So wie ich das sehe, sind aktuell noch zwei Auswertungen offen. Den Turm hatte ich zwar schon kurz ausgewertet, aber da hatte bokelt noch keinen frischen Wind gebracht und der verkündete Sieger (
@MetisX) hat nichts Neues geliefert. Somit schreite ich denn mal zu
Auswertung 1 (Leuchtturm):
Zu den ersten beiden Beiträgen schreib ich mal nix, das hatte ich ja schon gemacht. Auch, dass ich
@Refoko s zweite Version erheblich besser fand als die erste.
Dann hätten wir drei Versionen von
@bokelt (wobei ich nur die jeweils Finale bespreche):
1. Gewitter zieht auf und der Rettungshubschrauber kreist. Die Variante gefällt mir ausgesprochen gut. Fast alles ist stimmig. Lediglich das gedoppelte zweite Gebäude irritiert. Das Licht des Leuchtturms hätte ich vielleicht ein bisschen weniger gesättigt gelb ausgeführt. Aber das ist Geschmacksache
2. Auch die zweite Variante finde ich super. Schöne gespenstische Stimmung. Ich finde aber es wirkt alles ein wenig gemalt. Keine Ahnung warum.
3. Auch der alte Meister wirkt gemalt. Und hier ist das alles andere als ein Kritikpunkt. Vielleicht die Variante mit dem geringsten Aufwand, aber wenn, dann zeigt sich hier: Weniger ist manchmal mehr. Ich finds Deine schönste Ausarbeitung und richtig gut.
@Blants
Sehr sehr geile Idee, tadellos umgesetzt. Kritikpunkt bei Dir vielleicht, dass der Turm unten etwas abgeschnitten aussieht. Vielleicht wäre ein kleiner Sockel noch das i-Tüpfelchen gewesen, ansonsten gibt es nichts, was ich zu kritisieren finde, wenngleich die Lichtstimmung naturgemäß etwas kühler ausfällt.
@colias
Zwei Lichtspielereien der feinsten Art. Ich weiß gar nicht so recht, welche ich besser finde. Irgendwie zieht es mich aber doch zur ersten Variante. Das unendlich warme Licht, das Spiel mit den Schärfeebenen. Und irgendwie wirkt es so verdammt real. Prächtig! Kritikpunkt bei Dir: Du nutzt die mögliche Forengröße nicht aus. Warum stellst Du denn die Bilder immer kleiner rein als geht?
Sieger in der Runde wären für mich bokelts alter Meister und colias erstes Variante.
Auswertung2 (Strand):
colias
Vorweg muss ich mal sagen, dass ich es immer sehr geil finde, dass Du oft versuchst die Komposition aus bestehenden Bildelementen zusammenzustellen.
1. Die Drift-Challenge am Strand hat was und ist gar nicht so weit hergeholt. Da gab es leider auch zwei so Vollpfosten am Strand. Allerdings nicht mit dem WoMo, sondern mit nem Golf und 'nem Pickup. Bitte beim nächsten Mal berücksichtigen.

2. Flux-Kompensator ins WoMo eingebaut. Wollt ich ja schon immer mal versuchen. Macht auch mehr Sinn, wie in nem DeLorean. So muss man auch im Mittelalter nicht auf die Annehmlichkeiten moderner Wohnkultur verzichten.
3. Wieder einmal eine schöne Lichtkomposition. Mit prima rekonstruierten Schatten. Aber dennoch, irgendwas stört ein klitzeklein wenig, um es rundum realistisch erscheinen zu lassen. Leider kann ich es nicht festnageln (was mich ärgert).
Pelzlurch
Dich lass ich mal aus der Wertung raus
bokelt
1. Die Kuh war für ein Schmunzeln gut und ist insgesamt auch auf den ersten Blick überzeugend. Aber es sind halt auch diverse Dinge die einfach nicht passen: Wenn das Licht so von hinten kommt, dürfte das Gesicht der Kuh nicht so hell sein. Außerdem müsste außen die Kontur der Kuh ein bisserl leuchten, da dort das abstehende Fell von hinten angestrahlt wird. Hütte und Wagen müssten meines Erachtens auch einen irgendwie sichtbaren Schatten werfen. Auch wenn das Licht insgesamt etwas diffuser ist.
2. Auch hier schummelst Du Dich ein bisserl um den Schattenwurf drum rum. Das funktioniert aufgrund der extrem dunklen Version natürlich viel besser. Aber auch sonst finde ich diese Version deutlich besser. Weil die Lichtführung weitestgehend stimmig ist.
3. Warum findest Du Deinen Nebel nicht so gut. Ich find den sehr gelungen, wie auch die ganze Komposition.
4. Nun mutierst Du endgültig zum Surrealisten

. Sehr schräge Idee, an Deiner Kreativität braucht niemand zu zweifeln. Lichtführung wieder einigermaßen stimmig, wenngleich ich das Zentrum der Wiese etwas stärker aufgehellt hätte. Manko, wieder mal die Schatten. Der Apfelkopf müsste den Schatten anders werfen (länger, klarer definiert), der Baum wirft überhaupt keinen.
Blants
Last, but not least. Das Marsmobil. Mein Favorit dieser Runde. Du warst Dir der Schattenwurfproblematik offenbar bewusst und hast den Himmel insgesamt heller gemacht, sodass die Lichtrichtung nicht so einfach vorgegeben ist. Dennoch glaube ich, dass die Schatten etwas weiter nach hinten rechts gehören. Aber das fällt durch Deinen Kniff erst auf den dritten Blick auf. Der Rest ist tadellos und auch die Idee weiß zu überzeugen.
So, nun hatten wir zwei Runden und drei Sieger.
Ich bestimme nun dennoch einfach mal
@Blants als neuen Bildlieferanten, da er die letzte Runde gewonnen hat.
@bokelt Du kommst also um eine Bildlieferung drum rum. Dennoch, möchte ich Dich zukünftig nicht so schnell vom Haken lassen:
Rausgehen, um neue Fotos zu machen, kann ich nicht mehr,
Ich weiß nicht welcher miese Schicksalsschlag Dich da heimgesucht hat und ich wünsche Dir, dass Dein Weg dennoch eher Besserung denn Verschlechterung bringt. Aber wer so feine Bildbearbeitungen machen kann, der kann doch bestimmt auch Fotografieren. Dazu muss man nicht raus. Das kann man auch in den eigenen vier Wänden. Ich fände es z. B. mal sehr spannend eine Makro-Aufnahme zu bearbeiten.
Wenn das nicht geht, dann sag Bescheid, das werde ich natürlich akzeptieren und dann gerne auch als Ersatzbildlieferant einspringen, wenn die Siegerkrone auf Deinen Kopf gesetzt wird.
Ich hoffe Du empfindest meine Auffassung nicht als respektlos - so ist sie in keinster Weise gemeint!