• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Planespotting [Alles fürs Fliegerherz]

Eine Wolkenlücke reichte und sie war da, genau über Kopf.

03.02./13:25 LH711
D-AIMH Lufthansa A388 NRT - FRA
Altitude: 38000 ft (11582 m)

1600 Pix
http://www7.pic-upload.de/03.02.13/m8lh6tpvzkca.jpg

jetzt muss ich mal fragen, du folgst der Maschine nicht mit den Objektiv sondern wartest bis sie durch das Blickfeld der Kamera fliegt die du vorher ausgerichtet hast, richtig?

Und wie fokussierst du?

jetzt muss ich mal fragen, du folgst der Maschine nicht mit den Objektiv sondern wartest bis sie durch das Blickfeld der Kamera fliegt die du vorher ausgerichtet hast, richtig?

Und wie fokussierst du?

Das ist nicht ganz richtig, vorher schaue ich mir die Flugroute auf Flightradar24 an, so weiß ich wo sie rein kommt, dann über den Sucher des Teleskops das Flugzeug finden, manuell scharf stellen und abdrücken, Zeitfenster bei vielen Wolken so wie heute ca. 15 Sekunden.

Ich würde die Bildsignaturen größer und mittig zentrieren dann ist
die Gefahr gebannt dass sie gestohlen werden und jemand anderes Millionen damit verdient :top::D

...Dann geht es in den Photoshop wo ich den lokalen Kontrast anpasse, wie ich das mache bleibt erstmal mein geheimnis :D Dann schärfe ich das Bild nochmal nach mit den Hochpassfilter für die kleinen Details und mit einer Actions von Penum.de die Kanten nochmal. ...
Bis dahin gefällt's. Die nachfolgenden Effekte stören auch einen Nicht-Puristen.

Danke! :) Okay ich werde mal sehen, dass ich sie in Zukunft größer, mittiger und vielleicht noch einen Tuck transparenter mache. :D

Also mir gefällts. Ist mal was anderes, warum soll es beim Planespotting keine künstlerische Freiheiten geben? Meiner Ansicht nach besser, als diese ganzen genau-von-der-Seite-und-mit-supernengem-Beschnitt-Fotos. ;)

Grüße
Tino

Mir gefällt eine solche starke Verfremdung gar nicht.
:lol: :ugly:

Ja mein Gott, ist halt anders als der Rest hier. Ich will ja nichts dokumentieren sondern ganz bewusst den Bildern ein Look geben.
und bitte zeig uns öfter solche Sachen!!! :top:
Die Mischung machts, die mir gefällt, sowohl unterschiedliche Flugzeugtypen, als auch Bildstile und da darf gern mal was künstlerisches dabei sein.
(auch wenn soviel Kunst den einen oder anderen überfordern mag :lol: Da mach Dir dann mal nix draus :))

PS: Von mir gabs ja auch mal ne Bilderserie von Gatwick, nachts ausm Hotelzimmer, wobei mir da eher die bunten Lichter als die Maschinen gefielen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gesagt, daß man das nicht machen sollte oder darf?
Schon spannend, wie man gleich von mehreren als Kunstfeind angmacht wird bloß wenn man sachlich sagt, was einem nicht gefällt.

Mein Beitrag war ziemlich gleichgültig geschrieben. Ich hab wirklich kein Problem wenn Leute sagen das es ihnen zu viel ist. Ich häng mich nicht mehr dran auf weil letzten Endes mache ich das für mich.

Ja schade... mir hat es sehr gefallen und vielleicht lässt Du Dich ja noch umstimmen, weil es hier nicht nur Penäler gibt!

och Mensch, ich werd hier weiter Bilder reinstellen, ich wollte damit nicht sagen das ich kein Bock mehr drauf hab. Ich bins ja gewohnt das viele Leute sich dran stoßen aber ich hab mir nie was drauß gemacht wollte ich sagen.

Ich schieb mal was nach.

Aufgenommen das Vorfeld aus dem Terminal D in Berlin Schönefeld, Boarding der El Al nach Tel Aviv und der Norwegian Air nach ich denke mal Oslo. Die El Al wird übrigens immer so bewacht.

Ja sonst Fuji X10, Grauverlaufsfilter für die Wolken. Dann Camera Raw entwicklung, mit Photoshop den lokalen Kontrast erhöht. Von oben etwas Sonnen, dann alles nochmal ein Tick abgedunkelt was uninteressant ist und das aufgehellt was interessant ist. Und dann nochmal gut nachgeschärft.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2528219[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten