• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

Hier auch mal nen Pilz von mir, spontan am Wegesrand abgelichtet. Hab zum aufhellen den internen Blitz runtergeregelt genutzt.

Dann zeige ich doch auch mein kleines Schwefelköpfchen. Ein grünblättriges, eingerahmt von winzigen Moossamen.

RP__0237br.jpg

Hallo @owtoeging, das Foto ist Spitze aber Schwefelköpfchen...:confused:,bist du da sicher?

@owtoeging: Sehr cool, vor allem die Samen um den Pilz herum.

@chrizz0r: Evtl. ein bissl zu kühl - aber auch das Bild mag ich.

@Mr.Click: Die Perspektive ist großartig.

@Tigerin: Die Fliegenpilze strahlen richtig, sehr schön. Und die Gruppe mit dem interessanten Namen Sparriger Schüppling scheint zu kuscheln.

Zu meinem Pilz: Ein Parasolpilz, aufgenommen Mitte Oktober mit dem Summilux-R

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @owtoeging, das Foto ist Spitze aber Schwefelköpfchen...:confused:,bist du da sicher?

Danke für eure Anmerkungen - was die Bestimmung angeht: ich bin mir sehr sicher, daß es sich um einen Schwefelkopf handelt. Dieser Pilz kommt hierzulande massenhaft vor, insofern hat mich gerade dieses untypische Exemplar interessiert, gerade weil es so schön umzingelt war. Ich habe in der fotocommunity ein vergleichbares Bild entdeckt.

LG, Olli

Mr. Click: dein Pilz gefällt mir und du hast den Aufhellblitz dezent eingesetzt.

Owtoeging: Das Bild ist klasse scharf, allerdings sieht der Pilz fast schon zu scharf aus, wie ein Plastikpilz...hast du stark nachgeschärft?

crizzOr: für einen der ersten Versuche ganz gut, beim nächsten Mal würde ich darauf achten, dass die Schirmchen der Pilze nicht ganz so hell sind. Und ich finde es auch etwas kühl farblich :)

Janne, was soll ich sagen...dein Bild begeistert und überzeugt mich wieder restlos. Wieviel bearbeitest du nach?

Ich habe noch einen Pilz aus dem Oktober...

Danke für eure Anmerkungen - was die Bestimmung angeht: ich bin mir sehr sicher, daß es sich um einen Schwefelkopf handelt. Dieser Pilz kommt hierzulande massenhaft vor, insofern hat mich gerade dieses untypische Exemplar interessiert, gerade weil es so schön umzingelt war. Ich habe in der fotocommunity ein vergleichbares Bild entdeckt.

LG, Olli

OK, hast mich überzeugt. Wenn sie noch sehr jung/frisch sind, sehen sie schon so aus.

Owtoeging: Das Bild ist klasse scharf, allerdings sieht der Pilz fast schon zu scharf aus, wie ein Plastikpilz...hast du stark nachgeschärft?

Eine bewundernswerte Beobachtungsgabe, Respekt - ich habe den Pilz nach dem Einsatz des Hochpassfilters noch mit dem Scharfzeichner "verschlimmbessert". Das hätte ich mir echt sparen können. :o

danke für die vielen Rückmeldungen. Damit hab ich in einem Sammelthread gar nicht gerechnet ;-) Die Kälte im Foto war Absicht. Ich fande, dass das ganz gut zum kühlen Wetter passt. Anbei ist nochmal das unbearbeitete Foto.

Das gefällt mir sogar noch besser. Die Farben sind wärmer.

@Tigerin: Schöne Pilze, auch hier mag ich die Farben und wie sich der große zur Seite neigt.
Ich habe zum letzten Bild das Original hochgeladen, im direkten Vergleich finde ich die Bearbeitung mittlerweile zu übertrieben.

Ein Pilz vom letzten Jahr.

ChrissOr, mir gefällt das Original auch besser als das bearbeitete :)

Janne: danke für die Vergleichsmöglichkeit des Pilzes!
Das ist ja enorm, was du aus dem Bild gemacht hast!
Womit bearbeitest du deine Bilder?
Das neue Bild gefällt mir auch wieder gut! Besonders gefällt mir der Schärfeverlauf!

Owtoeging: ich weiß leider nicht, ob du deine Zeilen ironisch meinst oder ehrlich. Falls du aber meine Kritik unangemessen fandest, werde ich mich mit Kritik an deinen Bildern in Zukunft zurückhalten.

Oh, entschuldige, daß das so rüberkam - das war und ist ernst gemeint, keinerlei Ironie.
Kein Problem, ich war mir nur nicht sicher :)
Und das ist ja auch nur meine Meinung, den anderen hat dein Bild ja gut gefallen, so wie es ist :)

Ich habe auch noch einen Pilz gefunden, vom vergangenen Donnerstag- für die Jahreszeit sehen die noch recht frisch aus :ugly:

1hxd3k.jpg

Hallo Liebe Fotogemeinde,

Schön, das lange nach Ende der Pilzsaison hier noch so einiges los ist.

Komme erst jetzt dazu, mal ein paar Pilzfotos zu bearbeiten und reinzustellen,

fange mal mit ein paar jungen Rotkappen an, Kritik erwünscht...

Zuletzt bearbeitet:
knomino: sehr schöne rotkappengruppe, aber die farben sind mir persönlich ein bisschen zu grell.

ich habe heute auch noch ein paar kleine pilzchen gefunden...die kappen waren ca. daumennagelgroß.

knomino: sehr schöne rotkappengruppe, aber die farben sind mir persönlich ein bisschen zu grell.

ich habe heute auch noch ein paar kleine pilzchen gefunden...die kappen waren ca. daumennagelgroß.

Vielleicht neige ich dazu, die satten ziegelroten Farben der Rotkappen zu stark zu betonen, hab mal noch eine nachgeschoben, etwas weniger gesättigt.

Übrigens, gut getroffen - die Kleinen, wirken etwas wenig plastisch durch die unteren Pilze, denen die feuchte Kappe fehlt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten