• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pimp my Fuji X-E1

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 245107
  • Erstellt am Erstellt am
Bringen die Half-Cases ala blc-xe1 oder Gariz im Bezug aufs "Halten" der Kamera was? Gerade wenn man größere Brennweiten wie z.B. das 55-200mm einsetzen möchten, wäre doch ein fester Halt wichtig...

Bringen die Half-Cases ala blc-xe1 oder Gariz im Bezug aufs "Halten" der Kamera was? Gerade wenn man größere Brennweiten wie z.B. das 55-200mm einsetzen möchten, wäre doch ein fester Halt wichtig...

Der Original Handgriff HG-X-E1 bringt zumindest m.M. nach einen wesentlich besseren und angenehmeren Halt.
Ich habe das Teil immer dran wenn ich auf Tour bin.

Nachteil gegenüber dem Gariz ist, dass zum Karte oder Akku entnehmen der Griff abgeschraubt werden muss.

VG Oli

Ursprünglich wollte ich mir aus das Gariz Halfcase zulegen, sieht ja schon sehr schick aus.
Hab dann aber eine Rezension gelesen, dass die Ergonomie aufgrund des glatten Leders schlechter ist, als ohne. Da ich dann bei meiner X-E1 der Fuji Handgriff dabei war, hab ich mich um das Halfcase nicht mehr gekümmert.
Der gummierte Wulst bringt schon einiges an Griffsicherheit, die möchte ich nicht mehr missen, egal mit welchem Objektiv, je schwerer aber, umso wichtiger. Hab ihn jetzt immer drauf und lasse die Karte in der Kamera. Muss dann per USB-Kabel die Bilder runterladen, das geht bei ein paar wenigen noch. Wenn's viel wird, hole ich doch lieber die Karte raus.

Ich nutze die X-E1 ganz puristisch, also ohne Handgriff und ohne Gariz.
Letzteres würde ich auch nicht mögen; sieht für mich piefig aus und der Nutzen ohne die "Ganzkörperklappe" (à la Onkel Franz um 1962 :D) erschließt sich mir auch nicht ganz :confused:
Den Thumps-Up könnte ich mir allerdings schon sinnvoll vorstellen und die Soft-Releasebutton sind auch nicht schlecht - gehen leider schnell verloren...

Die Garitz "Tasche" hat schon einen Nutzen. Die Stativschraube wandert in die Mitte und dabei bleiben Akku und Sd-Karte zugänglich (im Gegensatz zum original Handgriff). So kann man die Kamera auf dem Stativ belassen und mit der Karte die Bilder am Rechner betrachten ohne den Bildausschnitt neu herrichten zu müssen. Mir ist da keine bessere Lösung als die Garitz bekannt.

Ob einem dieses Feature das viele Geld wert is.......jedem selbs überlassen!

Die Designingenieure von Fuji bekommen bei dem Anblick wahrscheinlich Brechreiz... :ugly:

VG Oli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten