• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pimp my Foto

ich versuche heute abend nochmal online zu kommen, um ein sieger zu küren. schaff das grad zeitlich nicht, und ich finde wenn sich soviele leute beteiligen, dann kann man sich gut und gerne dafür zeit nehmen.

gruß

Etwas spät, aber ich habe mit CNX 2 mal etwas rumgespielt bei diesem schönen Ausgangsbild ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2293366[/ATTACH_ERROR]

hey hey, also ersteinmal - super thread hier. Finde es gut das sich hier so viele engagieren und man mal sieht was andere aus den RAW Datein basteln.
Nichtsdestotrotz muss aber einer ausgewählt werden. Dazu schreibe ich einfach mal zu den bildern was mir gerade einfällt.

bokelt - von der bildwirkung her schön verträumt aber mir wurde hier zu sehr entrauscht - hat schon schon fast was von einem gemalten bild
DrJohn - interessante Variante, allerdings sagt mir die tonung nicht zu zu
bedunet - sehr intensive Farben, evtl für mich zu intensiv
elwu - sagt mir eigtl kaum zu die bearbeitung
luhudroid - sehr schön, ich mag die farben und auch sonst sieht es noch schön natürlich aus
dieimwaldlebt - wow, eines der bilder wo ich erstmal länger hinschauen musste. gefällt mir richtig gut.
elwu - nicht meins, zu sehr gebügelt aber dafür schauen die tiefen lichter und lichter richtig gut aus.
Devil97 - sehr interessant - zählt zu meinen favoriten
bobby_brown - spricht mich leider gar nicht an, für mich ist dann doch eher weniger als mehr zutreffend
Coriolanus - sowohl beschnitte, tonung, als auch der lichteffekt gefallen mir richtig gut. gibt nen super feeling
blackone - mir persönlich zu gesättigt
coyote5 - nettes kontrastreiches bild, lediglich die grüntöne scheinen mir etwas zu krass
Donlionsen - ingesamt gefällts mir gut, gibt eigtl nix was mich groß stören würde aber auch nix was mir besonders gute gefällt
Kaninchen 4 - ähnlich wie die version von bokelt. finde ich sogar noch nen tick hier besser
momo-graphics - schöne idee mit der langzeitbelichtung, allerdings finde ich die bildwirkung bei diesem bild nicht treffend
Freierfall - wirklich mal was anders^^. Hätte evtl. unten nooch was enger beschnitten aber auf jedenfall gut gelungen
eraser_thies - find ich klasse. kommt in die engere auswahl
mentos+cola - find ich richtig stark. zwar ist dieses bild zum abend hin entstanden, aber der nebeleffekt in der "morgendämmerung
" kommt echt glaubhaft daher - daher also ab in die engere auswahl
winterix - ingsgesamt gut gelungen. ich glaube, so sah meine bearbeitung auch aus.
Phoenixasche - auch gut gelungen
Deschno - schaut gut aus, der WB kann auch gut gefallen
CharlieWaffles - sehr gelungen, mir gefällt dieser Oil-Effekt. oder ist dies einfach nur super krass entrauscht
polepaule - sehr natürlich geworden
Stella84 - gefällt mir richtig gut, so wäre evtl auch meine jetztige bearbeitung geswessen. kommt also in die engere auswahl
k-l-o-t-z - kann ich ich mich nicht wirklich mit anfreunden, wirkt etwas blaß und kontrastreich

SOOOO

Gewinner für mich ist:

Mentos+cola

gefolgt von Coriolanus und Stella84

oh wow danke :D
RAW kommt heute abend noch - bin grad erst nach haus gekommen...
ich such ma was feines raus ;)

Leider doch etwas später geworden...
Hatte erst n paar andere Bilder im Kopf, nur leider alles jpg :rolleyes:

Hier nun also ein RAW aus den Bergen bei Bariloche in Argentinien :D

Bis Mittwoch früh würd ich mal sagen

Klasse Bild. Da braucht man, abgesehen normaler RAW-Konvertierung, gar nix pimpen. :)

Genau das ist das Problem mit solch "schönen" Bildern. Was soll man da noch groß machen??? Ein Bild zum Pimpen muss auch das nötige Potenzial mitbringen und nicht dem Bearbeiter schon alles vorweg nehmen. Simple Aufnahmen ohne groß Tam Tam sind meist viel ergiebiger. Im Endeffekt will ich ja kreativ sein und nicht nur ein paar Regler von links nach rechts schieben. Aber das scheinen ein paar Leute wohl nicht zu verstehen...
Ich bin wieder da, wenn es ein neutraleres RAW gibt.

Auch ich kann mich beiden Seiten meiner Vorredner nur anschließen.

a) Ein echt schönes Bild
b) Leider bietet es nicht genug Potenzial zum aufwerten, außer ich bemängel etwas wie: "Zu wenig Schafe im Bild" :D Dann gehts hier wieder rund...

Aber trotzdem, auch meine Variante

Aber das scheinen ein paar Leute wohl nicht zu verstehen...
Ich verstehe dich schon... und es stimmt, dass mein eingestelltes RAW nicht ganz ins Schema der letzten Bilder passt.
Es war halt spät bzw früh und ich wollte noch schnell eins einstellen.

Das Problem ist einfach, dass ich RAWs, die "pimpfähig" sind schwer finden kann - ich sehe ja bei LR nur noch die fertig bearbeitete Version... zudem bin ich ein Freund vom Papierkorb :rolleyes:

Mal schauen wie groß die Teilnahme ist, evtl mach ich dann früher Schluss.

Ich verstehe dich schon... und es stimmt, dass mein eingestelltes RAW nicht ganz ins Schema der letzten Bilder passt.
Es war halt spät bzw früh und ich wollte noch schnell eins einstellen.

Das war garnicht direkt gegen dich gerichten, sondern eher gegen die offensichtlich weiter verbreitete Haltung, die man aus den meisten Posts rausgelesen hat. Also nicht persönlich nehmen bitte.

Genau das ist das Problem mit solch "schönen" Bildern. Was soll man da noch groß machen???

Naja, das ist die höhere Kunst: ein gutes Ausgangsmaterial in ein sehr gutes Foto verwandeln. Ein schrottiges RAW in ein einigermaßen ansehbares Foto hinzubiegen ist IMO wesentlich simpler.

Im Endeffekt will ich ja kreativ sein und nicht nur ein paar Regler von links nach rechts schieben.

Das eine wie das andere kann man mit guten wie mit schlechten RAWs.

Aber das scheinen ein paar Leute wohl nicht zu verstehen...

Na Hauptsache du verstehst alles.

/elwu

Hier meine Version. Das Bild ist echt schön und die Bearbeitung hat Spaß gemacht.

Ich bin Anfänger (was das Fotografieren und das Bearbeiten betrifft), daher ist es für mich gut, wenn ein Bild von vornherein schon so gut ist.

Habe trotzdem viel gemacht/ausprobiert... vielleicht schon zu viel.

Edit: hab noch entrauscht

Zuletzt bearbeitet:
2te Version - pimpin´fun :evil:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2295144[/ATTACH_ERROR]
(ja, die Dinger sind nicht besonders hübsch gemalt, aber sie fliegen dennoch :D)

Zuletzt bearbeitet:
An dem Bild muss man nichts großartig mehr machen - nur ein paar Regler in Camera Raw hin- und herschieben und in PS verkleinern und ein wenig schärfen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten