• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

AW: Pilze /// Sammelthread zum mitmachen ///

Schade dass der Himmel beim 1. Bild so überbelichtet ist.

Beleuchtet wurde wieder mit meiner Stirnlampe von rechts.
Hab diesmal extra ein Bild gemacht, da letztes mal schon gefragt wurde.
Schaut dann in etwa so aus:

Habe noch ein paar Stäublinge (?) gefunden, laß mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß an alle "Pilzköpfe",

XFritz

Danke für das erklärende Bild ;)

Da hätte ich besser bei der Aufnahme drauf achten sollen. Der Himmel war leider nur bewölkt bei uns. Sollte beim nächsten mal mehr auf den Hintergrund achten...

Hier ist noch ein Fliegenpilz von heute Vormittag .

Edit: Und noch einer ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Schön, das ihr passend zur Jahreszeit eure Pilz-Fotos reinstellt, ich habe mich dieses Jahr erstmalig selbst an Pilzen versucht, siehe Anhänge.
Mich interessiert, welche Hilfsmittel ihr dafür verwendet.

Gruß
knomino

Wer genau hinschaut kann beim ersten Bild eine Fliege im Pilz erkennen. Habe die auch erst gerade beim Betrachten am PC entdeckt.
Bei Bild 1 ist die hohe Blende weil ich kurz vorher Fotos vom Boden aus ohne den Pilz gemacht habe und eine hohe Tiefenschärfe wollte. Sozusagen ungeplant das Bild. Obwohl der Hintergrund ziemlich unruhig ist, finde ich das Bild schön. Was meint ihr?

Auch das ungeplante Bild gefällt mir. Der bildfüllende Pilzhut (junger Parasolpilz ?) passt irgendwie zu dem ansich recht unruhigen Hintergrund.

Die Familie am Baum - keine Ahnung was das für Pilze sind - finde ich auch interessant.

Sind ja sehr schöne Pilzaufnahmen hier zu bewundern. Wollte keines Thema aufmachen daher werde ich meine Serie von Heute hier Stück für Stück rein stellen.

Also der erst Fliegenpilz ....
Wenn ich mit der Bearbeitung meiner anderen Pilze Fertig bin, poste ich noch ein paar andere Bilder.

@Mompere: Klasse Bild , kannst du was zur Beleuchtung erzählen?

Schönes Exemplar was du da aufgetrieben hast. Gibt es den auch aus einer Perspektive, wo mehr von der Hutoberseite zu sehen ist?

Schade dass der Himmel beim 1. Bild so überbelichtet ist.

Beleuchtet wurde wieder mit meiner Stirnlampe von rechts.
Hab diesmal extra ein Bild gemacht, da letztes mal schon gefragt wurde.
Schaut dann in etwa so aus:

Danke! Das ist wirklich ein brauchbarer Tipp mit der Stirnlampe. Da ich meist mit dem Rad in die Natur ausrücke habe ich stets eine LED Leuchte dabei die sich dafür eignet ;)

Habe noch ein paar Stäublinge (?) gefunden, laß mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß an alle "Pilzköpfe",

XFritz

Diese 'Stäublinge' stauben tatsächlich wenn sie alt sind und man drauftritt. Heißen meist Flaschenbovist. Hast du sehr schön in Szene gesetzt.

Hallo,

Schön, das ihr passend zur Jahreszeit eure Pilz-Fotos reinstellt, ich habe mich dieses Jahr erstmalig selbst an Pilzen versucht, siehe Anhänge.
Mich interessiert, welche Hilfsmittel ihr dafür verwendet.

Gruß
knomino

Schöne Serie, so naturbelassen wie ich meist auch Pilze fotografiere.
Ich bin ziemlich sicher dass das keine Hallimasch sind sondern Sparrige Schüpplinge. Wachsen auch auf Holz und sind recht häufig, daher mit H. leicht zu verwechseln.

Ich hab hier ein Makro, das ist von einem Mini Mini Pilz! Kaum zu glauben, fällt auch nicht so auf, vielleicht aber mit Bild 2, da ist ein Zeigefinger zum Vergleich vorhanden! :D

Bild 3 zeigt die Lamellen eines anderen Pilzes, auch ganz interessant.

@Cosy69: Danke für dein Feedback... hab extra noch welche mit Hutoberseite angehängt.

@Pathologe: Hammer Makro von diesem kleinen Pilz. Wenn ich nicht wüsste das er so klein ist hätte man das auf dem 3. Bild nicht vermutet .

Heute hatte ich nochmal Zeit um einen kleinen Spaziergang zu machen und gleich mal mit der Taschenlampe zu spielen :D

Das ist dabei raus gekommen. Aber ich denke ich sollte nicht so viel abblenden...

Schön, vom Licht und den Farben genau mein Geschmack.
Von der Blende her find ichs bei Bild 1 und 4 recht gut, auch schön mit den Grashalmen im Hintergrund anstatt alles unscharf wie zb bei meinen.
2 und 3 hätt ich allerdings mit mit größerer Blende gemacht, und allgemein bei allen ein bissl aufgeräumt :)

Schöne Serie, so naturbelassen wie ich meist auch Pilze fotografiere.
Ich bin ziemlich sicher dass das keine Hallimasch sind sondern Sparrige Schüpplinge. Wachsen auch auf Holz und sind recht häufig, daher mit H. leicht zu verwechseln.

Hallo, Danke fürs Feedback
Ich bin kein Experte, ich denke aber doch, das es der Hallimasch ist, wahrscheinlich der "honiggelbe Hallimasch",
Anbei noch weiter Pilzefotos

Gruß
knomino

Hallo

Ist schon erstaunlich, welch Vielfalt sich da an Pilzen entwickelt hat, sind ja die heimlichen Herrscher der Wälder :D Sind wirklich tolle Bilder dabei die ich da so sehe, nur wissenschaftlich benennen möchte ich die nicht alle :lol:

A Schwammerthread! Ok, hier bin ich also richtig... :) Werd mir die einzelnen Bilder dann noch zur Brust nehmen und bestaunen. Und auch gleich was von mir... :)
LG
Manfred

WERBUNG
Zurück
Oben Unten