• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

AW: Pilze /// Sammelthread zum mitmachen ///

Bin auch mal in die Pilze gegangen. Zufällig entdeckt, ohne Stativ. Habe die Kamera auf meinem Rucksack abgelegt und dann mit dem Klappdisplay fokussiert.
Das Teil ist richtig klasse.:top: Ich weiß leider nicht wie die Pilze heissen. :confused:Mann kann sie auf jeden Fall essen, mindestens einmal!:D

Hi,
das erste ist richtig klasse geworden, Glückwunsch

Gruß
Tobias

So nun endlich kann ich richtig Bilder von den Pilzen machen...das 300er ist dafür nur bedingt geeignet.
Bild 1 ist ein Stack aus 4 aufnahmen. 2 und 3 sind normal.
Wenn mir noch wer nettes schreiben kann umwelche Pilzarten es sich handelt?
In dem Bereich kenne ich mich noch nicht so doole aus:(
ps. Bild 1 und 3 sind meiner ansicht die gleiche Art.

edit: Ihr noch ein kleines Making-Of sry ist halt Iphone Qualli-_-

edit zwei: Hab mich bischen schlau gemacht... könnte Bild 2 Helmlinge sein? und was ich nun sicher weiss Bild 1 und 3 sind Schopftintlinge :)

Hi,
hm, das erste will mir nicht so recht gefallen. Die Schärfentiefe hat trotz Stacking nicht bis oben hin gereicht
Mir ist es auch zu nah dran
Die anderen beiden sind nett, aber hier zeigt die große Blendenzahl natürlich ihre Nachteile, weil der Hintergrund sehr unruhig wird
Wenn Du ja eh schon stackst, warum dann nicht DIE beiden Bilder?
Schön mit Blende 4, dann hättest Du einen ruhigen Hintergrund bekommen

Gruß
Tobias

PS:Danke fürs Making-Of

Hi,
hm, das erste will mir nicht so recht gefallen. Die Schärfentiefe hat trotz Stacking nicht bis oben hin gereicht
Mir ist es auch zu nah dran
Die anderen beiden sind nett, aber hier zeigt die große Blendenzahl natürlich ihre Nachteile, weil der Hintergrund sehr unruhig wird
Wenn Du ja eh schon stackst, warum dann nicht DIE beiden Bilder?
Schön mit Blende 4, dann hättest Du einen ruhigen Hintergrund bekommen

Gruß
Tobias

PS:Danke fürs Making-Of

Ja das ganze war eine spontane aktion, morgen soll das wetter auch besser sein dan werd ich mal mit viel zwei hin gehen und es nochmal versuchen... oder auch andere pilz-models:)

ein Making-Of gibts natürlich auch wieder, villt leid mir meine mom ihre dicicam dann sieht das auch einwenig besser aus;)

ich komm mit und mach bilder vom making-of

Hi!
Versuch mich auch noch mal mit an "Schwammerlbild". Ist irgend ne Art von Baumpilz. Ist an einem morschen Baumstumpf gewachsen. Ich denk mal der is sowas von ungenießbar.... :) "Making of - Bild" kann ich nicht mitliefern. Hab schlicht nie eins gemacht. Werds mir aber für die Zukunft vormerken, dann liefer ich das auch mit, denn ich find die "Making of´s" auch sehr interessant!

Dieser Pilz ist jedenfalls remote von der Seite angeblitzt.

LG
Manfred

So schlimm war das nicht
Den Benro Kugelkopf hab ich über Ebay direkt in Benro-Land bestellt :p
Den Einstellschlitten hab ich sehr günstig bekommen, weil ich mir ein Novoflex VR-Set gebraucht gekauft habe (das ist ein Panoramaset bestehend aus dem Einstellschlitten, einer Panoramaplatte und einem L-Winkel)
Den Rest vom Set wieder gut verkauft, da hat der Schlitten fast nix mehr gekostet

Solche VR-Sets gehen hier im Forum öfters mal weg: und weil es eher eine fotografische Nische ist (Panoramen) kann man die auch einigermaßen günstig erstehen
Oder man ruft bei Novoflex in Memmingen an und fragt nach 2.Wahl-Sachen
Da kriegt man öfters mal Einstellschlitten, die leichte Farbabweichungen haben.

Außerdem macht es zumindest mir viel mehr Spaß mit Sachen zu arbeiten, die einwandfrei funktionieren.
ich hatte vorher einen Giottos Kugelkopf, der nach dem Festziehen immer ein paar cm nachgesackt ist. Was ich da geflucht habe :grumble:

Jetzt ist die Makroknipserei sehr entspannt und ich brauche den MP3-Player mit den entspannenden Walgesängen nicht mehr mitnehmen :D

Gruß
Tobias

So schlimm war das nicht
Den Benro Kugelkopf hab ich über Ebay direkt in Benro-Land bestellt :p
Den Einstellschlitten hab ich sehr günstig bekommen, weil ich mir ein Novoflex VR-Set gebraucht gekauft habe (das ist ein Panoramaset bestehend aus dem Einstellschlitten, einer Panoramaplatte und einem L-Winkel)
Den Rest vom Set wieder gut verkauft, da hat der Schlitten fast nix mehr gekostet

Solche VR-Sets gehen hier im Forum öfters mal weg: und weil es eher eine fotografische Nische ist (Panoramen) kann man die auch einigermaßen günstig erstehen
Oder man ruft bei Novoflex in Memmingen an und fragt nach 2.Wahl-Sachen
Da kriegt man öfters mal Einstellschlitten, die leichte Farbabweichungen haben.

Außerdem macht es zumindest mir viel mehr Spaß mit Sachen zu arbeiten, die einwandfrei funktionieren.
ich hatte vorher einen Giottos Kugelkopf, der nach dem Festziehen immer ein paar cm nachgesackt ist. Was ich da geflucht habe :grumble:

Jetzt ist die Makroknipserei sehr entspannt und ich brauche den MP3-Player mit den entspannenden Walgesängen nicht mehr mitnehmen :D

Gruß
Tobias

Jopp Novoflex ist eine nehr kulante Firma ich hab gerade angerufen und hab nach einem Standard-Klemmplatte mit 1/4" Gewinde
QPL 1 2 wahl nach gefrag und probt hab ich nun ohne versand 5,90€ gespart:top:
bei amazon und sonsten shops kostet das teil ca. 30€ ohne versand.

So ihr ein paar Bilder von der heutigen Makro-Tour.

Bild 1: Zeigt uns einen Champion(bin mir aber nicht 100% sicher das es einer ist)
Bild 2: Details von dem Champion....
Bild 3: Mir unbekannt :(
Bild 4: Schwammerls (bin mir aber nicht 100% sicher das es einer ist)
Bild 5: Ein kleiner Baum Pilz? (kann nicht sagen ob das stimmt)

Alle Bilder sind gestackt mal mehr mal weniger aufnahmen im schnitt 3+

Teil 2 kommt gleich noch.....

Zuletzt bearbeitet:

Teil 2

Alle gestackt bis auf 9 und 10, Bild 8 aus 6 Aufnahmen.

Bild 6: Kleiner Weisser Pilz auf einem alten Ast.
Bild 7: Moosgeflecht?
Bild 8: Buchenhülse.(zwar kein Pilz aber sieht doch super aus?)
Bild 9: Making-Of (Bilder von pilz sind leider nichts geworden) :(
Bild 10: Making-Of ( Bild vom Pilz kommt laufe des Abends)

Hallo Dixde,
dann mal der Reihe nach

1. hat mir zu harten Schatten - hier bietet sich ein Diffusor aus einer Plexiglasscheibe ab

2. find ich klasse, super. Vielleicht das Ganze noch etwas "knackiger" von der Schärfe her, dann wäre es perfekt. Ich mag solche Detailaufnahmen

3. sorry, nix für mich. Der Schärfetiefenbereich ist mir zu gering und der Hintergrund zu unruhig

4. super von der Schärfe, ich hätte mir eine tiefere Aufnahmeposition gewünscht.Warum hast Du nicht mehr Bilder gemacht für das Stacking?

5. Schöne Farben und Details. Auch das "Moos" vorne sieht super aus. Den Hintergrund hätte ich wahrscheinlich noch weichgezeichnet

6. ist mir zu überstrahlt und der HG hat gemeine Tonwertabrisse (die kann ich aber meist auch nicht vermeiden beim Stacken).

7. nicht mein Fall, sorry, da weiß ich nicht wo oben und unten ist

8. sehr geil, mein Lieblingsbild aus Deiner Serie. Das wäre nur noch zu steigern, wenn der Schärfetiefenbereich bis innen rein gehen würde. Aber auch so, super

9. dass die Bilder von Nummer 9 nix geworden sind wundert mich nicht: "pralle" Sonne, die Kamera von oben auf den Pilz. Da kommt recht selten ein schönes Pilzbildchen raus ;)

So, jetzt muss ich das ganze mal etwas relativieren. Hab mir mein obiges Posting gerade nochmal durchgelesen und es liest sich für mich etwas "arrogant".
So möchte ich nicht rüberkommen, meine Bilder sind sicherlich auch alles andere als perfekt und fragt nicht, wie die ersten Makros damals ausgesehen haben :lol:
Jeder hat eine andere Zielrichtung bei seinen Pilzbildern: mir geht es um einen ruhigen Hintergrund, möglichst viele Details und Schärfentiefe
Es gibt sicherlich auch Fotografen hier, die lieber eine minimale Schärfentiefe einsetzen was auch seinen Reiz hat - ich will damit sagen, dass meine "Kritik" aus meiner Sicht geschrieben wurde - das soll aber die Bilder von Euch nicht schmälern

So genug Rechtfertigungen.... :D

Gruß
Tobias

Teil 3

So das sind die letzten von heute^^
Diesmal ist kein Stack dabei alle so aufgenommen worden.
Bild 5 zeig uns das was beim Making-Of weiter oben Bild 5(9) uns zeigt.

Bild 11: Zeigt ein mir unbekannter Pilz.
Bild 12: Zeigt auch einen unbekannten Pilz.
Bild 13: Zeigt uns eine Becherflechte?
Bild 14: Zeigt mir ein unbekannte Pilz art die dinger waren nur 2-3mm groß.
Bild 15: Zeigt auch einen unbekannten Pilz.

Danke dir Tobias für deine erliche aussage zu den ersten 10 Bildern.
Da ich heute zwar meinen Makroschlitten bekommen hab aber in noch nicht nutzen kann muss ich alle so irgendwie hinbekommen was das Stacken angeht, ist nicht leicht :(

Werd aber in zukunft mein bestes geben.
zwegs Diffusor und aufhellen mit einer Goldfolie arbeite ich mich auch ran, hab schonmal ein stück karton mit Goldfolie beklebt.
Rest muss ich laufe der Woche noch besorgen. :)

Zuletzt bearbeitet:

auchmal gestackt ^^ Freihandaufnahmen 6 Stück

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1092319[/ATTACH_ERROR]

Teil 2

Alle gestackt bis auf 9 und 10, Bild 8 aus 6 Aufnahmen.

Bild 6: Kleiner Weisser Pilz auf einem alten Ast.
Bild 7: Moosgeflecht?
Bild 8: Buchenhülse.(zwar kein Pilz aber sieht doch super aus?)
Bild 9: Making-Of (Bilder von pilz sind leider nichts geworden) :(
Bild 10: Making-Of ( Bild vom Pilz kommt laufe des Abends)

Sehr interessante Serie. mir gefällt besonders Bild 5, den kleinen mit dem gekräuselten Hut und den Eiskristallen! :top:
Dann Bild 8, die Buchenhülse, spitzenmäßig.
Dein Moosgeflecht dürfte eine Flechtenart sein. Flechten sind Lebensformen wo Pilze mit Algen in Symbiose leben. Die Algen erzeugen durch Fotosynthese Nährstoffe und der Pilzkörper speichert Wasser und gibt Stabilität. Flechten sind dadurch sehr genügsam und überlebensfähig.
Pilz 1 gehört in der Tat zur Champignon-Familie (Egerlinge). Das Bild ist mir auch zu schlagschattig. Sehr gelungen finde ich die Lamellenstudie Bild 2 vom gleichen Motiv. :top:
Die restlichen Pilze sind mir alle unbekannt.

So ihr ein paar Bilder von der heutigen Makro-Tour.

Bild 1: Zeigt uns einen Champion(bin mir aber nicht 100% sicher das es einer ist)
Bild 2: Details von dem Champion....
Bild 3: Mir unbekannt :(
Bild 4: Schwammerls (bin mir aber nicht 100% sicher das es einer ist)
Bild 5: Ein kleiner Baum Pilz? (kann nicht sagen ob das stimmt)

Alle Bilder sind gestackt mal mehr mal weniger aufnahmen im schnitt 3+

Teil 2 kommt gleich noch.....

Bild 1 Zeigt uns einen Dünnfleischiger Anisegerling
Bild 5 zeig uns einen Striegeliger oder Zottiger Schichtpilz....

Huhu :D
hier mal kein Pilz, wuchs aber neben nem Pilz, hoffe das geht noch durch :p

moosweb.jpg

und noch ein kleiner von letzter Woche (Stack aus 3 Bildern, mit richtig fiesen Tonwertabrissen oben :grumble:

pilzsporenzmwebfiltered.jpg

Gruß
Tobias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten