• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Planespotting [Alles fürs Fliegerherz]

Blue Panorama B737-300
 
Wieder geniale Bilder dazu gekommen (y) (y) (y)

Ich hätte noch etwas mit Propeller :)


Dash 8 - OE-LGF - Austrian Airlines by Thomas Krüger Photography, auf Flickr

Wie würdet ihr das Bild benennen? Dash 8 oder DHC-8 402?
 
747-8er von Lufthansa auf der Triebwerkstestfläche:

19999116252_a373e0eafa_b.jpg
 
@Enra, @floriangr - Vielen Dank! Ich möchte aber nicht ausschließlich Mitzieher produzieren, auch wenn mir der Effekt sehr zusagt. Ich möchte allgemein mehr Flugzeuge ordentlich ablichten (können). :D
Deshalb ist mir auch eure Meinung zu meinem Beispielbild wichtig, um zu wissen, ob der eingeschlagene Weg auch der richtige Weg ist.

Das genutzte Sigma sehe ich aber auch nicht als optimale Linse für's Planespotting, aufgrund des fehlenden Bildstabis wollte ich nicht noch länger als 1/100s belichten. Der Ausschuss war so schon immens... :devilish:

@Hetfield&Hammett: Wow! :eek: Die Schärfe ist wirklich beeindruckend! (y)
 
@Enra, @floriangr - Vielen Dank! Ich möchte aber nicht ausschließlich Mitzieher produzieren, auch wenn mir der Effekt sehr zusagt. Ich möchte allgemein mehr Flugzeuge ordentlich ablichten (können). :D
Deshalb ist mir auch eure Meinung zu meinem Beispielbild wichtig, um zu wissen, ob der eingeschlagene Weg auch der richtige Weg ist.

Im Prinzip schon. Wenn du die gräusliche Signatur weglässt. Die geht meiner Meinung nach gar nicht.

Beschnitt finde ich auch etwas zu eng, aber das ist Geschmackssache. Gibt die ungeschriebene Regel, dass in der Richtung der Bewegung immer etwas mehr Platz zum Bildrand sein sollte als auf der anderen Seite. In deinem Bild find ich's aber noch okay. Die Perspektive find ich nicht optimal, Flugzeuge sehen fast-seitlich immer ein wenig langweilig aus. Bei dir ist es ja zum Glück nicht exakt seitlich. Und ich weiß, in Tegel nicht immer einfach zu lösen, schon gar nicht von der Besucherplattform.

Ansonsten ist der Ausschuss bei Mitziehern aus der Hand bei 3/4, zumindest geht's mir so! :D
 
Aus dem Urlaub einmal eine United 737-700 bei Nacht (leider nur durch regennasse Scheibe)

United 737-700.jpg

eine Peach A320

Peach 320.jpg

Japan Airlines 737

JAL 737 klein.jpg

Alles in Osaka-Kansai fotografiert:)
 
Auf einigen Zivil-Flughäfen ist das Fotografieren verboten. Beispiel Beef-Island, EIS. Da gibt es sogar große Hinweisschilder auf dem Rollfeld das dies so wäre. Und das Verbot wird durchgesetzt.
Nun meine frage, darf man dann von ausserhalb des Flughafens Bilder der startenden und landenden Flugzeuge machen?
 
@Enra, @floriangr - Vielen Dank! Ich möchte aber nicht ausschließlich Mitzieher produzieren, auch wenn mir der Effekt sehr zusagt. Ich möchte allgemein mehr Flugzeuge ordentlich ablichten (können). :D
Deshalb ist mir auch eure Meinung zu meinem Beispielbild wichtig, um zu wissen, ob der eingeschlagene Weg auch der richtige Weg ist.

Der Weg ist das Ziel - wär ja öde, wenn jeder Schuss DAS Bild ergäbe..

Guck dir die letzten 100 Seiten oder mehr an, kopiere die Bilder, die dich beeindrucken und frage dich dann: was ist es, was rüberkommt und wie wurde es wohl gemacht.
Versuche es selbst so oder ähnlich hinzubekommen - beurteile und vergleiche kritisch, irgendwann macht es dann unmerklich Klick und du bist drin :)
 
Auf einigen Zivil-Flughäfen ist das Fotografieren verboten. Beispiel Beef-Island, EIS. Da gibt es sogar große Hinweisschilder auf dem Rollfeld das dies so wäre. Und das Verbot wird durchgesetzt.
Nun meine frage, darf man dann von ausserhalb des Flughafens Bilder der startenden und landenden Flugzeuge machen?

Hallo
Schau dir mal diese Seite an: http://www.spotter-cgn.de/index.php...t-am-spotten-verboten-wo-ist-spotten-verboten

A6-EDD - Emirates - Airbus A380-861 - England 2015-Rugby World Cup

G-EUPC - British Airways - Airbus A319-131 - DUS

A6-EDD - Emirates - Airbus A380-861 - England 2015-Rugby World Cup
 
Wieder einige Super Bilder werden hier gezeigt. Vorallem gefallen mir die Nightshots und die 747-8 auf der Triebwerktestfläche.

Solange die Sonne noch so früh scheint muss man es ausnützen. Alles aus Zürich.

250715_009.jpg


260715_002.jpg


260715_001.jpg


250715_007.jpg


Und diesen schönen Vogel nehmen wir auch immer wieder gerne.

260715_005.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten