• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

Habe den Thread erst jetzt gefunden und möchte auch mal ein paar Fotos dazu beisteuern.

Pilze sind dankbare Motive, sie wakeln nicht im Wind, sie fliegen nicht weg und wenn man Glück hat stehen sie auch noch den nächsten Tag da.:)

Franziska: dein 2. gefällt mir richtig gut. Viele Macro-Fotografen schwören bei Nahaufnahmen auf manuellen Focus. Auch solltest Du wenn Du nicht mit Stativ arbeitest immer mehrere Aufnahmen machen um dann die Beste auszuwählen.
Bei Macro-Aufnahmen hast Du immer mehr Ausschuß wegen der sehr geringen Schärfentiefe.

Danke :) , das hab ich gemerkt. Schwierig den optimalen Fokus zu treffen...

Franziska, besonders das erste Bild finde ich klasse, super gemacht!

Danke auch an dich ;)

So, nachdem ich mir lange überlegt habe... stell ich es ein oder nicht, habe ich doch den Mut gefunden. :)

Habe noch nicht soviel Erfahrungen und wollte das 50mm testen. Ich denke da ich es als "Pilz mal anders" bezeichne passt es hier ganz gut.

Und, JA es ist ein Baumpilz.

Ich finde dein Foto ganz gut, hätte aber vermutlich eine andere Perspektive gewählt. Versuchs nächstes Mal vielleicht auch mal von unten zu fotografieren und das Moos auf dem Stamm mehr mit einzubeziehen.
Ist aber vielleicht auch ein bisschen geschmackssache...

:top: Wahnsinn, bin beeindruckt In jedem Bild tolle Farben :eek:
Wo hast du die denn gefunden :D

Bis auf den Gallenröhrling alle im Raum Leipzig,der Gallenröhrling im Bayrischen Wald.

Hier noch ein paar Pilzfotos aus meinen Archiv.

Von links nach rechts: Korallenpilz, Voiletter Lacktrichterling, Bitterer Saftling,
Stinkmorchel und eine Gruppe Schopftintlinge.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Molch,

nein Pilze sind nicht mein Steckenpferd, da ich aber gerne und viel fotografiere habe ich auch ein große Zahl an Pilzbildern, prima dass sie Dir gefallen.

Es sind ja auch ganz geduldige Motive:lol:, an Motiven lege ich mich nicht fest vom Düsenjet bis zur Blattlaus ist alles im Archiv.

Peter, ich muss mich Molch's Meinung anschließen. Mir gefallen auch Deine Schopftintlinge am besten. Die herrlichen Farb- und Lichtkleckse im Hintergrund machen in meinen Augen das Bild so schön.

Heute war an sich kein Fotowetter, aber ich musste es einfach tun:D.

Hallo schönen Sonntag Abend:)

Wow auch hier wieder ganz tolle Pilze dazu gekommen:top:
Dankööö fürs zeigen!

heribert: Klasse Dein Haareis!!:top: Wo findet man das?
norG: sehr schön, hattest wohl auch ganz gutes Licht:)
Tigerin: sorry aber das ist doch unter der Gürtellinie so ein Phallussymbol hier einzustellen...:eek:;)
und die stinken wie die Pest, trotz alledem ein klasse Foto von Dir;)
Bis auf das Objekt selbst absolut stimmig:p Lori das Dir das gefällt...tsss;):p
Molch: Interessant Dein Wespennestpilz:)
Habsch noch net gsehen...:confused:
Franziska: Sehr schön Deine beiden, evtl noch etwas tiefer, bzw mit der Perspektive experimentieren und ein (günstiges) Makro kann extrem hilfreich sein... mit Deinem Kit, ist das doch super, gefällt!! Weiter so und immer schön mal was zeigen:)
uwe: 1297: Klasse, etwas softer Belichten evtl sonst gefällts mir:top:
th1wob, wenn es etwas schärfer wäre... auch hätte man einen etwas tieferen Standpunkt wählen können, aber sonst nicht schlecht;)
Boyzhurt: Wow... da fehlen mir die Worte Hammer!!:top:
einfach nur fett und absolut meins, aber Dein Stil wieder... sau stark;):top:
Peter: Super Serie:top: Klasse. Herrausragend find ich von der Ersten Serie die 2/3 und 5. Da passt einfach alles für mich!!Von der Zweiten die 2, 4 und 5. Die 4 mit den Fliegen:) wieder so ein schönes exemplar..., hach die Fliegen lieben diesen Gestank ja auch... Die 5 der Reihe Zwo ist Hammer, verrätst Du welches Objektiv? Super schön, Klasse, gerne mehr;):):top:

Heute mal kein minimoospilzchen...
dafür aus dem regnerischen riddagshäuser-wald:
tammi 90 2.8, ich glaube, es ist eine der etlichen Bovistarten

vg
marko

Hallo schönen Sonntag Abend:)

Franziska: Sehr schön Deine beiden, evtl noch etwas tiefer, bzw mit der Perspektive experimentieren und ein (günstiges) Makro kann extrem hilfreich sein... mit Deinem Kit, ist das doch super, gefällt!! Weiter so und immer schön mal was zeigen:)
Vielen Dank, vorallem für die Hinweise und Anregungen :top:

Heute mal kein minimoospilzchen...
dafür aus dem regnerischen riddagshäuser-wald:
tammi 90 2.8, ich glaube, es ist eine der etlichen Bovistarten

vg
marko

Gefällt mir richtig gut :top: Jetzt weiß ich auch, wie dieser Pilz auf meinem zweiten Foto heißt :D:D

@Franziska:
Bitteschön;)
Und Dir auch vielen Dank für Deinen Kommentar:)
Falls Du Dir ein Makro zulegen möchtest kann ich Dir das
Tammi 90 2.8 ans Herz legen:) Schöne Brennweite, haptisch voll in Ordnung,
sehr schönes Bokeh und knackig scharf. Gebraucht auch rcht günstig zu haben... aber das wird OT:o

ES sind auf jeden Fall auch Boviste, wahrscheinlich sogar die gleichen wie bei mir:-)
Aber welche kann ich Dir auch nicht sagen, da müssen die Experten hier ran...

vg, schönen abend noch...
marko

@Franziska:
Bitteschön;)
Und Dir auch vielen Dank für Deinen Kommentar:)
Falls Du Dir ein Makro zulegen möchtest kann ich Dir das
Tammi 90 2.8 ans Herz legen:) Schöne Brennweite, haptisch voll in Ordnung,
sehr schönes Bokeh und knackig scharf. Gebraucht auch rcht günstig zu haben... aber das wird OT:o

ES sind auf jeden Fall auch Boviste, wahrscheinlich sogar die gleichen wie bei mir:-)
Aber welche kann ich Dir auch nicht sagen, da müssen die Experten hier ran...

vg, schönen abend noch...
marko

Toll, danke, werd mich mal schlau machen. Möchte mir auf jeden Fall demnächst ein Makro kaufen...
Okay und jetzt bin ich still :D Sonst kriegen wir wirklich noch einen aufs Dach :D

Franziska, das Tammi90 kann ich dir auch sehr empfehlen...ne tolle Linse. Ich nutze es auch sehr gerne für Portraits!

Peter, ich bin beeindruckt von deinen Pilzaufnahmen, sehr sehr schön.

Uwe, auch klasse, dein Baumpilz. Und mir gefällt der Schärfeverlauf sehr. Klasse!

Marko, wunderbar, dein Pilzbild wieder. Schöne Stimmung und Schärfe und Bildgestaltung passen sowieso.
Und Tschuldigung für das Symbol...:o
Ich hab darin selbstverständlich ausschließlich den Pilz gesehen :evil: :angel:

Hier ein neues Bild von mir, bei Regen im dunklen dunklen Wald aufgenommen...

Hallo,

Franziska: Jupp besser ist das:) Sonst gerne PN...
Tigerin: auch wieder seeehr schön Deine klatschnassen Pilzchen!:top:
TT-Trainer: Vielen Dank! Wieder was gelernt:) Scheinst ja ein Pilzkenner zu sein...:):top:
KBlackGFX: Seeehr schön, gefällt mir!!:top:

vg
marko

Hi

@Peter.18: Ah Danke! Das letzte der Zweiten Serie ist mit welchem entstanden?

@TT-Trainer: Naja Du kennst ja schon ein paar Pilze:);) Danke für Deine Bestimmung nochmal...
Schöne Serie, das Erste und das letzte gefallen mir am Besten:)

vg
marko

WERBUNG
Zurück
Oben Unten