• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pimp my Foto III

@ -P-
Der Gewinner stellt ein Bild zu Verfügung. :lol: Kann auch jpg sein

Na dann such ich morgen was feines raus! :D

Danke für die Wertung, Glückwunsch an -P- und allen anderen Pimpern :top:

Auch sind die Übergänge sehr wischig zu sehen:) Ich sitze aber auch gerade an einem ganz bösen Rechner:p

Dein Rechner ist nicht böse :D das ist sehr wischig ;) Da hätte man ruhig sauberer arbeiten können. Hatte aber irgendwann einfach keinen Bock mehr, ich war im Glauben der Rechner fliegt mir jeden Moment um die Ohren, so heiß war das.

@ Charlie Waffles
Ich suche noch die Montage:angel:

Montagen sind doch keine Pflicht :p

Hat mich halt begeistert. Ich mag solche mystisch-verspielten Sachen gern. :top:

Lönn Danke für die ausführliche Wertung. :cool:

-p- Glückwunsch! :)

@ -P-
Der Gewinner stellt ein Bild zu Verfügung. :lol: Kann auch jpg sein

WEITER GEHT´s :)
Hier ein Foto, dass im Rahmen dieses Themas dann fleißig verbastelt werden darf.
Bin sehr gespannt, was ihr aus einem unbearbeiteten Handy-Foto mit eher belanglosen Motiv,
dafür aber viel Spielraum für Kreativität so alles anstellt.

Download:
http://daten-transport.de/?id=XutupCVVFsgE

Vorschau:
vorschau_dslr_forum_pimp_foto.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Blants: Ich kann da nichts mit anfangen. Irgendwie suche ich mein Ausgangsmaterial. Vielleicht magst Du es uns erklären.

Nu guck, der Blants hat einen deiner bemoosten Steine ins All transportiert! :D

Der Nadelpiek hat's gleich gesehen! :D

Siehste Lönn, wenn man mal erkannt hat, dass zwei der drei Bildelemente gar nicht im Ausgangsbild vorkommen, ist es gar nicht mehr so schwierig. :p

Zugegeben, es ist ziemlich viel weggefallen, aber der Stein zog irgendwie den Blick auf sich und einmontierte Figuren gab es ja schon einige. Ich hatte da direkt eine ganze Serie im Kopf, wie der Brocken von irgendwoher kommt, auf die Erde donnert, dann im Ausgangsbild liegt und das, was die Erdlinge "Moos" nennen sich dann ausbreitet. Wartet's nur ab, bis das Zeug reif ist! :D

Wenn keine Montage, was macht man denn sonst mit einem Pimperbild? :confused:

Hast du doch bei CharlieWaffles Bild gesehen, eben eine "normale" Entwicklung ohne Montage (normalerweise sollte ja auch ein Raw eingestellt werden). :)

@ Blants
Ganz ehrlich. Bei vielen Ausgangsbildern bringt auch ein RAW nix:angel:
Deine geschriebene Bildidee mag ich. Hättest doch wenigstens den Stein scharf gelassen :D

@ - P -
Auf der ersten Seite stehen die Pimperbedingungen:D
Aber es geht auch kurz. Gewinner stellt Bild ein. Setzt den Abgabetermin fest und die UHRZEIT :lol: Und dann enscheidet er, wer gewinnt ☺

Zuletzt bearbeitet:
@ Freddy
Wenn keine Montage, was macht man denn sonst mit einem Pimperbild? :confused:

Es war bisher immer so, dass auch Pimpereien ohne Montagen zugelassen sind. Nur haben die oft nicht so große Chancen, weil Montagen meist lustiger daher kommen. :cool:

Und eigentlich ist es die Regel, ein RAW zur Bearbeitung einzustellen und nicht jpg oder Handyfotos. Wollen mal nicht die Preise versauen, näää? :ugly:

@ Nadelpiek
Ich dachte immer, pimpen hat was mit Montage zu tun. Aber zum Bilderupload hatte ich mal gefragt, ob ich jpg hochladen darf ? Die Antwort war, dass alles erlaubt sei 😊

Ich mache kaum RAW. Ist mein Grundsatz:D

Dann ist dein Grundsatz eventuell nicht dauerhaft kompatibel mit den Gepflogenheiten hier. :D

JPG als Notlösung geht schon mal, aber letztendlich arbeiten gerade einige der 'höheren Liga' mit RAW, die würden sich dann vielleicht nicht mehr beteiligen.
Wo du doch immer betonst, dass du dich freust, weil mehr Leute mitmachen...

@ Nadelpiek
Dann war es das wohl für mich. Bis jetzt hatte sich ja hier niemand beschwert, dass ich fast nur in ipg hochgeladen hatte . Im Gegenteil, denn meine Ausgangsbilder wurden gerne angenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere nun seit 2004 und das nur in jpg. Ganz selten mal in RAW. Was ich nicht im Fundus habe, habe ich eben nicht.
Heißt das jetzt, wenn ich einen neuen Pimper Thread ins Leben rufe nur für jpg, dann für die, die es nicht so gut können ? Kann ein " höheres Liga Mitglied" kein gutes Bild machen aus einem jpg ? Dann ist er auch nicht gut. Ein schlechtes RAW, ist ein schlechtes RAW. Da kannst nix machen, außer Tonne. Wenn ich z.B. das eingestellte Bild von -P- sehe, hat es eine bessere Qualität als manch RAW, was hier eingestellt wurde. Egal in welcher Sektion

Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter Pimp erstmal, da ich ab Donnerstag 2 Wochen beruflich unterwegs sein werde. Wird sicher stressig und Zeit zum pimpen werde ich wohl eher nicht finden.

Pimp-06.jpg

Raw? Klar sollte man sich grundsätzlich an die Vorgaben halten, aber ich denke dass die Regeln zu einer Zeit aufgestellt wurden als hier noch richtig Action, und das ganze eine Art Wettkampf war, wo man jeden einzelnen Pixel umgedreht hat um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Damit unterstelle ich natürlich niemanden nicht das bestmöglichste Ergebnis rausholen zu wollen, jedoch glaube ich dass sich das schon seit längerem auf's pimpen in Form von Montagen bezieht. Ich persönlich bin eh der Pimper, mir ist es egal welches Ausgangsmaterial ich habe, solange ich Ideen habe und mir die Sache Spaß macht :) Ein Raw muss nicht unbedingt eine gute Vorlage für ein geiles Endprodukt sein, wenn es vom Bildaufbau her nicht passt und einfach langweilig ist. Selber war und bin ich immer ein lausiger Fotograf gewesen, was ich mir natürlich anders gewünscht hätte :D Da fehlt mir aber absolut das Talent. Deswegen fotografiere ich auch schon lange nicht mehr im Raw-Format, und müsste somit die Segel streichen wenn darauf bestanden wird.
Das Thema Bildbearbeitung hat doch in den letzten Jahren sehr gelitten, egal in welchem Forum. Selbst der 'Zeig mir mal...- Thread' dümpelt nur noch so vor sich hin, aus welchen Gründen auch immer. Mittlerweile haben sich ja auch jede Menge Könner verabschiedet. Ich denke alles hat seine Zeit, und vielleicht ist diese einfach vorbei. Wenn ich sehe was sich heutzutage alles schon mit den Handy-Apps anstellen lässt, selbst wenn es um 3D Darstellungen geht, kommt man aus dem staunen nicht mehr raus. Und da wird sich in Zukunft noch viel, viel mehr tun. Letztlich stellt sich natürlich auch die Frage wer überhaupt noch Interesse an einer aufwendigen BEA hat, wo es doch einen Haufen von Presets, Aktionen und Apps gibt? Auf Grund meiner Leidenschaft für Uhren bin ich viel bei Instagram & Co unterwegs, eine gescheite Bearbeitung sieht man da jedenfalls nicht mehr, außer wenn es in den Bereich Werbung geht.
Raw, jpeg oder was auch immer? Zum pimpen ist es mir persönlich wurscht, wenn jemand Raws einstellt ist das super :top: Aber ein 'Muss'? Klar, kann man drauf bestehen. Ob das den Thread lebendiger macht???
Ich denke man kann (wenn man will) froh sein dass der Thread überhaupt noch existiert, was auch nicht zuletzt an Nadelpiek liegt, ohne die anderen zu vergessen :top: Aber er ist einfach der hartnäckigste Pimper :D und hat meinen Respekt!

Wo ich gerade dabei bin... unser Dart-Club löst sich nächstes Jahr auf, weil wir hier einfach keinen Nachwuchs haben. Ebenso der Motorrad-Club meines Bruders. Dinge ändern sich halt. Für E-Sport fehlen mir (mittlerweile) die Reaktionen :lol:

Gruß Freddy

Zuletzt bearbeitet:
@ Freddy
Du hast genau das geschrieben, was ich meinte !!!!!
Dir einen schönen Urlaub ;-)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten