So Schlussfazit.
Heute zeigt sich ja gottseidank mal die Sonne. Gleich mal unterwegs gewesen.
Sigma: Zeigt einen anscheinend entfernungsabhänigen Fehlfokus. Wenn ich den bsp. auf 4m kameraintern einstelle, und andere Entfernungen teste, passts dort nicht. Nach einigem Probieren hab ichs aufgegeben.
Tamron: Gleiche Abstände und Motive. Hat gepasst, bis ich ein weit entferntes Gebäude abgelichtet habe. Im Vergleich zum Live View deutlich unschärfer.
Nach Kontrolle hat es einen leichten Front Fokus. Kameraintern auf +5 gestellt und passt. Auch mittlere Entfernungen und Nahbereich passt.
Getestet alles jeweils mit Offenblende.
Das Sigma kann man wohl durch Einschicken oder USB Dock kalibrieren. Aber den Aufwand will ich mir nicht antun. Das Tamron funktioniert mit kleiner kamerainterner Korrektur. Damit bin ich zufrieden.
Ergo geht das Sigma und das Tamron bleibt. Die CAs sind gut rausrechenbar, auch wenn diverse Tests teilweise das Gegenteil behaupten.
Das Tamron findet auch gleich heute bei einem Konzert Anwendung
Danke an alle für die rege Beteiligung.
Standardzoom wird wohl das STM demnächst Einzug halten. Da es Preis Leistungsmäßig passt.
85er wird, wenn es aktuell wird, mit großer Wahrscheinlichkeit auch das Tamron
edit:
Tamron ging auch zurück......
Optisch sehr gut, AF sitzt auch. Bei einem dunklen Konzert mit gefühlt 10 Belichtungsänderungen pro Sekunde hat es nicht übermäßig viel Ausschuss produziert, aber.....
Zuhause mit der kleinen ist mir persönlich der AF im Servo Betrieb zu nervig. Da ist selbst das 50er STM angenehmer von der Geräuschkulisse.
Ich habe jetzt einem neuen Sigma + Dock noch eine Chance gegeben. Auch wenn ich das eigentlich nicht mir antun wollte.
AF ist auch im Servo schön leise. Nahbereich sitzt es auf den Punkt. Mitte und Unendlich hat nen leichten Backfokus. Da bin ich aktuell auf +5 aber aufgrund des Wetters noch nicht genauer testen können.
Wird jetzt noch weiter geprüft. Sollte das jetzt so sein wie ich es mir wünsche, bleibt es. Wenn nicht, geh ich zum Canon 35mm F2 IS USM und fertig...