• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

AW: Pilze /// Sammelthread zum mitmachen ///

Danke für´s Feedback!

Den ersten Pilz hab ich mit einer LED Taschenlampe angestrahlt. Es war schon fast Dunkel und ich mußte ein Licht rein bringen ,den Blitzen wollte ich nicht.
Das Schwarze am 4. und 5. Pilz ist eine Schnecke. Geht leider etwas unter.
Am PC sieht man die ganzen Feinheiten die man vor Ort gar nicht so richtig wahr nimmt.

Ich hab auch schon Versuche mit Alufolie die ich auf einem Karton geklebt hab gemacht. Damit konnte ich auch etwas aufhellen ,aber das mit der Taschenlampe ist praktischer :rolleyes:

Werde ich aber nächstes Jahr mal Versuchen anderst zu handhaben ...
Ich hab erst durch diese Thema angefangen Pilze zu Fotografieren . Macht eine Menge Spaß. Meine Frau hat auch schon Arbeit von mir bekommen:D hat mir einen Beanbag zusammen nähen müssen...

Habe hier auch was von heute. Mit Stativ, Making Of gibts leider net, die drecks Kompakte spinnt und ist vielleicht im Eimer... :rolleyes:

Danke für´s Feedback!

Den ersten Pilz hab ich mit einer LED Taschenlampe angestrahlt. Es war schon fast Dunkel und ich mußte ein Licht rein bringen ,den Blitzen wollte ich nicht.
Das Schwarze am 4. und 5. Pilz ist eine Schnecke. Geht leider etwas unter.
Am PC sieht man die ganzen Feinheiten die man vor Ort gar nicht so richtig wahr nimmt.

Ich hab auch schon Versuche mit Alufolie die ich auf einem Karton geklebt hab gemacht. Damit konnte ich auch etwas aufhellen ,aber das mit der Taschenlampe ist praktischer :rolleyes:

Werde ich aber nächstes Jahr mal Versuchen anderst zu handhaben ...
Ich hab erst durch diese Thema angefangen Pilze zu Fotografieren . Macht eine Menge Spaß. Meine Frau hat auch schon Arbeit von mir bekommen:D hat mir einen Beanbag zusammen nähen müssen...

Markus,
Deine Illustrationen in Deiner Signatur sind der absolute Hammer
Wahnsinn

Gruß
Tobias

Danke Tobias! So was hört man gerne...

Mit den Illustrieren bin ich noch nicht ganz dahin wo ich hin will. Aber hier wird einem ja sehr tatkräftig geholfen! Das ist auch der ausschlaggebende Grund was mich hier auf dem Board getrieben hat. Nur mittlerweile beschäftige ich mich intensiver mit der Fotografie

Nichts besonderes bin auch nicht in Besitz eines Makros deswegen musste das Tele herhalten. Vielleicht hole ich mir auch mal eine Nahlinse für mein 50 F1.8er. Bilder sind teilweise Freihand und teilweise vom wackligen Stativ ohne Fernauslöser.

Ps. Dafür sind alle Bilder aus dem heimischen Garten ;)

Zuletzt bearbeitet:

Leute, was ihr hier an herrlichen Pilzfotos einstellt ist fast nicht mehr normal. Da wird Pilzbuch blättern zur Farce, allerhöchstens zur Bestimmung.
Sollte eigentlich wegen des hohen Niveaus gar keine besonders hervorheben, zumal ich schon etwas die Übersicht verloren habe, aber TobyK, Mompere und DarkLegion, ihr habt mich mit euren Kunstwerken schon sehr beeindruckt, vor allem aber erfreut.

Nichts besonderes bin auch nicht in Besitz eines Makros deswegen musste das Tele herhalten. Vielleicht hole ich mir auch mal eine Nahlinse für mein 50 F1.8er. Bilder sind teilweise Freihand und teilweise vom wackligen Stativ ohne Fernauslöser.

Ps. Dafür sind alle Bilder aus dem heimischen Garten ;)

Gefallen mir alle aber besonders Bild 1. Ist auch ein ausgefallener Pilz, habe ich noch nie gesehen. Bei dem hätte ich gerne in etwa gewusst, wie groß der war.

Hallo zusammen,
heute war ich wieder bei meinem Lieblingsfliegenpilz
Den hab ich vor etwa 2 Wochen entdeckt, da war er noch ganz klein und rund
Die Woche drauf war er dann schon größer und heute endlich "ausgewachsen" :p

Hier die Ergebnisse

40D, 150/2,8, Stack aus 12 Aufnahmen bei Blende 4
fp211109web.jpg

Und eine Detailansicht
fpdetailzmwebfiltered.jpg

und das Making-Of
moweb2.jpg

Es würde mich freuen, wenn Ihr auch Making-Of-Bilder einstellen könntet, finde ich immer sehr interessant

Gruß
Tobias

hi toby,

Super Bild, sowohl Aufnahmetechnisch wie auch vom Ergebnis.
Brauch man dafür ein Macro? Wie geht stachen? da wird doch nur die schärfeebene verschoben oder?

Wenn der Bilderupload wieder geht zeig ich auchnoch paar Bilder von gestern!

gruß Markus

Hallo Tobias,

sind wieder erstklassige Bilder die du da vorzeigst. Irgendwie komm ich somit auch auf den Geschmack das Stacking zu versuchen. Mit welchen Programm stackt man die Bilder zusammen?

Die Detailaufnahme ist der Hammer. :top:

Wenn ich doch noch mal in die Wälder los ziehe nehm ich meine Kompakte mit und schieß auch ein Making of.

Hallo Tobias,

sind wieder erstklassige Bilder die du da vorzeigst. Irgendwie komm ich somit auch auf den Geschmack das Stacking zu versuchen. Mit welchen Programm stackt man die Bilder zusammen?

Hi,
ich benütze für das Stacking CombineZM - das ist Freeware und funktioniert ganz ausgezeichnet
Mit der Konkurrenzsoftware Heliconfocus geht es auch super, aber die Unterschiede sind in meinen Augen so gering, dass ich gerne die kostenlose Variante CombineZM verwende

hier noch zwei Pilze

doppelzmwebfilt.jpg

und das obligatorische Making-Of
von der Seite mit Goldfolie aufgehellt und von oben durch einen Diffusor abgeschattet
moweb3.jpg

Hallo Tobias,
du gibst uns hier in puncto Stacking (und grandiosen Pilzfotos) eine beispiellose Lehrstunde :top::top:
Ich habe mir gerade eben die CombineZM SW geholt!

Hallo Tobias,
du gibst uns hier in puncto Stacking (und grandiosen Pilzfotos) eine beispiellose Lehrstunde :top::top:
Ich habe mir gerade eben die CombineZM SW geholt!

Danke für die Blumen
ist aber auch eigentlich alles kein Hexenwerk :)

hier noch ein schon etwas älteres Bild

191009pilzweb.jpg

Wow TobiK,
das Licht auf deinen Fotos finde ich einfach klasse, sollte ich als Anfaenger vielleicht auch mit rumspielen ...
das macht die Fotos, die du bis jetzt gepostet hast echt sehenswert! :)
Dafuer braeuchte ich dann aber noch eine Ausruestung :lol:

Hallo Tobias,

Erstmal wieder großes Kino deine Bilder :top::top::top:
und danke für die Tipps. Werde mich mal nach dem Programm umschauen und etwas Experimentieren ;)
War heute beim Spaziergang auch mit der Kamera unterwegs. Werde später noch ein paar Fotos hochladen .

Edit: Hier also die versprochenen Bilder. Leider hatte ich die Kompaktkamera vergessen um ein Making of zu schießen. Aber im Grunde liegt die Kamera einfach auf einen Beanbag und ausgelöst wird mit Fernbedienung.
Der Upload geht irgendwie nicht . daher stell ich sie wo anderst hoch...

Zuletzt bearbeitet:

Bin auch mal in die Pilze gegangen. Zufällig entdeckt, ohne Stativ. Habe die Kamera auf meinem Rucksack abgelegt und dann mit dem Klappdisplay fokussiert.
Das Teil ist richtig klasse.:top: Ich weiß leider nicht wie die Pilze heissen. :confused:Mann kann sie auf jeden Fall essen, mindestens einmal!:D

So nun endlich kann ich richtig Bilder von den Pilzen machen...das 300er ist dafür nur bedingt geeignet.
Bild 1 ist ein Stack aus 4 aufnahmen. 2 und 3 sind normal.
Wenn mir noch wer nettes schreiben kann umwelche Pilzarten es sich handelt?
In dem Bereich kenne ich mich noch nicht so doole aus:(
ps. Bild 1 und 3 sind meiner ansicht die gleiche Art.

edit: Ihr noch ein kleines Making-Of sry ist halt Iphone Qualli-_-

edit zwei: Hab mich bischen schlau gemacht... könnte Bild 2 Helmlinge sein? und was ich nun sicher weiss Bild 1 und 3 sind Schopftintlinge :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten