• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pimp 2: mach mir mal ein HDR-ähnliches Dingens aus einer Belichtungsreihe

:D Hast auch nix verpasst mit diesen Filtern.

Hallo, ich habe mich auch mal an der Reihe versucht und bin dankbar für jegliche zusätzliche Kritik^^

8242772466_72c4784523_b.jpg

Danke. Es war nur teilweise gewollt. Ich wollte eigentlich eine relativ reale Version schaffen, da es ja schon eine sehr blaue und mehrere rötliche gibt. Aber eine rötlichere Tönung wäre wohl realer gewesen, bei den Kunstlampen - danke für den Hinweis. Im letzten Schritt hatte ich noch eine leicht blaue Tonung darüber gelegt, deswegen lässt es sich schnell korrigieren :D

Wirkt für mich überschärft und der verwischte Boden gefällt mir gar nicht

Das Blau in der Unterführung und in den Fenstern gibt zwar einen Farbkontrast gefällt mir aber nicht, den hineingelaufenen Fotografen nicht weggemacht.
Schöne Detailkontraste und das leichte Dunkelblau im Himmel gefällt mir

Hab mich auch dran versucht...
der verwischte Boden und die fehlenden Details gefällt mir nicht. Das blau im Himmel ist mir hier schon zu stark. Die Artefakte wurden ja schon besprochen

die Entsättigung des Bodens finde ich gar nicht schlecht vielleicht einen Ticken zuviel in den Mauern ist mir aber devenitiv zu wenig Farbe, Fotograf drinnen gelassen, die Mauerkanten wirken leicht überschärft

Wow, Sensationeller Schnitt den übernehme ich doch glatt :lol:
Schwarz/Weiß bin ich nicht so der Fan davon aber hier siehts sehr gut aus :top:

1 Bild
die grüne Umrandung in den Lichtern stört vom blau in den Fenstern und den Fotografen habe ich schon gesprochen sonst aber eine gute Version

2 Bild
auch der Schnitt nicht schlecht. Dieses hellere Grau in den Steinen gefällt mir einen Ticken besser als bei Coriolanus. Nur die Strahlen der Lichter links gefällt mir nicht. Sind das Tonwertabrisse oder rauschen?

Bittesehr. Noch eins von mir:
Halber Fotograf geht gar nicht:grumble:

Meine Frühstückspausenpanoramaschwarzweiss-Version.
Sieht gut aus:top: leider auch Schwarz/Weiß

night of the blue light
ist mir viel zu blau

Hallo, ich habe mich auch mal an der Reihe versucht und bin dankbar für jegliche zusätzliche Kritik
Details zu wenig herrausgearbeitet, Fotograf. Das blau mag Geschmacksache sein mir gefällt es nicht.

Meine ürsprüngliche Version werde ich nach den Schnitt von Coriolanus beschneiden. Es entspricht von der Farbgebung ungefähr der Wirklichkeit.
Das ist mitunter ein großes Problem wenn man nicht selbst vor Ort war.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2461718[/ATTACH_ERROR]

1 Platz Coriolanus
2 Platz FireofIce
3 Platz ASretouch

Dreimal Schwarz/Weiß :eek:

die Entsättigung des Bodens finde ich gar nicht schlecht vielleicht einen Ticken zuviel in den Mauern ist mir aber devenitiv zu wenig Farbe, Fotograf drinnen gelassen, die Mauerkanten wirken leicht überschärft

Sollte der arme Fotograf weg? Er tat mir leid, so alleine ohne Freunde in der Nacht :ugly:
Zu wenig Farbe? S/W wollte ich nicht und diese hässliche orange/braune Beleuchtung mag ich nicht.

Dreimal Schwarz/Weiß :eek:

Liegt wohl an der hässlichen orange/braune Beleuchtung.

Yep, mochte ich auch nicht. :) Deswegen die Farbversion auch rel. "neutral" - warm -> so entstehen auch automatisch die blauen Lichter. "Realität" ist doch eh immer faaaaad. :D
--

Muss wieder weiter reichen :o - an FireofIce.

@ s3chaos:
"die grüne Umrandung in den Lichtern stört" Man hast du ein Auge.
"Sind das Tonwertabrisse oder rauschen?" Zu Tonwertabrissen mutiertes Rauschen dank "Detail Extraktor" (CEP4)
"Meine ürsprüngliche Version ..." ... ist mindestens so gut wie deine detailierte Auswertung :top:

Die Gelegenheit lass ich mir nicht nehmen, ich hab noch einiges an Lager.
Aber die HDRs sind mir verleidet!!! ;)

Entschuldigt die Quali, aber hier muss man schon heftigs komprimieren!
So, hier der Link zum zip-file mit den RAW-Bildern! (80MB)

Zeit bis äh... Donnerstag Abend?

Zuletzt bearbeitet:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2462107[/ATTACH_ERROR]
(ehrlich gesagt, kein HDR - lediglich das 2.-dunkelste Bild der Reihe)

Zuletzt bearbeitet:
Yep - immer getreu dem Pippi Langstrumpf Prinzip. Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt. :D Und hier gefiel es mir gerichtet eigtl. ganz gut. Geister wurden allerdings keine gejagt, ist ja nur aus einem Bild entstanden.
(edit: Mis(t)verstanden ;))

Geister jagen macht hier bestimmt keinen Spaß. :) Und wozu auch die Mühe, wenn in einem Bild die volle Dynamik drin ist?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten