• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pimp my Foto Reloaded

Einer geht noch ...

Mont-Saint-Michel-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Krönung ist das Schild.
Was wird Jesus dazu sagen? :lol:
 
Na dann will ich mal zur Auswertung schreiten:

bokelt
beweist mit Ihren Umsetzungen wieder einmal, ihren Humor. Die technische Umsetzung ist aber schon noch ausbaufähig. Beim ersten Bild stimmen für mich irgendwie mal wieder Schatten und Lichtrichtungen nicht so recht. Beim zweiten hab ich irgendwie eher das Gefühl den FLiegenden Holländer zu sehen als ein Kreuzfahrtschiff. Der Hai mit den Spritzern gefällt mir da schon besser.

Blants
Auf den ersten Blick eine absolute Wucht. Beim zweiten Blick fallen dann natürlich schon ein paar Unsauberkeiten auf. Die Größenverhältnisse passen teilweise nicht. Und der Verlauf der Pipline im Vordergrund ist auch etwas seltsam. Insgesamt dennoch seeehr geil.
Der Game Over Screen läuft zwar außer Konkurrenz, ist aber auch ganz lustig.

Refoko
DIe fehlende Spiegelung ist mir auch gleich aufgefallen. Du hast aber auf Anregung hin gleich nachgebessert. Dennoch ist die Spiegelung nicht so ganz passend. Das müsste dunkler und weniger klar sein. Ansonsten stellt sich mir natürlich die Frage, was mir Deine Komposition sagen will: Buddhistische Mönche dürfen nicht nach Mont-Saint-Michels, weil nur christliche Mönche über Wasser laufen können? 🧐

Eindeutiger Sieger ist für mich Blants, da wir aber nicht Pingpong spielen wollen reich ich dennoch mal den Staffelstab an Refoko weiter.
 
@Pelzlurch : Danke für die Rückmeldung. An Deinen Hinweisen zu den Schatten kaue ich noch etwas. Bezüglich der Helligkeit habe ich im Originalbild sehr dunkle Schatten (Landzunge links) und sehr helle Schatten (Boot rechts der Mitte) gefunden und mich dazwischen gelegt. Vielleicht könnte es tatsächlich noch etwas dunkler sein.
Bezüglich Klarheit der Spiegelung eine Frage an @Blants : Wie hast Du die Klarheit bei den Spiegelung der Kamine links im Bild reduziert? Die gefallen mir sehr gut!

Bezüglich Vermeidung Pinpong: Da könnte ja auch mal wieder @bokelt ran. Hast Du Lust / Material?

Apropos: Wir könnten ja auch grundsätzlich die Materialspende reihum laufen lassen - unabhängig vom "Siegertreppchen". Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps, ich? Tja, Material hätte ich höchstens evtl auf Flickr noch. Müsste ich mal sehen ob ich da was runter bekomme.
Sind aber keine Raws...
Wenn es Raws sein sollen müsste ich passen.
 
@Refoko die Schatten des Bootes sind glaube ich auch recht dunkel. Da das Ding aber recht klein ist musst Du dazu stark reinzoomen, um es zu sehen. Die Spiegelung dagegen ist recht hell, weil das Boot selber hell ist. So würde ich das zumindest mal erklären. Möge mich colias, wenn er denn noch da ist, mich korrigieren.

Die Idee mit dem wandernden Bildspender find ich sehr gut. Irgendwie hatten wir das ja auch sonst oftmals mit eingepreist. Sonst müssten Blants und vor allem colias deutlich mehr Bilder spenden...

@bokelt ein RAW ist prima, wenn vorhanden. Aber für den Pimp-Thread in meinen Augen keine Pflicht.
 
Ich habe jetzt bei Flickr nachgeschaut, das kann ich aber vergessen. Die Bilder haben leider nur eine niedrige Auflösung von unter 1ooo Pixel die sind größtenteils so von 2005 um den Dreh rum mit der ersten Digiknipse.....
Dann sollte besser jemand anders mal in seiner Kiste kramen...
 
Bezüglich Klarheit der Spiegelung eine Frage an @Blants : Wie hast Du die Klarheit bei den Spiegelung der Kamine links im Bild reduziert? Die gefallen mir sehr gut!

Ich habe in dem Bild diesmal so gut wie alles mit dem Generativen Füllen hinzugefügt, die Spiegelungen gibt es damit dann gratis frei Haus (zwar nicht immer wie erwartet, z.B. bei der Plattform, aber naja). Ich denke, damit ließe sich auch die Spiegelung in deinem Bild machen.
Wie Pelzlurch schon sagte, denke ich auch, dass die Spiegelung bei dir zu hell ist, sie ist ja sogar heller als das Original. Das zweite ist, dass die Wellen nicht berücksichtigt sind (ist es das, was du mit "Klarheit" meinst?). Da könnte man evtl. mit dem Wischfinger und einem ausgefransten Brush die Konturen verwischen oder mit einem wellenförmigen Brush Teile vom Wasser über die Konturen stempeln. Colias hatte da mal vor längerem Tipps zu sowas gegeben, das war aber damals noch etwas jenseits von meinen Fähigkeiten, weiß also nicht mehr so ganz genau wie das im Detail ging (aber so ein Wellenform-Brush war da auch mit dabei).
 
Ich hätte ein Foto das mir schon zu 90% gefällt, aber dennoch unzufrieden bin.
Ich würde gerne einen leichten Schein über den Baum legen, ein leichtes leuchten.
Schaffe das aber ums verrecken nicht.... :)
Bin aber auch eine "Lusche" in der Bildbearbeitung....
Jemand Lust, etwas zu versuchen?
Kann auch gerne ein RAW/TIFF file wo hochladen.



P5210839.jpg
 
@Pelzlurch
wow, der blanke Wahnsinn... und etwas Neid, ich wünschte sowas würde ich auch hinbekommen, absolut realistisch. Wie bekommt man das hin daß keine Übergänge sichtbar sind und es wie so fotografiert aussieht? Schon die Details im Baum rechts wären für mich eine unlösbare Aufgabe.
 
Gut bei dem Baum rechts, musst ich nur oben ein bisserl was machen, der Rest war Vorarbeit von @Refoko. Das hier eingestellte JPG entspricht nicht dem RAW. Der Baum ist im Original bereits enthalten. Das RAW sieht mit ein bisserl Entwicklung so hier aus:

1715020913366.png

Somit hält sich die Arbeit in Grenzen:
1. Sauberes Freistellen. Dank GIMP geht das einfach und die Ergebnisse überzeugen. Wenngleich man sauber arbeiten muss und es somit vermutlich etwas zeitaufwendiger ist als bei manch KI unterstützten Programmen.
2. Geeignetes Bildmaterial auf Pixabay suchen. Sollte halt alles von der Lichtrichtung und Perspektive her passen. Da hab ich mit etwas Zeitaufwand dann Florenz und die Ballons gefunden.
3 Licht und Kontraste etwas abstimmen, die Bildelemente übereinanderlegen und von der Größe her abstimmen.
4. Ein paar Vögelchen reinstempeln und einen Hauch von Dunst dazu.
Fertig

Nicht neidisch sein, einfach machen. Ist am Anfang durchaus arbeitsintensiv macht aber Spaß und man wird im Lauf der Zeit schneller und besser. Man sollte sich halt erstmal an einfachere Sachen machen.
Oftmals sind (zumindest bei mir) die Sachen, die überzeugend aussehen, die einfacheren. Hier hatte ich z.B. keinerlei Schwierigkeiten, dass ich irgendwelche Schatten setzen muss.
 
Sorry für die falsche Kategorisierung, da lag ich ja ziemlich neben der Spur!
Deine Umsetzung ist großartig - ein "glow" und nicht übertrieben
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten