• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pimp 2: mach mir mal ein HDR-ähnliches Dingens aus einer Belichtungsreihe

:lol:

schöner Thread leider erst jetzt entdeckt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2422566[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch für grau, da sehen die meisten Bilder irgendwie edler aus..;)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2422562[/ATTACH_ERROR]

Firefox zeigt Bilder ja zum Glück direkt auf Grau.

Das leichte Blau des Forums widerspricht eigentlich jeder Art von Farbmanagement und Bildbeurteilung. Bei s/w Bildern auf Forenhintergrund beatrachtet hab ich immer den Eindruck, diese hätten einen gelblichen Farbfilter drübergelegt. Das Auge nimmt halt gerne große helle und nur leicht getönte Farbflächen als Referenz.

Ja, leider. Dann hätte man das Forum besser direkt komplett weiß gemacht. Deswegen schrieb ich ja auch bei der cleanen Version des letzten Bild hinzu, dass das Forum das Bild wieder dreckig macht. :ugly:

Für ein Fotoforum eigtl. ein Unding, Farbe zu benutzen. In meinem Arbeitszimmer sind sogar die Wände grau gestrichen. :lol:

Firefox zeigt Bilder ja zum Glück direkt auf Grau.
Aber doch nur, wenn ich jedesmal auf "Grafik anzeigen" klicke, oder? Man kann nat. auch ne extension wie stylish o.ä. nutzen und sich seine oft frequentierten Seiten mit CSS selbst gestalten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
...Aber doch nur, wenn ich jedesmal auf "Grafik anzeigen" klicke, oder?...

Ja schon und inzwischen auch schön zentriert, aber den Luxus gönne ich mir, wenn ich mir Bilder richtig angucken möchte. Denn gegen den blauen Hintergrund nützt mir auch mein hardwarekalibrierter Monitor nichts. :D

So, wir sind jetzt bei 12 verschiedenen Bearbeitungen von 10 verschiedenen Teilnehmern.
@Coriolanus: Bist du so heiß aufs Bearbeiten oder hast du zu viele Ideen? ;)

Ich schlage vor, morgen Mittag das Ergebnis bekannt zu geben, wenn ich wieder an nem richtigen Monitor sitze (der Laptop ist irgendwie nicht ganz so gut). Dann habe ich auch genug Zeit für entsprechendes Feedback.
Wer noch mehr Zeit braucht, möchte sich jetzt bitte melden oder für immer schweigen. :ugly:

hier mal meine ausarbeitung :)
8135787062_8bafb89794_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, alle haben verloren. :evil:
Banding ohne Ende auf allen Bildern, dazu übelstes Rauschen, da kann ich keinen Sieger auswählen. :D

Ich bin echt gespannt, wie das morgen auf nem richtigen Monitor aussieht. Entweder haben wirklich alle auf Rauschen und Banding gesetzt, oder ich muss auch würfeln. :D Vom schlechten Monitor mal abgesehen ist schon einiges Schönes dabei!

:eek: Ich sehe hier auf meinen Bildern kein auffällig störendes Banding - nur Rauschen, um das Banding der JPEG-Kompimierung zu unterdrücken (link). Hätte sonst als PNG speichern müssen für wirkliches Butterweich im Himmel, wollte aber die Bilder nicht auswärts verlinken. (Dateigrößenlimitierung)

Klick dich mal durch den gesamten Thread hier und schau mal nur auf die Bildqualität. ;) Hier gehts nur um den Fun - das Max. musst du dann schon selbst aus deinem eigenen Bild holen. :)

Banding-Tipps hier zu finden (etw. weiter hinten im Thread).

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, alle haben verloren. :evil:
Banding ohne Ende auf allen Bildern, dazu übelstes Rauschen, da kann ich keinen Sieger auswählen. :D

Diese Aussage finde ich etwas hart. :rolleyes:
Tatsächlich sind hier einige Versionen dabei die stärkeres Rauschen oder Banding aufweisen. Ob es jetzt kompressionsbedingt bei einstellen passiert ist oder ob evt. nicht in RAW sonder Jpg entwickelt wurde, kann ich nicht beurteilen.

Aber zu leicht wollen wir es dir ja auch nicht machen:ugly:

:eek: Ich sehe hier auf meinen Bildern kein auffällig störendes Banding - nur minimales Rauschen, um das Banding der JPEG-Kompimierung zu unterdrücken (link)...

Ich schon, Begründung siehe unten.

Diese Aussage finde ich etwas hart. :rolleyes:
Tatsächlich sind hier einige Versionen dabei die stärkeres Rauschen oder Banding aufweisen. Ob es jetzt kompressionsbedingt bei einstellen passiert ist oder ob evt. nicht in RAW sonder Jpg entwickelt wurde, kann ich nicht beurteilen.

Aber zu leicht wollen wir es dir ja auch nicht machen:ugly:

Ruhig Leute, alles ist gut :) , ich sitz gerade an einem Laptop mit 6-bit (8-bit mit Dithering) Display mit einem Farbraum von gefühlten 50% sRGB. Hier drauf sehen alle Bilder schrecklich aus, wenn man was anderes gewohnt ist. Ich bin nur immer wieder erstaunt, wie schlecht dieses Display wirklich ist.
Morgen hab ich wieder meinen Eizo CG zur Verfügung, da kann ich den Bildschirm dann ausschließen und die Bilder richtig beurteilen. Und nein, etwas Banding und Rauschen stört mich nicht, sonst hätte ich keine JPGs zur Verfügung gestellt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten