• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pimp my Foto

Ich hab mit Lightroom an vielen Reglern gedreht... leider gefällt mir das Ergebnis selber nicht so wirklich. Vielleicht poste ich später nochmal eine Version.

Noch was anderes: Irgendwie krieg ich mit Lightroom das Bild nicht klein (unter 500kb). Mit Photoshop ist es mir jetzt leider zu klein geraten... Also wenn ich die Bildgröße entsprechend klein mache wirds in Lightroom natürlich auch kleiner von der Dateigröße, aber unter 800pixel für die länger Seite wollte ich jetzt nicht gehen... sonst kann ich ja bei Lightroon nur noch die Pixel per inch (oder cm) einstellen, aber das hat kaum was geändert. Bei Photoshop kann ich dagegen die Qualität einstellen, das ändert schon was an der Dateigröße. Weiß da jemand Rat? (Ich tausch das Bild später gegen ein größteres/besser von der Qualität her aus.)

edit: Jetzt nochmal größter (leider trotzdem nur Qualität 9, wahrscheinlich wegen dem Format. Habe auch noch ein paar Dinge geändert.)

Zuletzt bearbeitet:
Noch was anderes: Irgendwie krieg ich mit Lightroom das Bild nicht klein (unter 500kb). Mit Photoshop ist es mir jetzt leider zu klein geraten...

Also ich mach die kurze Seite meistens auf 700 Pixel und dann beim
Abspeichern auf Qualität 10 damit komme ich immer unter 500kb.

ich bin mal wieder dem Retrolook verfallen! :rolleyes:

@momo

wie hast du das mit der Schneelandscahft hinbekommen?

Der Retrolook gefällt mir aber auch ganz gut!

Zum Bild:
Warmfilter darüber;
Gelb, Rot und Grün durch Weiss ersetzt;
der Rest ist noch Brush (Nebel und Schnee auf den Bäumen);
dann noch copy and past vom Leoparden und des Steinbocks und ein wenig Gras darüber gestempelt.

Danach noch Farben rausgearbeitet mit Luminenzmasken

@metaller

ja, das stimmt,... die Kamera schon heiß gelaufen :D Ne, im Ernst - es soll den nicht gewollten Lichteinfall in die alten Gehäuse zeigen, was ab und zu aufgetreten ist. Kann man weglassen, mir gefällts irgendwie :rolleyes:

@momo

dein Bild ist sehr gut gelungen, die Stimmung kommt wirklich gut rüber. Klasse :top: (Danke für die Tipps)

@all

echt schöne Bilder hier insgesamt und auch sehr verschiedene Interpretationen, das gefällt mir sehr! Weiter so! :top:

@metaller

ja, das stimmt,... die Kamera schon heiß gelaufen :D Ne, im Ernst - es soll den nicht gewollten Lichteinfall in die alten Gehäuse zeigen, was ab und zu aufgetreten ist. Kann man weglassen, mir gefällts irgendwie :rolleyes:

@momo

dein Bild ist sehr gut gelungen, die Stimmung kommt wirklich gut rüber. Klasse :top: (Danke für die Tipps)

@all

echt schöne Bilder hier insgesamt und auch sehr verschiedene Interpretationen, das gefällt mir sehr! Weiter so! :top:

vielen dank fürs Lob :top: falls noch Fragen offen sein sollten einfach fragen!

Schau mal nach "Orton Effekt". Das gibt dir viell. ansatzweise schonmal eine Idee zum googlen bis zur richtigen Antwort von Ndungu.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Farben so hinbekommen? Und wie diese "Unschärfe" (ist irgendwie nicht das richtige Wort) so dass es ein bisschen wie ein Gemälde aussieht?

Orton Effekt könnte auch sein,auch hierbei geht es um Weichheit und Farben pushen.Mein Effekt entsteht durch "Rauschen reduzieren" mit weichem Licht,dadurch werden die Farben herausgekitzelt und gleichzeitig erhält man einen Blur Effekt.
Da durch diese Maßnahme aber die Details auch weichgezeichnet werden,muß man vorher schon die Details verstärken (Strichzeichnungs-Methode) danach werden beide Ebenen je nach persönlichem Gefallen gegeneinander eingestellt.
Ich hoffe ich habe deine Frage damit beantwortet

LG Uwe

Ah, nice - Alternativ-Orton. :). Direkt mal grob getestet. Funktioniert und kommt bei dem Bild echt jut.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2341296[/ATTACH_ERROR]

Dabei fiel mir auf, dass du gar nicht das RAW, sondern das Preview gepimpt hast. ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten