• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pimp my Foto

Och nöööö - mach doch mal. Meines überzeugt mich noch nicht so wirklich.

Nagut. :D

Meine Bearbeitung ist halt immer etwas nach dem Trial & Error Prinzip.

Meine teilweise auch. Ich hab einen bestimmten Workflow erarbeitet, der für mich passt. Bei allen neuen Sachen ist es auch Trial & Error. Wenn man dann aber mehr Erfahrung hat, weiss man zumindest schonmal grob, was man probieren könnte. Ausserdem kann man Ergebnisse dann etwas besser deuten und entsprechend gegensteuern.

Wenn ich mir dagegen anschaue, was CharlieWaffles, FireofIce, Coriolanus oder HLC bei speziell diesem Bild abliefern :eek:

Coriolanus zählt nicht, der macht das beruflich. :p
Aber im Ernst, er gibt viele äußerst hifreiche Tips! :top:

So, dann versuch ich mal noch einen draufzulegen. Vulkan, Rauch und Lava sind nur in Photoshop reingemalt. Also alles Handarbeit:

Mit Vulkan:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2543082[/ATTACH_ERROR]

Und etwas engerer Ausschnitt, bei dem mehr Details der Lava zu erkennen sind:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2543083[/ATTACH_ERROR]

Na Soulreaver2904...jetzt hast Du aber die Qual der Wahl, oder? Ich nehme an, Du steckst jetzt schon in der Auswertung und Detailbetrachtung, bei so vielen tollen Vorschlägen.

Probieren, probieren, probieren, probieren, probieren, probieren, probieren, probieren, probieren, noch mehr probieren und zwischendurch mal ein bisschen im Internet nach Tips lesen. Danach wieder probieren, probieren, probieren, probieren, probieren, und probieren. :D

bei mir sind's sogar zwei probieren mehr oder waren es 20
egal immer zweimal mehr wie du :D

Ich hoffe ich reiche meines nicht zu spät ein

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2543162[/ATTACH_ERROR]

Sooooo, Abgabeschluss

Edit: Ich mache mich jetzt an die Auswertung... Oh man, da hab ich mir ja was aufgetragen. Ich wühle mich jetzt durch gefühlte 200 Bilder um die ersten 3 Plätze festzumachen! Aber schonmal danke an alle die mitgemacht haben!:top:
Es sind teils sehr spektakuläre Ergebnisse dabei! Manche haben eine natürliche Konvertierung bevorzugt, manche haben ihrer Fantasie freien Lauf gelassen! Sehr beeindruckend! Ich gebe mir mühe eine Begründung für meine Entscheidung zu schreiben, gebt mir also einen Moment Zeit;)

Zuletzt bearbeitet:
Soooo:

Erst mal hoffe ich dass ihr alle spaß an dem RAW hattet und bedanke mich nochmal bei allen für ihre Mühen. Die Entscheidung ist mir sicherlich nicht leicht gefallen bei dem hohen Level das hier gezeigt wird.
Auf was ich bei der Bearbeitung sicherlich verstärkt geachtet habe ist die Entfernung der CAs (an der Bergspitze), die Aufhellung der Bergspitze welche durch den Verlaufsfilter abgedunkelt wurde und die Retusche der Menschen (ich finde dir müssen raus).:D

Eine besondere Erwähnung lasse ich Coriolanus zukommen mit seinem "Spielerei-Beitrag". Dieser ist mMn. der beste der PS-Spielereien (was nicht heißt dass die anderen nicht auch gut waren) aber da ich vor Ort war und die Szene nunmal nicht so aussieht haben es die Spielereien nicht aufs Treppchen geschafft. Sorry;):
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2542197[/ATTACH_ERROR]

Platz #3 geht an: HLC mit seinem Beitrag:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2542541[/ATTACH_ERROR]

Eine insgesamt sehr natürliche Umsetzung des RAWs, passt aber zu der vorherrschenden Stimmung. Die Bergspitze ohne Farbverschiebungen aufgehellt und die Menschen rausgenommen.:top: Du hast dem Bild einen Filter aufgelegt der es beinahe wie ein Gemälde wirken lässt. Normalerweise bin ich kein Freund von sowas, hier passt es einfach, da die Landschaft vor Ort auch wie aus einem Gemälde wirkt;) Mir fehlt etwas Kontrast im Weitblick, so hätte man noch mehr der Bergkanten und der Wolken herausarbeiten können, evtl. hätte es dann auch zu einer höheren Platzierung gereicht. Aber ein verdienter Platz auf dem Treppchen...gut gemacht:top:

Platz #2 geht an: Coriolanus mit seinem etwas dramatischen Beitrag:
7752ac3j.jpg

Hier gefällt mir der durch die Abschattung der rechten Seite und partiellen Aufhellung auf der linken Seite entstandene Eindruck die Sonne würde durch die Wolken brechen. Hierfür hätte ich dem Himmel aber evtl. an einer Stelle eine hellere Sektion spendiert. Die Bearbeitung der Wolken gefällt, genauso wie die Retuschearbeit. Die Sättigung ist nicht übertrieben, und das Format gefällt auch. Das Bild hätte twas mehr Schärfe vertragen können, sieht mMn. etwas matschig aus.

Platz #1 geht an: ARelaxEnd mit seinem Beitrag:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2541986[/ATTACH_ERROR]

Diese Version gefällt mir am besten, sie stellt eine Mischung aus den beiden anderen Platzierungen dar. Soll heißen dass in diesem Bild der Weitblick-Kontrast stimmt, die Wolken schön zur Geltung kommen und die schon erwähnten Dinge wie Aufhellung der Bergspitze sowie Retusche der Menschen gut umgesetzt sind. Was mir hier besonders gefällt ist dass du die erhellten Bereiche der Wiese auch etwas erwärmt hast, doch die schattenbereiche im kühlen grün belassen hast. Dass erschafft hier nicht nur einen Helligkeitskontrast sondern auch einen Wärme-Kontrast der mir ausserordenlich gut gefällt. Der generelle Bildeindruck gefällt mir hier doch am besten (Wahrscheinlich nicht zuletzt weil es meiner Version welche ich daheim habe am ähnlichsten ist. Auch ich habe mit Wärmekontrast gearbeitet.) Herzlichen Glückwunsch zum Sieg:top:

Puuuuh, was für eine Arbeit, ich hoffe ich gewinne nicht noch einmal
:cool:

@ colias:
Ich wollte da auch Vögel draufsetzen, aber das mit den Hinterlassenschaften ist einfach nur genial...:lol:
Merke: Auch Kleinvieh macht Mist, manchmal fast so viel wie die Großen.:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten