• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pimp 2: mach mir mal ein HDR-ähnliches Dingens aus einer Belichtungsreihe

So, ich hab mich entschieden, war nicht einfach. Ich machs mal wie die TO und schreib noch was zu jedem Bild.

bokelt: Die Lichter sind sehr schön gerettet, der Schnitt gefällt, Farbstimmung passt, jedoch ist mir das Bild vom Kontrast etwas flau.
CharlieWaffles: Die Bearbeitung gefällt mir garnicht. Viel zu viele Stellen sind noch ausgebrannt und der blaue Farbton über dem ganzen Bild sagt mir ebenfalls nicht zu. Der Schnitt gefällt mir.
Coriolanus Bild 1: Das Malerische wirkt gut, Farbstimmung ist nicht mehr original, passt aber. Schön die Insel mit den Bäumen aus den Dunklen "gerettet". Die hellen Stellen sind mir noch ein bisschen zu hell.
Coriolanus Bild 2: Die Stimmung gefällt mir, Lichter sind sehr schön gerettet, der Schnitt ist super.
Coriolanus Bild 3: Das Bild fällt gegen deine anderen beiden ab.
Cors: Gut die Lichter gerettet, schöner Kontrast.
dextersf: Die Lichter sind nicht so gut gerettet und noch ausgebrannt. Trotzdem fehlen im Histogramm einige Helligkeitsstufen am oberen Ende. Daher wirkt das Bild leicht flau, obwohl der Schwarzwert gut ist.
dimesde: Hui, sehr malerisch. Die Lichter wirken auf den ersten Blick zwar ausgebrannt, sind sie aber nicht, daher -> sehr schön gerettet, da das Leuchten sehr schön erhalten geblieben ist. Das leicht entsättigte gefällt mir gut.
endofdays: Die Lichter sind alle gerettet, auch an das Aufhellen der Insel hast du gedacht. Allerdings ist mir das Bild ein bisschen too much bunt. Die Farben sind mir zu sehr gesättigt. Auch die dunklen Halos speziell um das Commerzbank-Gebäude und die Kirche rechts stören.
FotoGraf81: s/w Kontrast und Schnitt sind gut, jedoch sind mir die Lichter deutlich zu ausgebrannt.
Ganjoo: Lichter sehr gut gerettet. Vielleicht einen Touch zuviel gelb/grün im Bereich des Mains.
Goldtop_57: Der Panoramaschnitt gefällt mir, die Lichter sind gut gerettet. Kaum Halos ums Commerzbank-Gebäude. Farbstimmung passt.
Harald1234: Das Bild ist mir zu gelb/grün. Ansonsten sind die Lichter gut gerettet. Der Ausleger an der Brücke stört noch etwas.
ndungu: Das ist mir deutlich zu hell.
s3chaos: Eine gute Idee mit der Spiegelung. Allerdings würden sich die Frankfurter nicht freuen, wenn ihr Ufer links dermaßen unter Wasser stehen würde. Ausserdem stimmt die Perspektive der Spiegelung nicht, die Kirchen links und rechts, sowie die Gebäude rechts müssten sich deutlich weiter unten im Bild spiegeln. Zudem sind mir die hellen Halos um die Gebäude zu stark.

Und nun zur Siegerehrung:

Platz 1: dimesde Das Bild fand mein Bauch am schönsten. :)

Platz 2: Coriolanus mit Bild 2 (das dunkle eingefärbte)

Platz 3: Goldtop_57

Und zum Schluß noch meine Version:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2424408[/ATTACH_ERROR]

@--FireofIce---->ok gut so :)
kannst du etwas dazu sagen wie man störendes Banding vermeidet?
wie hast du entwickelt
Gruss
Ganjoo

Störendes Banding vermeidet man ganz gut, in dem man bis zum Ende in 16-bit arbeitet. Danach erst in in 8-bit wandeln und schärfen. Das ist zumindest mein Workflow.

Die RAWs hab ich mit genau den Einstellungen entwickelt, die ich auch für die hier eingestellten JPGs genutzt habe. Standardeinstellungen Lightroom, Schwarzwert auf 0 und Kontrast auf 0.
Der Rest ist Photoshop.

Glückwunsch an die Gewinner. Ich habe mich in dieser Runde rausgehalten - gab schon so viele tolle Ergebnisse und mir fiel zu der Reihe nichts wirklich tolles ein. Freue mich auf die nächste Runde :)

Das der "Reihengeber" noch seine Version nach der Wertung einstellt, das gefällt mir super. Sollten wir beibehalten! :top:

@ dimeste und Goldtop 57: ihr wart doch beide heute Abend schon mal im Forum.
Da kann man auch mal Beiträge, an dehnen man sich beteiligt hat durchsehen.

Ist es denn so schwer was neues einzustellen oder weiterzugeben. :confused:

Coriolanus hat ja schon weitergegeben.

LG Burkhardt

du solltest mal wieder aufräumen ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2425793[/ATTACH_ERROR]

und noch ein Versuch mit anderem Licht

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2425797[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten