• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pimp my Foto Reloaded

Wer liefert neues Material? Oder soll ich sowas wie ne Auswertung machen und den Gewinner als nächsten Bildlieferanten benennen.

Wer liefert neues Material? Oder soll ich sowas wie ne Auswertung machen und den Gewinner als nächsten Bildlieferanten benennen.
@Pelzlurch
Meine ganzen selbstgemachten Fotos sind auf einem anderen Rechner, der leider abgeraucht iat. Mein "Computermann" will noch mal versuchen, ob er noch was retten kann,
aber erst, wenn er mal Zeit für so was hat.
Rausgehen, um neue Fotos zu machen, kann ich nicht mehr, daher kann ich nichts eigenes hochladen.
Ich hoffe, daß jemand noch etwas zum verarbeiten hochladen kann und es hier weiterlaufen kann.
Wäre echt schade, wenn das hier einschläft.
Was ich auch toll fände, wären Anmerkungen und Kritik der Mitpimper, was ist gelungen und wo ist noch Luft nach oben, usw.
Man will ja weiter dazulernen und da sehen andere oft mehr Fehler als man selber.

So wie ich das sehe, sind aktuell noch zwei Auswertungen offen. Den Turm hatte ich zwar schon kurz ausgewertet, aber da hatte bokelt noch keinen frischen Wind gebracht und der verkündete Sieger (@MetisX) hat nichts Neues geliefert. Somit schreite ich denn mal zu

Auswertung 1 (Leuchtturm):
Zu den ersten beiden Beiträgen schreib ich mal nix, das hatte ich ja schon gemacht. Auch, dass ich @Refoko s zweite Version erheblich besser fand als die erste.

Dann hätten wir drei Versionen von @bokelt (wobei ich nur die jeweils Finale bespreche):
1. Gewitter zieht auf und der Rettungshubschrauber kreist. Die Variante gefällt mir ausgesprochen gut. Fast alles ist stimmig. Lediglich das gedoppelte zweite Gebäude irritiert. Das Licht des Leuchtturms hätte ich vielleicht ein bisschen weniger gesättigt gelb ausgeführt. Aber das ist Geschmacksache
2. Auch die zweite Variante finde ich super. Schöne gespenstische Stimmung. Ich finde aber es wirkt alles ein wenig gemalt. Keine Ahnung warum.
3. Auch der alte Meister wirkt gemalt. Und hier ist das alles andere als ein Kritikpunkt. Vielleicht die Variante mit dem geringsten Aufwand, aber wenn, dann zeigt sich hier: Weniger ist manchmal mehr. Ich finds Deine schönste Ausarbeitung und richtig gut. (y)

@Blants
Sehr sehr geile Idee, tadellos umgesetzt. Kritikpunkt bei Dir vielleicht, dass der Turm unten etwas abgeschnitten aussieht. Vielleicht wäre ein kleiner Sockel noch das i-Tüpfelchen gewesen, ansonsten gibt es nichts, was ich zu kritisieren finde, wenngleich die Lichtstimmung naturgemäß etwas kühler ausfällt.

@colias
Zwei Lichtspielereien der feinsten Art. Ich weiß gar nicht so recht, welche ich besser finde. Irgendwie zieht es mich aber doch zur ersten Variante. Das unendlich warme Licht, das Spiel mit den Schärfeebenen. Und irgendwie wirkt es so verdammt real. Prächtig! Kritikpunkt bei Dir: Du nutzt die mögliche Forengröße nicht aus. Warum stellst Du denn die Bilder immer kleiner rein als geht?

Sieger in der Runde wären für mich bokelts alter Meister und colias erstes Variante.

Auswertung2 (Strand):

colias

Vorweg muss ich mal sagen, dass ich es immer sehr geil finde, dass Du oft versuchst die Komposition aus bestehenden Bildelementen zusammenzustellen.
1. Die Drift-Challenge am Strand hat was und ist gar nicht so weit hergeholt. Da gab es leider auch zwei so Vollpfosten am Strand. Allerdings nicht mit dem WoMo, sondern mit nem Golf und 'nem Pickup. Bitte beim nächsten Mal berücksichtigen. :p
2. Flux-Kompensator ins WoMo eingebaut. Wollt ich ja schon immer mal versuchen. Macht auch mehr Sinn, wie in nem DeLorean. So muss man auch im Mittelalter nicht auf die Annehmlichkeiten moderner Wohnkultur verzichten.
3. Wieder einmal eine schöne Lichtkomposition. Mit prima rekonstruierten Schatten. Aber dennoch, irgendwas stört ein klitzeklein wenig, um es rundum realistisch erscheinen zu lassen. Leider kann ich es nicht festnageln (was mich ärgert).

Pelzlurch
Dich lass ich mal aus der Wertung raus :p

bokelt
1. Die Kuh war für ein Schmunzeln gut und ist insgesamt auch auf den ersten Blick überzeugend. Aber es sind halt auch diverse Dinge die einfach nicht passen: Wenn das Licht so von hinten kommt, dürfte das Gesicht der Kuh nicht so hell sein. Außerdem müsste außen die Kontur der Kuh ein bisserl leuchten, da dort das abstehende Fell von hinten angestrahlt wird. Hütte und Wagen müssten meines Erachtens auch einen irgendwie sichtbaren Schatten werfen. Auch wenn das Licht insgesamt etwas diffuser ist.
2. Auch hier schummelst Du Dich ein bisserl um den Schattenwurf drum rum. Das funktioniert aufgrund der extrem dunklen Version natürlich viel besser. Aber auch sonst finde ich diese Version deutlich besser. Weil die Lichtführung weitestgehend stimmig ist.
3. Warum findest Du Deinen Nebel nicht so gut. Ich find den sehr gelungen, wie auch die ganze Komposition.
4. Nun mutierst Du endgültig zum Surrealisten :D. Sehr schräge Idee, an Deiner Kreativität braucht niemand zu zweifeln. Lichtführung wieder einigermaßen stimmig, wenngleich ich das Zentrum der Wiese etwas stärker aufgehellt hätte. Manko, wieder mal die Schatten. Der Apfelkopf müsste den Schatten anders werfen (länger, klarer definiert), der Baum wirft überhaupt keinen.

Blants
Last, but not least. Das Marsmobil. Mein Favorit dieser Runde. Du warst Dir der Schattenwurfproblematik offenbar bewusst und hast den Himmel insgesamt heller gemacht, sodass die Lichtrichtung nicht so einfach vorgegeben ist. Dennoch glaube ich, dass die Schatten etwas weiter nach hinten rechts gehören. Aber das fällt durch Deinen Kniff erst auf den dritten Blick auf. Der Rest ist tadellos und auch die Idee weiß zu überzeugen.

So, nun hatten wir zwei Runden und drei Sieger. ;)

Ich bestimme nun dennoch einfach mal @Blants als neuen Bildlieferanten, da er die letzte Runde gewonnen hat.

@bokelt Du kommst also um eine Bildlieferung drum rum. Dennoch, möchte ich Dich zukünftig nicht so schnell vom Haken lassen:
Rausgehen, um neue Fotos zu machen, kann ich nicht mehr,
Ich weiß nicht welcher miese Schicksalsschlag Dich da heimgesucht hat und ich wünsche Dir, dass Dein Weg dennoch eher Besserung denn Verschlechterung bringt. Aber wer so feine Bildbearbeitungen machen kann, der kann doch bestimmt auch Fotografieren. Dazu muss man nicht raus. Das kann man auch in den eigenen vier Wänden. Ich fände es z. B. mal sehr spannend eine Makro-Aufnahme zu bearbeiten.

Wenn das nicht geht, dann sag Bescheid, das werde ich natürlich akzeptieren und dann gerne auch als Ersatzbildlieferant einspringen, wenn die Siegerkrone auf Deinen Kopf gesetzt wird.
Ich hoffe Du empfindest meine Auffassung nicht als respektlos - so ist sie in keinster Weise gemeint!

Danke für die ausführliche Auswertung und ich stelle erfreut fest, dass auch du meine Schwachstellen sofort erkannt hast.:D(y)
Das mit den Schatten ist tatsächlich eine ganz erhebliche Baustelle. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich das früher gemacht habe,
denn die Funktion "perspektivisch verzerren" kann man in dieser alten Version von PS schlicht vergessen.
Ich suche nach Tutorials dafür, aber für CS4 hab ich nichts brauchbares mehr gefunden und die Tutorials für das aktuelle PS
kann man mangels entsprechender Funktionen nicht nacharbeiten.

Was den alten Meister angeht, der ist von Claude Vernet, (der würde sich bestimmt über das Lob freuen,wenn er noch könnte ;))
da hab ich tatsächlich nur den Turm eingefügt und farblich angepaßt.

Ich muss einfach hoffen, dass der Computermann doch noch was von meinen Bildern retten kann, denn raus kann ich definitiv nicht mehr.
Aber auch meine alten Bilder waren keine RAWs...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auswertung! (Auswerten und Benennen eines neuen Bildspenders hat den Vorteil, dass es eine aktive Lebenserhaltungsmaßnahme des Threads ist. Einfach so auf Spender warten, verläuft ja immer recht schnell im Sand. Wobei ich sehe gerade, dass wir eigentlich im "falschen" Thread sind....)

Ich hätte beinahe schon einfach so ein Bild eingestellt, weil ich die nächsten Tage eh unterwegs bin und nicht selbst an einem Bild basteln kann. Jetzt also sogar mit offiziellem Auftrag: Hier das RAW, da die Vorschau:

IMG_3267.jpg

Macht mir jemand eine Harry Potter-Szene draus? Oder Addams Family / Wednesday? Irgendwo eine Figur mit Cello eingefügt? Oder nehmt's als Perspektiveübung, oder Schatten neu einmalen? Ich hoffe, euch fällt was ein.

@bokelt
Also wenns ne klassische Festplatte und kein kompletter Headcrash war, sollte man da schon noch ein Großteil (bis zu allem) retten können. Vorausgesetzt, die Platte war nicht verschlüsselt. Sonst würde ich leise Servus sagen.
Das mit dem Servus gilt auch, wenn Du ne moderne SMR Platte verbaut hattest. Bei ner SSD sieht es etwas besser aus, ist aber auch nicht ganz so trivial.

Für den Pimp Thread eignen sich, denke ich, auch JPGs gut, wenn es denn mit der Datenrettung klappt. Und wenn es denn mit dem Fotografieren gar nicht mehr geht, wäre auch eine Option ein entsprechendes Pixabay Bild auszuwählen.

@Blants Danke für die neue Vorlage. Das mit dem Benennen eines Opfers Spenders 😇 sehe ich genauso wie Du.
Aber das mit dem "falschen Thread" kapier ich nicht. Steh ich gerade auf dem Schlauch?

Aber das mit dem "falschen Thread" kapier ich nicht. Steh ich gerade auf dem Schlauch?

Na lies mal den Eingangspost von diesem Thread. :) Es gibt ja inzwischen, glaube ich, mindestens 3 Pimp-Threads. Dieser hier hätte eigentlich den gleichen Modus wie der "Zeig mir mal..."-Thread, sprich: wer will, stellt ein Bild ein und es wird kein "Gewinner" ausgerufen. Müssen wir ja aber nicht so eng sehen. :p

@Pelzlurch
Ja klar, Pixabay geht auch, hab ich grad nicht dran gedacht. (y)
Was die technischen Sachen der Festplatte betreffen, davon hab ich null Ahnung, :unsure:
aber verschlüsselt war die nicht, das weiß ich.
@Blants
Na das Bild ist ja eine harte Nummer, Perspektive kann ich nämlich auch nicht..
Ich hoffe, mir fällt trotzdem was ein, um nicht wie ein kompletter Depp dazustehen.😂

Hatte in letzter Zeit kaum Gelegenheit zum pimpen. Jetzt liefere ich doch noch einen Nachzügler außerhalb der Wertung nach. Wollte mich eigentlich mit dem Thema Perspektive beschäftigen, aber dann hatte ich doch die Problem wieder bei Licht und Schatten ;)
Plakat.jpg

Perspektive und Schatten sind auch meine Problemzonen, daher kann ich keine wirklich brauchbaren Ratschläge geben.
Für mich sieht die Perspektive ok aus und die Schatten der Stangen auch.
Was vielleicht noch fehlt, ist ein weicher leichter Schatten vom Plakat selber?
Aber da kann Colias sicher noch was sagen.

@Refoko: Da mir als Bildlieferant ja das Recht der Nörgelei zusteht, mach ich das gleich mal:
Cool finde ich, dass Du das ganze Banner offenbar selbst zusammengebastelt hast! Aber die Rohre sehen reichlich flach aus. Da fehlt eine Schattierung auf den Streben und auch eine Abrundung der Rohrenden. (Oder aber wenns eckige Rohre sind entsprechende Anpassungen). Zum Schatten: Das Banner wirft in jedem Fall selber auch ganz gut Schatten. Und Schatten werden meiner Beobachtung nach nicht einfach nur heller und laufen aus, sie werden diffuser, je weiter sie sich vom Objekt entfernen. Ansonsten eine witzige Idee. Ich vermute mal, ein Teil meiner Kritikpunkte wären ohne den Zeitmangel auch obsolet.

@Blants Ideen hab ich schon. Beitrag kommt aber mangels Zeit erst im Lauf der nächsten Woche.

@Pelzlurch : Danke für die Rückmeldung. Ich empfinde es keineswegs als Nörgelei, sondern schätze Deine konstruktive Rückmeldung. Du hast wie immer alles richtig erkannt: Das Banner habe ich wirklich selbst gebastelt und das war auch die größte Herausforderung für mich. Ich wollte Schrift auf welligem Untergrund zeigen und musste erst einmal ein paar Tutorials reinziehen um zu lernen wie man das macht. Umgesetzt habe ich es dann mit dem Versetzen-Filter aus PS. Die Rohre habe ich dann tatsächlich aus Zeitmangel flach gelassen. Dass der Schatten des Banners selbst fehlt ist ein echter Fauxpas. Da schaut man dauernd auf das Bild und überlegt was noch fehlt, aber auf das Naheliegende kommt man nicht. Wenn ich Zeit habe, arbeite ich da nochmals an einer zweiten Version. Was mir gerade durch den Kopf geht, ist ein transparentes Banner und damit ein Schattenwurf nur durch die Schrift 😁. Aber dafür bräuchte ich vermutlich erstmal einen Blender-Lehrgang. Vielleicht sollte ich zukünftig immer erst einen "Entwurf" einstellen und dann die finale Ausarbeitung erst nach Deiner/Eurer Rückmeldung ausarbeiten ;)

Du nutzt die mögliche Forengröße nicht aus. Warum stellst Du denn die Bilder immer kleiner rein als geht?

Alte Gewohnheit aus Tagen, wo das noch beschränkter war.

Macht mir jemand eine Harry Potter-Szene draus? Oder Addams Family / Wednesday? Irgendwo eine Figur mit Cello eingefügt? Oder nehmt's als Perspektiveübung, oder Schatten neu einmalen? Ich hoffe, euch fällt was ein.
Danke fürs Raw!

Ich mach zum Brechen des Eises mal den Anfang

img_3267_1-jpg.4542377

Anhänge

Feigling! 😇
Alles im Nebel ersaufen zu lassen war eigentlich auch eine meiner Ideen, um um die übelsten Klippen drumrumzukommen.
....gut bei mir wärs mit ziemlicher Sicherheit nicht ganz so fein geworden 😳
Und ich hab auch noch ein paar Ideen im Köcher. Mal schauen, wer mir die nächste wegschnappt. Ich schau erst wieder am Montag oder Dienstag rein.

@Pelzlurch

Was die technischen Sachen der Festplatte betreffen, davon hab ich null Ahnung, :unsure:
aber verschlüsselt war die nicht, das weiß ich.
@Blants
Weil Du sagst, "null Ahnung":
Wenn Dein alter Rechner mit den Bildern abgeraucht ist:
Die Festplatte mit den Bildern ausbauen (lassen) und in ein externes Gehäuse (oder in den neuen Rechner).
Wenn nicht gerade diese Platte defekt ist, hast Du sofort wieder vollen Zugriff auf alle Daten.
Externes Gehäuses kostet nicht viel und für Deinen Helfer mit Ahnung ist das eine Sache von 10 Minuten ...

Ansonsten Gute Besserung, oder wenigstens keine Verschlechterung!

Jürgen

Danke @JürgenN
Ja der Typ hat davon Ahnung, nur immer viel Streß, aber wenn da noch was zu retten ist, kriegt er das auch hin.
Gerade fällt mir ein, ich hab vor Ewigkeiten auch mal Bilder bei flickr hochgeladen.
Die Zugangsdaten weiß ich nicht mehr, das hab ich damals glaub ich über yahoo gemacht.
Mal sehen, ob ich da noch irgendwie rein komme, falls flickr das nicht auch so in die Tonne gekloppt hat, wie Google Picasa webalben.
Da hatte ich ganz viele Bilder drin...:rolleyes:
@colias: Das ist genau mein Geschmack, aber ich krieg die Perspektive natürlich nicht hin.
Und nochmal kann ich nicht alles im Nebel verschwinden lassen, das wäre in meinem Fall feige...😀

Ich bin drin, oder so...😇
Leider mußte man damals die Bilder stark verkleinern, wegen Speicherplatzbegrenzung.
Für hier taugen die also nicht, aber wenigstens hab ich sie wieder...

Und ich hab auch noch ein paar Ideen im Köcher. Mal schauen, wer mir die nächste wegschnappt. Ich schau erst wieder am Montag oder Dienstag rein.
Ich schnapp dir wohl keine Ideen weg, ich laufe sehenden Auges allein ins Verderben...:lol:

Da ich ja scchon gesagt habe, dass ich Perspektive (noch) nicht kann, aber mich natürlich auch nicht drücken will, nun hier das erste Debakel,
weitere folgen möglicherweise..:ugly:
blants pmf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten