• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Planespotting [Alles fürs Fliegerherz]

Heute hatte der erste A380 für Qatar Airways seinen CFF,
...
Glückwunsch!
Ich hab's verpasst nach monatelangem drauf warten :grumble:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
nun es gibt die, die nur mit Logbuch auf der Terasse, am Zaun stehen und sich die Regs notieren. ...
Ich habe zwei hardcorer aus der Reg.-Sammler-Abteilung gesehen, die mich schwer beeindruckten (einer war Pole):
die hatten je ein fettes Ringbuch mit allen Flieger-Regs weltweit und trugen höchst akkurat die Sichtungsdaten ein. Nicht mein Ding, aber: Hut ab!

Sie erinnerten mich etwas an DAS Hobby von früher: Briefmarken sammeln.
Deutschland oder sonst was KOMPLETT war das Ziel.

@Enra
Bitte nicht immer Vollzitate, das Bläht den Thread nur unnötig auf.
Danke
Hast Recht, geändert.

Ich habe zwei hardcorer aus der Reg.-Sammler-Abteilung gesehen, die mich schwer beeindruckten (einer war Pole):
die hatten je ein fettes Ringbuch mit allen Flieger-Regs weltweit und trugen höchst akkurat die Sichtungsdaten ein. Nicht mein Ding, aber: Hut ab!

Sie erinnerten mich etwas an DAS Hobby von früher: Briefmarken sammeln.
Deutschland oder sonst was KOMPLETT war das Ziel.

Ja, ich habe auch zwei Kennengelernt, und eine nette Geschichte dazu.
Beide sind Reg-Spotter und haben jede Reg. in der "Bibel" mit einem Roten X Markiert. Ich fragte nach dem Sinn. Beide sagten das es die Leidenschaft des Sammeln und Jagen sei. Nun gut, aber warum nur Schriftlich und im Buch abgehakt.
Nun beide sahen keinen Sinn darin Fotos zu machen, diese wären schon im Buch drin.
Ich fragte nach, woher Sie den meinten diese Bilder aus dem Buch stammen... Grübel bei beiden, na von den vielen Fotografen. Aha und das mache nun kein Sinn...
Ja ne meinten die beiden Herren die beide schon geschätzt über 70 Jahre wahren. Es ist sind die Kosten, es würde ja bei den ganzen Fotos schon einige Filme draufgehen.
Tatütata Filme - Analog hust ok mal nachfragen ob die zwei schon Digital kennen.
Nett gefragt, und bei beiden stand ein riesigen? im Gesicht..
Ich habe denen beiden die Technik erklärt, so einfach wie möglich.
Beide waren sehr erstaunt über die Entwicklung der Technik.

Ca. 2 Jahre später, habe ich beide wiedergetroffen. Ich muss gestehen beide nicht mehr erkannt zu haben, Sie jedoch schon.
Beide grinsten über beide Ohren, und zeigten mir Ihre Bücher.
Ok, nun mir fällt nichts auf, schau mal und er zeigte mir einen Grünen Stift.
Den haben wir Dir zu verdanken... Ich immer noch nix gecheckt...

Der Stift ist was besonderes, Rot für Reg. die wir gesehen haben, Grün wo wir ein Foto von haben.
Ja, Ihr glaubt es nicht, 2 Wochen nach unserem Treffen haben sich beide eine DSLR gekauft, und ein Ipad, wo beide mir Stolz Ihre Fotos gezeigt haben.
Beide haben dazu noch 2 Kurse an der FH belegt, um Grundlagen zu erlernen, und einen Laptop und ipad zu bedienen.
HUT ab.
Leider ist das Internet ne Nummer zu groß für die beiden, schade.

Das nur mal am Rande, jetzt such ich schnell noch einen OT-Verhinderer

sag ich mal danke zur Erklärung um was es den Spottern und euch so geht.

Auf alle Fälle Top Bilder hier. Ich finde alle Arten von Bilder haben was.
Aber die alten Flieger mit den Menschen in der passenden Kleidung, finde ich schon sehr stark. :top:

Guten Morgen zusammen.

Diese Sache it Reg sammeln habe ich nie verstanden... Das Bilder machen und eine Sammlung der Flotte vervollständigen aber schon ;):top:

Ich habe gestern Abend eine interne Info bekommen.
Trotz der Arbeitsniederlegungen und somit drohendem Imageverlust macht die Lufthansa heute und und morgen im Rahmen einer Werbekampagne
"Tiefflüge" über vielen größeren deutschen Städten.

Dazu wird natürlich einer Ihrer A380 genutzt. Am heutigen Dienstag ist
der süddeutsche Raum dran. Städte wie Stuttgart, Karlsruhe, Ulm,
Augsburg und München sollen wohl das Ziel sein.

Also Kamera bereitlegen und Augen und Ohren offen halten.

(Quelle: ein guter Bekannter & Mitarbeiter LH-Marketing)

Gruß maxx78 / Felix.

Guten Morgen zusammen.

Diese Sache it Reg sammeln habe ich nie verstanden... Das Bilder machen und eine Sammlung der Flotte vervollständigen aber schon ;):top:

Ich habe gestern Abend eine interne Info bekommen.
Trotz der Arbeitsniederlegungen und somit drohendem Imageverlust macht die Lufthansa heute und und morgen im Rahmen einer Werbekampagne
"Tiefflüge" über vielen größeren deutschen Städten.

Dazu wird natürlich einer Ihrer A380 genutzt. Am heutigen Dienstag ist
der süddeutsche Raum dran. Städte wie Stuttgart, Karlsruhe, Ulm,
Augsburg und München sollen wohl das Ziel sein.

Also Kamera bereitlegen und Augen und Ohren offen halten.

(Quelle: ein guter Bekannter & Mitarbeiter LH-Marketing)

Gruß maxx78 / Felix.
Netter Versuch :lol:

Sonntag ergab sich wieder eine Mitflug-Foto-Gelegenheit:

Es handelt sich um eine Casa (Bücker) 1.131-E Jungmann, ex span. Luftwaffe. Die Maschine ist in Porta Westfalica (EDVY) gestartet und zurück nach Mönchengladbach zu ihrem Heimatplatz geflogen. Begleitmaschine und zugleich Photoship war die Bücker Jungmann OE-CUT.

Gruss, Jens

Das mit den Spottern habe ich zwar immer noch nicht verstanden - ist für mich wie trockenschwimmen - aber jedem sein Hobby.
Da fliege ich doch lieber selbst und mache ein paar nette Fotos nebenbei (bzw. verhelfe anderen dazu)

17835641mg.jpg

17835642iy.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten