Da denkt man, man hätte schon an alles gedacht, dann kommt da einer her, und findet noch Fragen, mehr und mehr :-D
Also der Reihe nach:
Für einen Garantieverlust gibt es keinerlei Anlass. Die verwendete Folie ist ein Spitzenprodukt von 3M. Ähnliche Folien und Kleber werden schon seit Jahrzehnten benutzt und ständig verbessert. Der Vergleich mit der KFZ-Branche ist gar nicht schlecht! Denn auch dort werden solche Folien auf Lacken, Scheiben uvm. verwendet und lassen sich auch rückstandslos wieder entfernen. Einziger bekannter Nebeneffekt: Die zuvor beklebten Stellen sind regelmäßig in besserem Zustand als der Rest.. keine Kratzer, keine Ausbleichen..
Warum Nikon etwas gegen Zubehöranbieter haben sollte, ist mir schleierhaft. Noch unabhängiger davon dürfte sein, ob es sich dabei um Privatpersonen, Klein(st)unternehmer oder Konzerne handelt. Dennoch werde ich dir selbst auf diese Frage bald eine exakte Antwort geben können. Denn an Nikon Düsseldorf komme ich jeden Tag vorbei, und wollte dort meinen "Look" sowieso mal vorstellen. Bin auch schon gespannt, wie es dort gefällt!
Eine "Bauartgenehmigung" oder "Unbedenklichkeitsbescheinigung" wird wohl nicht nötig sein, da die Kameras üblichweise nicht als Autos angemeldet werden und Umbauten eine Gefährdung der Öffentlichkeit bedeuten könnten.
Selbst das CE-Zeichen wird von einem Aufkleber nicht tangiert.
Als nützlich empfinde ich jedoch deinen Tip, alle Haftung für Schäden durch die Verwendung auszuschließen. Da hast du in der Tat recht. Wäre schon blöd, verklagt zu werden, weil jemand z.B. Justin Bieber lächelnd vor der Linse hatte und der nur wegen meinem Retro-Look aufgehört hätte zu lächeln, weil er z.B. nur moderne Kameras mag.
Ansonsten habe ich da übrigens auch noch ein kleines Video vorbereitet, dass viele Fragen klärt. Allerdings sollte ich es doch vertonen. Hatte Anfangs die Idee, dass es doch in der heutigen (lauten) Zeit schön wäre, wenn man sich das "in Ruhe" angucken kann. Aber mit Ton wäre es wohl besser. Ist eh etwas billig entstanden. Muss ich also noch verbessern

->
http://youtu.be/atOWWO9Tgiw