• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pimp my Nikon1!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hätte Nikon ja auch mal gleich so anbieten sollen, gefällt mir sehr gut. Hast Du auch was für die in petto mit pinkfarbenen?:lol:

Wirklich sehr geil so ein leicalook, passt wunderbar zu schwarz und Silber und dem ohnehin sehr stylischer Design ala Braun...:top:

Erstmal Danke für die viele Bestätigung, sowas tut ja auch mal gut :-D

Der Style ist nicht schlecht. Die Aussparung für die 1 stört ein bisschen, lässt sich aber wohl nicht umgehen.

Ich finde die Idee und Umsetzung klasse! Leider habe ich selbst nicht die Geduld und das können so etwas zu machen. Die Aussparung für die 1 finde ich übrigens gelungen :top:

Hallo, meine j1 ist weiß, da passt das wohl nicht. Ich glaube auch meine Frau würde mich steinigen!
Aber trotzdem, top Arbeit!

Sieht echt gut aus, vor allem die Aussparung für die "1". :top:

Ja, die Aussparung für die "1" musste meiner Meinung nach sein, weil sonst die "Belederung" zu schmal geworden wäre. Zuerst wollte ich rechteckig 2mm ausparen, dass gefiel mir optisch aber nicht so gut. Also ist ein 10mm Kreisausschnitt daraus geworden - mit dem selben Durchmesser und Stechbeitel gemacht, wie der für den Objektiv-Lösen-Knopf. Das gefällt mir auch recht gut, weil es ein ähnliches Stilelement ist, wie Leica mit seinem roten Punkt. Ziel ist zwar nicht, eine Leica daraus zu machen, aber optische Inspiration darf man sich ja ruhig etwas holen.

bei einer weissen passt sicher gut hellbraunes Leder oder graue Schlange...

..und Champagnerfarben oder Wurzelholznachbildung vielleicht noch. Das wäre jedenfalls möglich/lieferbar.

Ich finde es auch sehr gelungen. :top:

Nur der graue Textilgurt will nicht so recht dazu passen.
Ich würde ihn gegen einen Ledergurt oder eine Leder-Handschlaufe tauschen.

Ja, absolut richtig. Ich werde noch eine schwarze Lederhandschlaufe dafür suchen..

gefällt mir auch gut, jetzt brauchst du nur noch jemanden der dir das in Serie produziert, damit du es in der bucht als Tuning-Kit verkaufen kannst. :top:

Ursprünglich war es als "NMZ" gedacht (nur-mal-zeigen). Aber nachdem es hier so vielen gefällt, und meine Frau das auch sagt und meine Mit-Studenten mir den Kopf dafür gewaschen haben, dass ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin, obwohl wir vor 'ner Woche erst die Gruppenarbeit "Online-Direktvertrieb" für das Fach Marketing abgegeben haben.. bleibt mir fast nix anderes mehr übrig :o

Hätte Nikon ja auch mal gleich so anbieten sollen, gefällt mir sehr gut. Hast Du auch was für die in petto mit pinkfarbenen?:lol:

Wirklich sehr geil so ein leicalook, passt wunderbar zu schwarz und Silber und dem ohnehin sehr stylischer Design ala Braun...:top:

Stimmt! Ich dachte die ganze Zeit, dass mich die J1 an Leica erinnert. Aber Recht hast du! BRAUN hat genau diese Designphilosophie gehabt! Selbst der Apple-Designer hat ja erwähnt, dass er den "Minimalismus" von dort abgeschaut hat!!! Für die Pinken denke ich an "Weiss" oder "Champagner". Wobei letzteres da vielleicht Gefahr läuft wie ein schmutziges Weiss zu wirken.. Also eher: Weiss :-D

Also ich rechne mir das mal durch. Wenn ich das anbieten würde, traue ich mich nicht mehr, dass per Hand auszuschneiden, weil ich da zuviel "Serienstreuung" befürchte. Und ich bin beim Applizieren ja nicht vor Ort um korrigieren zu können. Ich schau also mal, ob ich eine Firma hier in der Umgebung finde, die einen Schneideplotter hat, der das ordentlich macht.. oder ob ich mir dafür einen zulege.. So ein Teil hätte ich eh schon gerne mal für dies und das gehabt (Folienschriften und Airbrushschablonen)...

Zuletzt bearbeitet:
Die sehen wirklich gut aus!
Sehen zwar ein wenig "medi-eval" aus, aber das gefällt mir :top:

Also ich rechne mir das mal durch. Wenn ich das anbieten würde, traue ich mich nicht mehr, dass per Hand auszuschneiden, weil ich da zuviel "Serienstreuung" befürchte. Und ich bin beim Applizieren ja nicht vor Ort um korrigieren zu können. Ich schau also mal, ob ich eine Firma hier in der Umgebung finde, die einen Schneideplotter hat, der das ordentlich macht.. oder ob ich mir dafür einen zulege.. So ein Teil hätte ich eh schon gerne mal für dies und das gehabt (Folienschriften und Airbrushschablonen)...[/QUOTE]

Hi mapan,

keine Ahnung ob die "Belederung" von Erfolg gekrönt sein kann, geil sieht es aus, aber ob man damit wirklich ein paar Taler machen kann, keine Ahnung- aber Vorsicht vor den Schulterklopfern. Ich gönne es dir wirklich und auch das Eingangsbild/Bildlook gefällt mir gut:top:

BG fotovision

Hallo Mapan,

ist eine tolle Idee. Es wäre wirklich ein Bedarf da wenn du in Serie gehen würdest. Bei der silbernen j1 wirkt es meiner Meinung nach am besten.
Aber ich habe auch noch keine andere nach deiner Ausführung gesehen.:lol:

lg sososo

Ja, über ebay international kann man das Angebot gelegentlich noch finden.

Leider mit den üblichen Nachteilen bei solchen Fernbestellungen.
Lange Lieferzeit
Keine Widerrufsrecht wie in Deutschland
Erhöhter Zahlungsaufwand oder Paypal
Produktbeschreibung und Support nicht in Deutsch
usw. usw.

Das muss doch besser gehen! :-)

Deshalb, und weil ich denke, es könnte wirklich eine Nachfrage geben, habe ich nun einen Schneideplotter bestellt. Ich hoffe, dass ich damit eine hohe, gleichbleibende Qualität hinkriegen kann. Bis Ende der Woche wird der da sein. Und genug Folie zum Testen auch. Denn das rein manuelle Ausschneiden wäre - glaube ich - nicht professionell genug.

Wenn ich damit dann wirklich gute Qualität heraus kriege, biete ich die gerne als Kleinserie an.
Mehr dazu dann aber erst ab Wochenende :-)

Zwischen-Info:
Schneideplotter ist da, erste Tests waren supi.

Jetzt nur noch Feintuning, gescheiten Preis kalkulieren und los geht's.

So! Es ist soweit. Ich kann das eigenproduzierte "Leather Kit" anbieten.
Wer Interesse an solch einem Look für seine Nikon J1 hat, dem kann nun geholfen werden. Bitte einfach eMail an mich per
mario.nikon1@7mm.de

Zuletzt bearbeitet:
So! Es ist soweit. Ich kann das eigenproduzierte "Leather Kit" anbieten.
Wer Interesse an solch einem Look für seine Nikon J1 hat, dem kann nun geholfen werden. Bitte einfach eMail an mich per
mario.nikon1@7mm.de

Hallo Mapan, hast Du Dir Gedanken gemacht, inwieweit Nikon toleriert, daß ein Privatmann Zubehör anbietet, ohne, daß der Besitzer z.B. die Garantie verliert? Welche Produktgarantie gibst Du? Angenommen, Dein Kleber verträgt sich nicht mit dem Kunststoff des Gehäuses, was dann? Es gibt sicher viele Punkte, die Du klären müßtest, bevor Du auf den Markt gehst. Beispielsweise in der Autobranche müssen Zubehöre eine Bauartgenehmigung oder Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Fahrzeugherstellers haben, sonst verliert der Fahrzeugbesitzer die Garantie, oder die Versicherung bezahlt nicht im evtl. Schadensfall.

Nicht falsch verstehen, ich will Dich nicht nicht verunsichern, es interessiert mich einfach, wie das in solch einem Falle gehandhabt wird, bzw. ob Du in der Richtung etwas unternommen hast. Zu Deiner Sicherheit müßtest Du jegliche Haftung für Schäden aufgrund der Verwendung Deines Zubehöres ausdrücklich ausschließen. So verdreht kann man gar nicht denken, wie es manchmal kommt, und plötzlich sitzt man in der Tinte!

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da denkt man, man hätte schon an alles gedacht, dann kommt da einer her, und findet noch Fragen, mehr und mehr :-D

Also der Reihe nach:
Für einen Garantieverlust gibt es keinerlei Anlass. Die verwendete Folie ist ein Spitzenprodukt von 3M. Ähnliche Folien und Kleber werden schon seit Jahrzehnten benutzt und ständig verbessert. Der Vergleich mit der KFZ-Branche ist gar nicht schlecht! Denn auch dort werden solche Folien auf Lacken, Scheiben uvm. verwendet und lassen sich auch rückstandslos wieder entfernen. Einziger bekannter Nebeneffekt: Die zuvor beklebten Stellen sind regelmäßig in besserem Zustand als der Rest.. keine Kratzer, keine Ausbleichen..

Warum Nikon etwas gegen Zubehöranbieter haben sollte, ist mir schleierhaft. Noch unabhängiger davon dürfte sein, ob es sich dabei um Privatpersonen, Klein(st)unternehmer oder Konzerne handelt. Dennoch werde ich dir selbst auf diese Frage bald eine exakte Antwort geben können. Denn an Nikon Düsseldorf komme ich jeden Tag vorbei, und wollte dort meinen "Look" sowieso mal vorstellen. Bin auch schon gespannt, wie es dort gefällt!

Eine "Bauartgenehmigung" oder "Unbedenklichkeitsbescheinigung" wird wohl nicht nötig sein, da die Kameras üblichweise nicht als Autos angemeldet werden und Umbauten eine Gefährdung der Öffentlichkeit bedeuten könnten.
Selbst das CE-Zeichen wird von einem Aufkleber nicht tangiert.

Als nützlich empfinde ich jedoch deinen Tip, alle Haftung für Schäden durch die Verwendung auszuschließen. Da hast du in der Tat recht. Wäre schon blöd, verklagt zu werden, weil jemand z.B. Justin Bieber lächelnd vor der Linse hatte und der nur wegen meinem Retro-Look aufgehört hätte zu lächeln, weil er z.B. nur moderne Kameras mag. :lol:

Ansonsten habe ich da übrigens auch noch ein kleines Video vorbereitet, dass viele Fragen klärt. Allerdings sollte ich es doch vertonen. Hatte Anfangs die Idee, dass es doch in der heutigen (lauten) Zeit schön wäre, wenn man sich das "in Ruhe" angucken kann. Aber mit Ton wäre es wohl besser. Ist eh etwas billig entstanden. Muss ich also noch verbessern :)
-> http://youtu.be/atOWWO9Tgiw

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Video angeschaut, sieht doch ganz gut aus :D

Also, mir gefällt die Nikon "nackt" besser, mag dieses Lederartige generell nicht so. Was auch ne Idee wäre, vielleicht ein Set für den gesamten Body anbieten, so als Schutzfolie damit der süßen nichts passiert.

btw, das die dazugehörige Webseite von dir auf dem verlinkten Video schon einen kompletten Anstrich brauch (visuell) ist dir hoffentlich klar :ugly:

Viel Erfolg wünsche ich dir.

:lol:
Sieht so gut aus, dass dir erst grün wird (deinem Smiley) und er dann ein dickes Auge hat
:lol:

Ja. Die Webseite ist aktuell noch übelste Baustelle.
Wird sie aber auch leider bis Mittwoch noch bleiben. Da habe ich eine Recht-Klausur in der ich gerne eine "1" hätte. Das heißt jetzt noch zwei Tage büffeln.. danach ist die Webseite dran..

Dank freundlicher Hilfe aus dem Forum - da mir eine V1 zur Verfügung gestellt wurde - konnte ich jetzt auch am großen Nikon1 Modell Maß nehmen.

Die blaue Folie ist nur eine billige Testfolie. Die anderen sind hochwertige 3M Folien. Wer Interesse hat, bitte PN oder besser noch Mail an Mario.Nikon1@7mm.de

Neue Farben!

Ich habe nun auch endlich neue Farben!
Von oben nach unten:

Anthrazitschwarz (je nach Lichteinfall viiiel heller als das Schwarz) - Lederstruktur
leicht dunkelrot - feine Lederstruktur
strahlendweiss - Lederstruktur
Holz - keine fühlbare Struktur/optisch Holzmaserung
Schwarz - Das "Original"
Anthrazit2 (leichter gold/metalleffekt) - Lederstruktur

Siehe Bild: :top:

Bei Interesse bitte e-Mail an Mario.Nikon1@7mm.de

D1084-J1-V1-Neue-Farben.jpg

:) Eindeutig mal eine gute Nachricht :)
Ich muss sagen, dass ich mich dadurch wirklich "geadelt" fühle.

Grade erst am Wochenende habe ich den Server auf dem der Webshop läuft, mit einer SSD aufgerüstet. Wenn ich mir grade die Zugriffsstatistiken so angucke, war das so gesehen grade noch rechtzeitig..
Ich muss sagen: GEFÄLLT MIR!
:D

... ich lese interessiert mit, auch wenn keine "Aufhübschung" gelant ist- gibt es bereits eigene Erfahrung, wie dieses Material unter Wärme (also Mitnahme draußen im Freien) reagiert, lösen sich Klebeflächen, wellern Klebekanten u.ä. kleinere Unannehmlichkeiten ?

Danke für sachliche Hinweise, die jeder Übertreibung entbehren (nicht daß es in Pro/Contra ausartet- es ist schließlich jedem selbst überlassen ob man sowas einsetzt ;)). Im Zweifel kann man ja erneut kleben ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten