• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pimp my Foto Reloaded

img_1279-11pfsq.jpg

Irgendwie hab ich mit dem Bus schwergetan. Hatte auch gleich eine ähnliche Idee wie Refoko, nur in deutlich schlechter. Nach dem Coup von Refoko, brauchte ich ich da aber dann gar nicht mehr ran machen.
Dennoch hier auch ein Entwurf von mir. Ist jetzt nicht so der Hit. Aber manchmal zählt das olympische Motto::

forum-bus_02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Pelzlurch
Der Bus an sich ist ein Motiv, das für viele Ideen gut ist, aber ich geb dir recht, perspektivisch ist es nicht so einfach. Für mich jedenfalls..
Mir gefällt es aber, was du gemacht hast, evtl. vielleicht ein bisschen Wellengang noch dazu?

Passt das halbwegs?
Gefühlt müsste das Hinterteil des vorderen Bus in etwa genau so groß sein, wie das Vorderteil des hinteren Bus. Ich würde den vorderen Bus größer machen (oder weiter hinten parken), so dass er den Platz des hintern Bus (teilweise) einnimmt.
Und damit ich nicht nur theorisiere, habe ich es mal ausprobiert (siehe Anlage)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs nachbearbeiten @Refoko, das gefällt mir besser.(y)
Ich hab auch noch mal dran rumgezogen, aber irgendwie hab ich immer das Gefühl, bei mir kippt er etwas nach rechts, wenn ich den Hintern hochziehe.
Keine Ahnung, ob es tatsächlich so ist, oder an meiner Sichtweise liegt.

Ich finds v.a. farblich schön harmonisch zusammengebaut! Super!

Was mir als Feedback (nicht Kritik!) einfällt:
- Ich fürchte, deine CS4 war die letzte Version ohne Formgitter (Screen links oben). Wenn nicht, probier es (auch) damit mal, den Bus zurechtzurücken.
- Die Lichtreflexe des jetzt verdeckten Busslichtes müssten noch weg und neue fehlen dann. Der Schatten des eingebauten Busses passt nicht wirklich zum Wetter, da kannst du dich am hinteren Bus sicher orientieren. Oberhammer wäre, wenn du auch die dunklen Reflexe mitberücksichtigen.
- Die Lichter sind gut (die Überstrahlung vielleicht noch ein bisschen zu wenig Farbe und weniger aufdringlich). Probiere mal in den Kern einen (fast) reinweißen Akzent zu setzen und staune. Wie setzt du die Lichter?

bussirxfbs.jpg

Danke @colias,
ja völlig richtig, CS 4 hatte noch kein Formgitter, das wäre hier tatsächlich extrem nützlich und auch die eingemalten Fehler stimmen, wobei ich den Lichtschein am hinteren Teil
des Busses völlig übersehen habe und vorne dachte, dass das Licht so schwach ist, dass man es vernachlässigen kann. Klare Schlampfehler...

Völlig losgelöst von der Perspektive ( die gewinnt sowieso immer gegen mich..) noch ein Späßchen zum Ende :

Wer nicht hören will, muss umdrehen....
wer nicht hören will.jpg

Licht und Schatten liebe bokelt. Licht und Schatten.. ;)

Wenn die Sonne von so tief hinten strahlt, stimmt beides beim Bus nicht. Die Schattenrichtung und die -länge. Und mit die hellste Partie des Busses befindet sich ausgerechnet auf der sonnenabgewandten Seite. Auch beim Schild ist es ziemlich genau verkehrt rum.

@Pelzlurch
Stimmt, an dem Busschatten habe ich nix gemacht, leider komplett vergessen und beim Licht war ich auch unsicher inwieweit die Strahlen den Bus wo aufhellen, weil die Sonne ja noch nicht ganz so tief steht. Beim Schild wäre vielleicht nur eine ganz schmale Kante besser gewesen.
Ich probiere nachher noch mal rum.

CS 4 hatte noch kein Formgitter, das wäre hier tatsächlich extrem nützlich
Ich habe es mit dem Formgitter versucht und es nicht hinbekommen. Das Problem war, dass ich immer wieder gerade Linien am Bus zu Wellen verbogen habe. Vielleicht muss ich das nochmals üben.
Ich habe es dann so gelöst, dass ich die Front und die Seite des Bus auf jeweils eine eigene Ebene kopiert habe. Dann konnte ich beide Teile über Transformieren/Verzerren getrennt bearbeiten - ich musste sie nur an der Schnittstelle zur Deckung bringen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten