• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pin-up Jassi

JA-Fotografie

Themenersteller
Vor einer Woche kam eine bekannte auf uns zu, sie will Ihrem neuen Freund ein Bild schenken, bei dem Sie im Pin-up Style auf seiner neuen Vespa zu sehen ist.

Mein erster gedanke war: geil ;-)

Ich hab ihr gesagt dass wir da sicher was machen könnten, und sie dann zu einem ganzen Kalender überredet.

Somit haben wir an einem Sonntag in der Werkstatt angefangen zu knipsen.

Ziel war Bilder im Pinupstyle zu machen, die für den Kalender zu verwenden sind, und zusätzlich einfach bei der gleichen gelegenheit noch einige Bilder, die für Sie sind (nicht für Kalender geeignet, da Gesicht zu klein,...)

Bitte schreibt einfach mal eure Meinung zu den Bildern, war das 5. Shooting mit der Ausrüstung, und man will ja besser werden.

Machst du noch was an den Fotos oder sollen die so bleiben? Bei Pin-up kommt bei mir Glamour in den Sinn, das fehlt mir perönlich hier noch.

Den Hintergrund finde ich zu wild, aber den könnte man ja mit PS abmildern oder ganz wegmachen.

EDIT: ganz vergessen, am besten gefällt mir das Dritte, da könnte man denk ich noch richtig was rausholen.

der glamour effekt sollte so bleiben, war der Wunsch de Models...

die bilder sind im Raw bearbeitet worden, also Licht, farbtemperatur,... wurden angepasst, und teilweise paar pickel wegretuschiert.

was würdest du am 3. noch machen? 1. oder 2. Post?

Du hast Pokerflat falsch verstanden, er vermißt hier einen Glamoureffekt. Oder wolltest Du sagen, daß as Model einen solchen Effekt nicht in den Fotos haben will und die Fotos deshalb so unbearbeitet sind? #3 und besonders #4 sind gelungen, der Rest wirkt wie mal eben geknipst.

Nicht böse sein, aber vlt solltest du erstmal noch ein bisschen nachlesen, worauf es bei einem Pin-up eigentlich ankommt. Das einzige, was für mich auf Pin-up-Aufnahmen hindeutet ist für mich der theat-Titel.

Also eine echte sixties-Brille hätte schon mal gut getan, etwas knalligen Lippenstift, etwas mehr Make-up...

Aber wenn sies natürlich haben möchte, dann hätte ich wohl so etwas gemacht:
Selektiv nachgeschärft und den Hintergrund weichgezeichnet, dass er nicht so sehr vom Model ablenkt..

danke für den Vorschlag, muss mich wohl an den Feiertagen doch mal mit Photoshop auseinandersetzen, bin bei der nachbearbeitung sehr faul, da ich viel lieber Fotografiere ;-)

die vespa-bilder wären eigentlich ganz schön, aber der hintergrund ist einfach grauslig. das passt einfach nicht zusammen, die sonnenbrille, das kopftuch, die vespa (was alles schön an die fifties erinnern würde) und dann das ganze in einer werkstatt.
google doch mal nach betty paige und zeig ihr ein paar bilder von ihr, vielleicht gefällt ihr sowas.

Puh, so richtig "pinup-stylisch" wirken die Bilder auf mich nicht. Das ist irgendwie alles recht unspektakulär. Wie schon erwähnt, hätte die hübsche Dame durchaus ein knalliges Makeup und eine pasendere Frisur vertragen.

Das Licht gefällt mir auch nicht besonders. Ein oder zwei Strahler oder ein Slave-Blitz mit Reflektor hätten vielleicht eine bessere Lichtstimmung gegeben.

Die Hintergründe sind meiner Meinung nach nicht optimal und zu dominant. Mit einer lichtmäßigen Heraushebung von Model und Vespa wäre das besser zu lösen gewesen.

Soll jetzt nicht heißen, dass ich das besser hinbekäme, aber du wolltest ja Meinungen, gell? :)

Also der Hintergrund geht im Allgemeinen und beim ersten und letzten Bild im Besonderen, ja gar nicht :eek:
Sieht einfach nur billig aus, sorry...

Eine definition von Pin-up aus der Wiki:
Ein Pin-up ist ein Ganzfigurenbild mit einem erzählerischen Element. Die Frau auf dem Bild trägt entweder ein figurbetontes Kleidungsstück, das sie außer Haus tragen kann (z. B. Badeanzug, Sportdress oder ein knappes Kleidchen) oder etwas Provokantes, Intimes wie ein Negligé oder Dessous.

Hi!
Bei einem grossen Teil der Bilder sehe ich ein Problem, welches ich auch selber öfters produziere: Oben zuviel (Leere) unten zuwenig (Inhalt). Besonders schade ist das 5372, bei dem der Fuss hätte vorhanden sein sollen, aber fehlt und dafür unglaublich viel unnützer Decke zu sehen ist. Ähnlich extrem bei 6077, bei dem oben viel uninteressante Wand zu sehen ist, unten aber fehlt Bein fehlt.
(Nachträgliche) Abhilfe: Beschneiden!

Fast allen Bildern fehlt es m.E. an Brillanz! (Wohl auf zuwenig Licht zurückzuführen.) Da wird wohl noch EBV erforderlich werden...

5959 wäre mein Favorit. Das Bild gefällt mir gut! (Leidet aber auch etwas unter dem zuviel/zuwenig Manko... :( )

Gruss, j.

Der Hintergrund in der ersten Serie ist einfach nur gruselig,
das wirkt sich nicht unbedingt positiv auf die Bilder aus.
Die Spiegelungen auf dem Lack sind extrem
störend, auch sind mir personlich zu viele dunkle Stellen
in den Bildern enthalten. Der Bezug Model vs Vespa gelingt auch nur
im Bild 3, das Thema Kopftuch hätte viel Potential für bessere
Motive gehabt. Wenn Du Dich mit EBV gut auskennst kann man
sicher noch was drehen, besser wäre aber ein neuer Fototermin....
oder warte bis es wärmer wird und mach die Fotos da wo sie hingehören,
draußen und mit wehendem Haar. :-)
Ich persönlich würde mir die Bilder der 2. Serie schnappen und daraus
den Kalender zusammenstellen, hier passt nämlich der Bezug zwischen
Vorder und Hintergrund.

gruß henning

danke für den Vorschlag, muss mich wohl an den Feiertagen doch mal mit Photoshop auseinandersetzen, bin bei der nachbearbeitung sehr faul, da ich viel lieber Fotografiere ;-)

Keine Ursache, war in ca. 5 min. gemacht. Habe noch vergessen, eine leichte Vignettierung ist da noch mit drin. Ich mach beides gerne, der Anfang mit Photoshop ist mühselig und schwer, aber ich finde Photoshop und Fotografie gehören einfach zusammen.

Keine Ursache, war in ca. 5 min. gemacht. Habe noch vergessen, eine leichte Vignettierung ist da noch mit drin. Ich mach beides gerne, der Anfang mit Photoshop ist mühselig und schwer, aber ich finde Photoshop und Fotografie gehören einfach zusammen.

Kannst du mir verraten wie du das in 5 min so ausgeschnitten hast? hab da meine Probleme, das so gut auszuschneiden wie du, und dann bringt der rest schon nix mehr, wenn der schnitt nicht passt...

Dafür, daß du so ein hübsches Modell, eine konkrete Vorgabe und dann noch eine Vespa zur Verfügung hattest, finde ich die Bilder sehr bescheiden.

Das kalte Licht fiel mir zuerst negativ auf- es soll doch Pinup sein? Da würde ich schon als Erstes ansetzen, vielleicht auch nachträglich per EBV.

Aber wenn du und sie damit zufrieden seid, dann ist ja alles bestens.

Sie ist zufrieden, ich bin nie zufrieden, wenn ich das wäre, würde ich keinen solchen Thread erstellen,...

Wie gesagt war das 4. Shooting, das erste ausserhalb der normalen Umgebung, und ich hab die Location erst gesehen als es los ging, ging nirgends anders, und die Zeit hat gedrückt. das nächste mal will ich besser sein, und mit eurer Kritik kann ich das ja auch schaffen, Danke dafür

Vor einer Woche kam eine bekannte auf uns zu, sie will Ihrem neuen Freund ein Bild schenken, bei dem Sie im Pin-up Style auf seiner neuen Vespa zu sehen ist.

Mein erster gedanke war: geil ;-)

Ich hab ihr gesagt dass wir da sicher was machen könnten, und sie dann zu einem ganzen Kalender überredet.

Somit haben wir an einem Sonntag in der Werkstatt angefangen zu knipsen.

Ziel war Bilder im Pinupstyle zu machen, die für den Kalender zu verwenden sind, und zusätzlich einfach bei der gleichen gelegenheit noch einige Bilder, die für Sie sind (nicht für Kalender geeignet, da Gesicht zu klein,...)

Bitte schreibt einfach mal eure Meinung zu den Bildern, war das 5. Shooting mit der Ausrüstung, und man will ja besser werden.

also ich will ja nicht böse sein, aber du hast ja darum gebeten unsere meinungen niederzuschreiben... in der schule hätte es damals eine 6 für thema verfehlt gegeben. ich willd amit nicht sagen, dass die bilder nicht evt was haben... aber das thema treffen sie null-komma-null, in meinen augen.
für mich wirkt es leider eher für werkstätten-spint-kalender.

aber wenn das model das ergebnis als pinup anerkennt, dann hast du ja alles richtig gemacht ;)

warum hast du eigentlich nicht mal ne große blende zwecks freistellung probiert?

Sie ist zufrieden, ich bin nie zufrieden, wenn ich das wäre, würde ich keinen solchen Thread erstellen,...

Wie gesagt war das 4. Shooting, das erste ausserhalb der normalen Umgebung, und ich hab die Location erst gesehen als es los ging, ging nirgends anders, und die Zeit hat gedrückt. das nächste mal will ich besser sein, und mit eurer Kritik kann ich das ja auch schaffen, Danke dafür

und hier hast du deine schlüssel-erkenntnis: zeit!
nimm dir nächstes mal zeit zur vorbereitung (google und co nach dem thema durchsuchen), zeit für die locationsuche, zeit fürs shooting und zeit für die nachbearbeitung.
und schon werden die bilder klassen besser.
ich hab mir angewöhnt, keine bilder rauszugeben, die mir selbst nicht wirklich gefallen (wobei meine noch nicht mal mit deinen mithalten können). das mag man für versnobt halten, gibt mir aber den anreiz, es nächstes mal besser zu machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten