• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pimp my Foto

Wieder mal ein sehr hübsches Bild, hab mich mit der Freistellung herumgeschlagen... :cool:

Ich häng mich auch mal dran... :)
Himmel reingebaut, nachgefärbt, Lichtschein dazu, unschöne Stellen vernebelt ;) Vignette dazu und die Pflänzchen zum glühen gebracht.
Hat irgendwie was apokalyptisches. :cool:

Hab mich schon gewundert, dass es so lange gedauert hat, bis der erste ein Color Key bringt. :)

Hallo zusammen,

das bild von Coloranius find ich schon wieder mal legendär. Ich habe mich mal ein wenig orientiert und das Feld aufgeräumt...

Grüße

Man muss nur wissen wie es geht.
Übung ist das relativ wenig.
Naja, Wissen kommt auch durch Übung - und/oder wird ersetzt durch Filter. ;)

Ok, etw. ernsthafter:

Was nützt dir denn zB. wenn du beispielsweise weißt, wie eine bestimmte Technik für ein angestrebtes Ziel theoretisch funktioniert (irgendwo in nem Tut mal gesehn oä.), aber durch mangelnde Übung, Adaption/Abstraktion selbst nicht auf eigene Projekte anwenden kannst? Dann nutzt das theoretische Wissen mMn. gar nichts, außer schlau-zu-meiern, weil man ja selbst weiß ;), wie es geht - doch man es selbst praktisch aber nicht umsetzen kann.

Um selbst bestimmte Ergebnisse zu liefern, sollte man schon etwas Übung investieren, sonst könnten beispielsweise so einige Kunsthochschulen usw. dicht machen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Trotz aller guten Filter und Tutorials...ohne Kreativität und einer Art Vision geht m.E. nicht viel. Man muss schon eine Vorstellung haben, wie das Ergebnis aussehen soll. Blindes Anwenden von Autokorrekturen und x-beliebigen Filtern blendet nur kurz...
Yep, das kommt noch hinzu.

:lol: wow, der quote war schneller als das Posting.

Trotz aller guten Filter und Tutorials...ohne Kreativität und einer Art Vision geht m.E. nicht viel. Man muss schon eine Vorstellung haben, wie das Ergebnis aussehen soll. Blindes Anwenden von Autokorrekturen und x-beliebigen Filtern blendet nur kurz...

Ein Minimum an Kreativität hab ich auf Grund der Selbstverständlichkeit mal außen vor gelassen und mich nur auf das "Übung < Wissen" etwas eingeschossen. :) Aber ich hab auch schon recht filterfrohe Bewerbungsmappen sehen dürfen und weiß nat., was du meinst.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt jetzt spontan keine PS-Technik ein, die übermäßig viel Übung braucht.
Ich denke eher, dass man Übung braucht um ein Bild zu gestalen.

Mir fällt jetzt spontan keine PS-Technik ein, die übermäßig viel Übung braucht.
Ich denke eher, dass man Übung braucht um ein Bild zu gestalen.
Ok, mal ein super simples Bsp. - sogar hier aus dem Thread. Passendes Originalbild gibt es ja auch.
Klar, enthält es mehrere Techniken. Ich beschränke mich mal beispielsweise auf die Hütte, weil es die einfachste Technik überhaupt ist (malen mit rundem Basic-Pinsel).

Hütte -> super simple (!) verwendete PS-Technik (nur grob rein gescribbelt) = Wissen über die Technik

Sag einem Anfänger (in digital Painting), er soll die Hütte ohne Übung in digital Painting, Hintergrundwissen von Licht, Farbe, usw. auf dem Originalbild nachmalen, er hat ja jetzt das Wissen über die verwendete Technik und sogar eine Vorlage. ;)

Klick? Das Wissen über eine PS-Technik allein reicht (leider :( ) nicht.

Haare, Fell bzw. vergleichbar feine Strukturen sauber maskieren. Lichtverhältnisse bei Composings realistisch ausgestalten...
Genau - und unzählig weiterer Beispiele.
Man braucht beides - Das Wissen und die Übung, um etwas gut oder nach gewünschten Zielvorgaben umzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Böld:

Wollte noch ein Männchen reinmalen aber ich sitze hier gerade an einer Maus die direkt aus der Hölle kommt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten