• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pimp my Foto III

das klingt nicht nur spannend, sondern macht mich neugierig.

mich natürlich auch...:D wobei ich befürchte, dass es meinen Horizont übersteigt;)
 
@ colias
Ich dachte, nur ich brauche sooooooo ewig:grumble:

Kommt eben drauf an. Maskieren, retuschieren und farblich aneinaner anpassen — auch inkl. Schatten — allein geht ja schnell. Wo zumindest bei mir dann die Zeit oft dahinschmilzt ist, wenn v.a. schwierige Teile neu gemalt, Objekte perspektivisch umgebaut, viel Hintergrund ergänzt, schlechte Bildqualität aufgepeppt, Körper umgestaltet, viele Haare illustriert oder die gesamte Lichtsituation glaubhaft umgeändert werden soll. Und wenn da auch Skripte helfen können würd mich das natürlich sehr interessieren.
 
Hallo zusammen,

da ich unverhofft das Wochenende über arbeiten muss :grumble: komme ich leider erst heute Abend zum auswerten.
Statt der Hitze-Schlacht hier könnte ich mir auch etwas besseres vorstellen :D

Gruß Freddy
 
Sorry nochmals für die Verspätung, das war ein verdammt langes Wochenende was so zum Glück eher selten vorkommt.

Erstmal schönen Dank für die rege Beteiligung, da sind wirklich tolle Bilder zusammengekommen :) (y)

@ Nadelpiek
# 1646: Sehr minimalistisch und auf's wesentliche konzentriert. In SW kommt das auch richtig gut (y)
# 1650: Da isser wieder :) Scheint mittlerweile schon länger da zu sein, da die Protagonisten völlig unbeeindruckt ihr Zigarettchen rauchen :)

@ Linsen_Suppe
# 1651: Da ist ja mal so richtig was los. Feuer und Rauch wirken sehr realistisch, insgesamt alles gut eingefügt und angepasst. Den Fluid-Filter hat man ja eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr gesehen, macht sich hier aber richtig gut.Tolles Gesamtbild (y)

@ Asiation
# 1652: Auch hier ist richtig Action angesagt. Die Helden meiner Kinder passen gut in den Schauplatz des Geschehens. Ich war schon immer ein Fan deiner Kreativität mit der unverwechselbaren Handschrift. Insofern ist das ein klassischer "Asiation" Was mir besonders gefällt ist die Erweiterung der Szenerie mit diesem tollen Panorama, was ein wenig irritiert sind die beiden Zughälften die scheinbar nicht so richtig zusammenpassen wollen? Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Tolle Arbeit, klasse Bild (y)
Schön dass du mal wieder etwas von dir zeigst :)

@ chalong
# 1653: Mit der Erweiterung hast du hier auch ein komplett neues Bild entstehen lassen (y) Das wechselnde Farbspiel gefällt mir sehr gut, ebenso wie die Schilder, und die Leitungen, die du eingebaut hast. Schöne Idee mit dem Fahrer im VG, man könnte meinen du hast hinten drauf gesessen ;)

@ Lönn
# 1655: Hat ja nun doch geklappt mit dem downloaden, und da hast du gleich mal ordentlich zugeschlagen. Die Figuren lassen sich bei der Art von Bildern wunderbar einarbeiten. Bis auf die Figur auf der Motorhaube und dem Alien-Schild (y) gemacht. Die rechte Bildhälfte finde ich durch die hintere Figur mega cool, so dass der Teil schon ein eigenständiges Bild ist. Den Kopf der Dame hast du auch noch ausgetauscht. Schönes Bild, gute Arbeit :)

@ Blants
# 1656: Mit dem Flying Car geht das schon ins futuristische, was mir gut gefällt. In Sachen Farbtöne und Look liegst du weit vorne, finde ich (y)


Hätte gerne noch etwas mehr dazu geschrieben, aber für mich ist nun Feierabend.
Eine Platzierung erspare ich mir, weil die meisten Arbeiten doch sehr eng beieinander liegen.
Mein Bildspender aber lautet:

Asiation

...und wenn der nicht kann:

Lönn

Und obwohl das Können einiger hier die (hahahaha) "Gewinnchancen" (hahahaha) :ugly: derjenigen schmälern, die eine "herkömmliche Bearbeitungsart" (wie ich) nutzen, um etwas zu kreieren, macht das überhaupt nix, finde ich.

Ich denke das wurde hier noch nie so eng gesehen.
Sonst hätte schon zu damaliger Zeit (coriolanus, colias, second 6, Asiation, ARelaxEnd etc) kaum einer mehr mitgespielt ;)


@ Lönn:

So in etwa meinte ich das.

Lönn_Forum.jpg

Hatte am Freitag auch noch eins angefangen und wollte eigentlich die Figuren noch nachmalen und das Gebäude ausrichten. Stelle es trotzdem mal rein.

Pimp_Forum.jpg

Good night
Freddy
 
Danke für Deine Bewertung. Sind diesmal aber auch Hammerbilder mit dabei gewesen, da merke ich immer wieder, was für ein Amateur ich eigentlich bin....:(
 
Auch ich danke für die Bewertung und Glückwunsch an den Gewinner. Hätte auch so entschieden :)
Das Schild sollte zeigen, dass Aliens ab diesem Abschnitt verboten sind und der Typ auf der Motorhaube drauf sch ....:devilish: Aber auch ich war mit dem Grünling nicht zufrieden, da er sehr reinmontiert aussieht. Hab es dann aber aufgegeben.
 
Ich war schon immer ein Fan deiner Kreativität mit der unverwechselbaren Handschrift. Insofern ist das ein klassischer "Asiation"
man, ich werd ganz rot ehhhh.
:eek: ich bin aber auch ein Fan deiner Kreativität.
Deine Bilder haben eine markante Lichtstimmung, die mich oft sehr erotisi.... äh inspiriert. :lol::lol:
Ich meine, du ergänzt mich. Du machst mich zu einem besseren Künstler, Freddy.
Hach, jetzt aber genug geschmust :lol: :lol: :lol:

Kleiner Spaß. Ich gebe völlig überraschend den Pokal an Lönn weiter. Danke Lönn. :D
Auch Glückwunsch an die anderen Teilnehmer für die Beiträge.
Wenn alle wieder öfter mitmachen und wir uns gegenseitig "anstoßen" und inspirieren,
haben alle etwas davon (y)


Welche Arbeiten kürzt du mit diesen Aktionen ab?
schwierige Teile neu gemalt, Objekte perspektivisch umgebaut, viel Hintergrund ergänzt, schlechte Bildqualität aufgepeppt, Körper umgestaltet, viele Haare illustriert oder die gesamte Lichtsituation glaubhaft umgeändert werden soll.
hmm, bei solchen komplizierten Arbeiten, helfen wohl auch keine Skripte, weil es reine, kreative, menschliche Arbeiten sind, die kein Rechner übernehmen kann ^^.

Ich kürze wiederkehrende Aufgaben per Skript ab, die den Workflow beschleunigen.
Meine Skripte führen eine Abfolge von Befehlen aus, welche wiederum aus einer von mir erstellten
"Befehlsdatenbank" stammen.

Wen es interessiert:
meine Aktionen-Palette läuft im Schaltflächenmodus.
Sprich: Klick auf Schaltfläche > Aktion wird sofort ausgeführt.
Jede Schaltfläche hat einen eindeutigen Namen, eine Gruppenfarbe und führt bei Klick eine *.jsx-Datei aus.
Ganz oben gibt es 3 Schaltflächen: Photography-Mode, Composing-Mode, Retouching-Mode.
Klicke ich z.B. auf Photography-Mode, wird dementsprechend das Action-Set "Photography" geladen, mit den Buttons, die ich für die Fotografie brauche (Color-Grading, Toning, Belichtung, Dodge & Burn, UnsharpMask, Looks (BloomFX, DreamyFX) etc.)
Klicke ich auf "Composing-Mode" stehen mir Buttons zum zeichnen von Licht, Schatten (Kernschatten, Kontaktschatten etc.), zum freistellen per Pfad, Objekt spiegeln, drehen usw. zur Verfügung.
Klicke ich auf Retoching, stehen Buttons wie Skinkcleaner, Skinsmoother, Frequenz-Trennung, Liquifyer, Haare, Augen, Lippen färben usw. bereit.

Unter den 3 Umschalt-Buttons, stehen also alle modus-spezifischen Buttons, die bestimmte jsx-Dateien ausführen.
Es gibt zwei Jsx-Typen: entweder die jsx ist eine direkte Funktion, oder sie durchsucht einen bestimmten Ordner nach jsx-Dateien und zeigt diese dann in einem neuen Fenster als Menü "anklickbar" an.

In jeder *.jsx wiederum, steht eine Abfolge von Funktionsabrufen.
Jede Funktion führt einen bestimmten Photoshopbefehl aus.

Habe mir die Mühe gemacht, eine riesige "Funktionen-Datenbank" für
alle wichtigen Photoshop-Befehle anzulegen.
Es gibt zwei Funktionstypen: Funktionen die etwas ausführen und Funktionen die bestimmte, berechnete Werte zurückgeben.
z.B.
- Ebene duplizieren, umbenennen, rastern, skalieren, etc.
- Werkzeug X auswählen, ausführen, anwenden etc.
- Filter X auswählen, ausführen, anwenden etc.
- Dimension, Position der aktuellen Auswahl ausmessen und zurückgeben
- Dimension, Postion der aktuellen Ebene ausmessen und zurückgeben
- Prüfen ob die aktuelle Ebene eine Ebenenmaske, oder Vektormaske hat
- Einstellungsebene "Color-Balance" mit zufälligen Farbwerten erstellen, für einen zufälligen Farblook.
die Liste ist "unendlich" lang...

Den Funktionen können bei Aufruf auch Parameter übergeben werden.
z.B. Gausscher-Weichzeichner anwenden, mit Radius = 1/10 der längsten Kante der Arbeitsfläche.

Somit kann ich also bestimmte Schritte in PS per Skript durchführen,
wofür ich normalerweise mich mit der Maus durchklicken, oder richtig nachdenken müsste ala "wie war das und das nochmal..."?

Wenn ich z.B. ein interessantes Tutorial über ein bestimmtes Thema, sagen wir "Neon-Lichter zeichnen" finde, kann ich jeden Bearbeitungsschritt des Tutorials mir aus der Funktionen-Datenbank
als Befehlszeile rauskopieren und in eine Neon-Lichter zeichnen.jsx-Datei einfügen und speichern, die ich immer wieder verwenden und schnell verändern, anpassen kann, ohne mich "erinnern" zu müssen, wie das ganze war.
In der Neon-Lichter zeichnen.jsx-Datei würde dann Zeilenweise sowas stehen
__Pfadwerkzeug_auswählen();
__Warten bis der User ein Pfad gezeichnet hat();
__Warten bis der User die Pinselgröße eingestellt hat();
__Pfad_mit_Pinsel_füllen();
__Ebenenstil_ScheinNachAussen();
__FlächeFüllen_NeonFarbe();
etc. etc.

oder

Die Datei: "Ebenenmaske__ZEICHEN.jsx" sieht z.B. so aus:
Code:
#target photoshop
#include "FUNKTIONEN-DATENBANK.jsx"

__Ebenen__Maske__Erstellen("aus");		// erstellt eine schwarze EbenenMaske auf die aktuelle Ebene
__Werkzeug__Farbpalette__Zuruecksetzen();	// setzt die Farbplette zurück, damit schwarz die Malfarbe ist
__Werkzeug__Pinsel__Auswaehlen("75%");		// stellt das aktuelle Werkzeug auf "Pinsel" ein, mit 75% Deckkraft
__Werkzeug__Pinsel__Einstellen__Groesse(0.2);	// stellt die Pinselgröße aus 20% der längsten Kante des aktuellen Bildes

Ich habe aber sehr lange an dem ganzen gecoded, daher klingt das ganze für Aussenstehende vermutlich unlogisch bzw. sinnlos und nur schwer nachvollziehbar, aber das Grundprinzip ist die Vereinheitlichung bestimmter Vorgänge.
 
Also ich hab jetzt mindestens drei Leute, bei denen ich gern mal einen Workshop machen würde...:D(y):eek:
Danke Freddy für die tolle Wertung und Asiation für den Einblick.
Und du hast da schon recht, ist wohl eher was für Leute mit dem entsprechenden Verständnis.;)
O.T. Embassy of beer ist ein wirklich netter kleiner Laden in BKK... angeblich gibts da in der Saison sogar frischen deutschen Spargel.
 
Danke für die Auswertung und Glückwunsch an Asiation und Lönn! (y)

Wenn alle wieder öfter mitmachen und wir uns gegenseitig "anstoßen" und inspirieren,
haben alle etwas davon

Das ist ja genau das, was diesen Thread immer ausgemacht hat. Es ist ein Klassenzimmer, in dem man durchweg seine Fähigkeiten testen und verbessern kann und unter den "Mitschülern" gibt es alle möglichen Leistungsstufen, so dass man auf jeden Fall hineinpasst. Und jeder hatte irgendwie seinen eigenen Stil entwickelt und gab einem Bild seinen eigenen Fingerabdruck.

Bei diesem Bild war ich ja eigentlich total überfordert. Im Kopf haben sich alle möglichen Szenen abgespielt, aber an der Umsetzung haperte es dann doch gewaltig. Aber immerhin hat es dazu geführt, dass ich mir wieder einige Tutorials angeschaut und mit diversen Sachen rumgespielt habe. Im Bild war dann am Ende nicht allzu viel davon zu sehen (erst recht nicht, wenn man noch zu viel Zeit an kleinen Details im Hintergrund verbrät und einem dann einfällt, dass man noch einen schwarzen Balken drüberklatschen will und das alles damit für die Katz' war. Man fasst es nicht! :ugly:)
 
Zitat von Asiation Beitrag anzeigen
Wenn alle wieder öfter mitmachen und wir uns gegenseitig "anstoßen" und inspirieren, haben alle etwas davon

Schade, ich hätte gerne gesehen, was für Bildmaterial Du gestellt hättest. Schon Dein gepimptes Bild ist doch absolut der Hingucker. Aber auch schön, dass Du nun wieder beim pimpen mitmachen möchtest :D:D:D

Auch danke für Deine Erklärung der Bildbearbeitung. Für mich totzdem leider alles Böhmische Dörfer :) Ich kann das alles nicht umsetzen, da ich Autodidakt bin :grumble::grumble::grumble::grumble:
Aber anderen hilft es bestimmt :)

Danke an Freddy und Asiation, dass ich nun ein Bild stellen darf.
Zeit ist bis Sonntag Abend 20 Uhr

http://daten-transport.de/?id=X4h9VCSvRdRC

Ich wünsche Euch viele Ideen und Spaß
 
Schade, ich hätte gerne gesehen, was für Bildmaterial Du gestellt hättest.
ich habe zwar eine Sony A7RII, die liegt aber oft nur herum, weil ich komischerweise nur Menschen gerne fotografiere. Daher habe ich fast nur Bilder mit Personen drauf.
Bin wahrscheinlich Philanthrop :cool:

Ich kann das alles nicht umsetzen, da ich Autodidakt bin :grumble::grumble::grumble::grumble:
da sind wir schon mal zu zweit :D
Habe beruflich auch nichts mit Fotografie oder Bildbearbeitung zu tun und habe auch nie Photoshopkurse o.ä. besucht.
Alles mit Trial & Error gelernt.

Hab früh gemekt, dass man sich unmöglich alles merken kann, wenn man nicht gerade jeden Tag damit arbeitet.
Bildbearbeitung ist so komplex und es gibt tausende Wege um ein Problem zu lösen.
Wenn man mal 2-3 Monate nichts macht, vergisst man schon die Hälfte wieder und grübelt dann "wie war das und dies und jenes nochmal"...

Daher arbeite ich nur noch mit Aktionen und Skripten.
Freistellen, Montieren, Colorgraden, Schatten & Lichter zeichnen usw. mache ich wie gesagt immer auf die gleiche Weise. Dadurch haben die Bilder auch einen einheitlichen Look, finde ich.

Das ist wie mit dem Kochen. Ich kann überhaupt nicht kochen. Garnicht.
Aber für bestimmte Gerichte habe ich mir ein exaktes Rezept durch Trial & Error erabeitet und nach diesem koche ich.
Ich muss zwar immer wieder in die Zutatenliste gucken, aber das Ergebnis gelingt immer und schmeckt immer gleich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Asiation
Willkommen im Club.
Ich habe mit Bildbearbeitung seit fast 11 Jahren täglich zu tun, und bin immer noch irgendwie in den Anfängen. Es haben sich sehr viele Fehler eingeschlichen, mit denen man dann aber trotzdem irgendwie arbeitet ;)
Schon der viele Text für Deine Bea, ist mir zuviel:D
Und zum kochen :):):):):) Selbstausgedachtes geht super. Und andere Sachen, da muß ich auch nach vielen Jahrzehnten ins Kochbuch schauen. Aber ansonsten fast gesund :lol:
 
Willkommen im Club.
Hi5 :D

Es haben sich sehr viele Fehler eingeschlichen, mit denen man dann aber trotzdem irgendwie arbeitet ;)
genau das habe ich immer versucht zu bekämpfen.
Aus "Versehen" antrainierte Gewohnheiten kann ich z.B. gaaaanzzz schlecht ablegen.
Daher versuche ich immer auch kompliziertere Umwege zu nehmen, die mich aber nicht in Versuchung führen, aus Bequemlichkeit zu "schlampen".
 
Ich finde Deine Bilder echt nen Hammer. Genauso wie die von Freddy. Ich hoffe, Du machst bei meinem Bild mit. Da wäre ich sehr happy drüber
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten