AW: Pilze /// Sammelthread zum mitmachen ///
Hallo Dixde,
dann mal der Reihe nach
1. hat mir zu harten Schatten - hier bietet sich ein Diffusor aus einer Plexiglasscheibe ab
2. find ich klasse, super. Vielleicht das Ganze noch etwas "knackiger" von der Schärfe her, dann wäre es perfekt. Ich mag solche Detailaufnahmen
3. sorry, nix für mich. Der Schärfetiefenbereich ist mir zu gering und der Hintergrund zu unruhig
4. super von der Schärfe, ich hätte mir eine tiefere Aufnahmeposition gewünscht.Warum hast Du nicht mehr Bilder gemacht für das Stacking?
5. Schöne Farben und Details. Auch das "Moos" vorne sieht super aus. Den Hintergrund hätte ich wahrscheinlich noch weichgezeichnet
6. ist mir zu überstrahlt und der HG hat gemeine Tonwertabrisse (die kann ich aber meist auch nicht vermeiden beim Stacken).
7. nicht mein Fall, sorry, da weiß ich nicht wo oben und unten ist
8. sehr geil, mein Lieblingsbild aus Deiner Serie. Das wäre nur noch zu steigern, wenn der Schärfetiefenbereich bis innen rein gehen würde. Aber auch so, super
9. dass die Bilder von Nummer 9 nix geworden sind wundert mich nicht: "pralle" Sonne, die Kamera von oben auf den Pilz. Da kommt recht selten ein schönes Pilzbildchen raus
So, jetzt muss ich das ganze mal etwas relativieren. Hab mir mein obiges Posting gerade nochmal durchgelesen und es liest sich für mich etwas "arrogant".
So möchte ich nicht rüberkommen, meine Bilder sind sicherlich auch alles andere als perfekt und fragt nicht, wie die ersten Makros damals ausgesehen haben

Jeder hat eine andere Zielrichtung bei seinen Pilzbildern: mir geht es um einen ruhigen Hintergrund, möglichst viele Details und Schärfentiefe
Es gibt sicherlich auch Fotografen hier, die lieber eine minimale Schärfentiefe einsetzen was auch seinen Reiz hat - ich will damit sagen, dass meine "Kritik" aus meiner Sicht geschrieben wurde - das soll aber die Bilder von Euch nicht schmälern
So genug Rechtfertigungen....
Gruß
Tobias