schärfe ist ja 1A!! Schön, Bilder aus der Praxis zu sehen. Ich überlege auch bei dem Objektiv... wobei es scheinbar am Vollformat stärker zu sein scheint.

Edit: Wie war Dein Eindruck in der Praxis? (Ausschuss? Stabi etc?). Sind die Bilder freihand entstanden?

Freut mich das die einigermassen brauchbar sind. Ich hatte vorher das Canon 100-400. Das war damit doch etwas einfacher bei 1/160. Bei 600mm am 1.3er Crop ist das schon noch mal was anderes, zumindest für mich. Ich glaube ich habe das vor etwa 2 Jahren zum letzten Mal gemacht.
Ausschuss etwa 70%. Ich habe natürlich auch keine Übung:D

Alle Freihand geschossen mit Einzelfeuer, da der Bildstabi etwas träger ist als beim Canon. Aber es ist durchaus machbar.

Gruss aus der Schweiz.

Ja, stimmt, Sechser von American, Conti, US Air, Delta,...
Und hoben dann alle in ziemlich konzentrierter Form ab.
Dann war estmal "Hängen im Schacht". Die Mittagspause in Zürich
war und ist immer besonders lang, gähn...

Hier noch ein Bild aus den 90ern, während der obligatorischen Vorfeldrundfahrt
aufgenommen. Da waren MD11`s noch viel im Pax-Verkehr anzutreffen.

Eine verdammt schicke Schüssel, die Thai 11er! :top::top::top:

Schade, dass die Paxe-11er-Zeit bald zu Ende ist...

Gestern Nacht gab es dank dem Frankfurter Streik Schwermetall in Erfurt :)

Air Namibia's A330-200 (V5-ANO, delivery 26.09.13) landete gestern Nacht gegen 22:30Uhr aus Frankfurt kommend um die transferierten Passagiere nach Windhoek zu bringen. Da wir sonst nix größeres als ne 737 oder A320 bekommen, war die Entscheidung den Freitag Abend am Flughafen zu verbringen schnell gefällt :lol:

Hier bei ihrer Ankunft

und einige Zeit später am Gate, kurz bevor der Betankungsvorgang fertig war (der kleine BP Tanker war knapp 10x Unterwegs um Sprit zu holen:D)

Da ich eher selten zu Nightshots komme und zudem die Scheiben dreckig ohne Ende waren, hoffe ich dennoch das sie euch gefallen:)

Hallo zusammen,

hier mal ein paar Aufnahmen aus Hannover vom heutigen Morgen. Die 1 1/2 Std. haben sich gelohnt ;-)

TC-ACG
ha6zoizd.jpg

wcq5bjnp.jpg

r9kq7kto.jpg

r48jxsgx.jpg

TC-SUU
ho9cxli5.jpg

D-ABIN
z6wgqzvo.jpg

F-HBXO
7lfeoh9z.jpg

D-AICG