• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

@Pippilotta: Danke für deine Ausführungen. :) Ich werde darüber nachdenken.

Ich hab so ein Gefühl, als sollte ich den Übungspilz mal wieder ins Gespräch bringen...;) :evil:
Erhältlich in allen führenden Schnick-Schnack-Läden.

Wunderbar! Wetterfest, formschön, ungiftig, unkaputtbar, schneckensicher, läuft nicht weg, und wie Du zeigst, auch sehr fotogen, was will man mehr?? :lol:

Ich hab so ein Gefühl, als sollte ich den Übungspilz mal wieder ins Gespräch bringen...;)

Gefühle sind bisweilen trügerisch, besonders wenn man so einen Pilz vor sich hat:

- man könnte den Stiel zerschneiden, per Stricknadel verlängern und das Ganze mit EBV kaschieren (gibt ja genug Experten dafür hier)
- man könnte per mitgeführtem Klappspaten ein Loch neben dem Pilz graben und mit der Kamera da reinkriechen
- man könnte einen Spiegel unter den Pilz packen, gibt bestimmt einen geilen Zahnarzt-Effekt

Zuletzt bearbeitet:
@Mattis: Warum ist da so eine komische Kontur um den Pilz? Sieht so aus als wäre da noch Schlagschatten dabei, fällt mir besonders an der unteren Kontur vom Schirm auf.
Am Schirm links-oben, an der hinteren angefressenen Stelle, ist dann noch so ein hellerer Bereich als ob mit dem Pinselwerkzeug nicht sauber gearbeitet worden wäre. Oder täuschte ich mich bloß? :confused:

Gefühle sind bisweilen trügerisch, besonders wenn man so einen Pilz vor sich hat:
- man könnte den Stiel zerschneiden, per Stricknadel verlängern und das Ganze mit EBV kaschieren (gibt ja genug Experten dafür hier)
- man könnte per mitgeführtem Klappspaten ein Loch neben dem Pilz graben und mit der Kamera da reinkriechen
- man könnte einen Spiegel unter den Pilz packen, gibt bestimmt einen geilen Zahnarzt-Effekt

Vielleicht ist es besser, 'mal einen Pilz nicht abzulichten, wenn er ungünstig steht, als das Bild dann einem kritischen Forum zu präsentieren und die Anmerkungen, z.B. zur missratenen EBV, mit ebenso mäßiger Ironie zu quittieren? Weniger ist in diesem Fall wieder einmal mehr...

- man könnte ...
- man könnte ...
- man könnte ...

Besser den Pilz vor sich, als in sich! :D

- man könnte ...auch einfach einen Schritt zurücktreten und den Pilz etwas am Rand hin platzieren (wie im post#4431 --> geht doch! Da gibt es außer dem unruhigen HG nicht viel zu meckern)

Das ist ein MFT-Foto mit der GX8 (17,31 mm × 12,98 mm).
Es sollte Allgemeinwissen eines Fotografen sein, dass Bokeh mit KB (36 mm x 24 mm) softer wird.
Zum Beispiel so:

Lächeln! :) (EXIFs werden übrigens hier im Forum gerne gesehen - dann kann man sich Hinweise auf das Equipment sparen.) #4433 gefällt mir in jeder Hinsicht: Schärfe der Pilze, Hintergrundunschärfe, Farbgebung, Bildaufbau.

Zuletzt bearbeitet:
In allen meinen Bildern, außer Stacks, sind EXIFs drin.

Sorry, ich habe sie nur nirgends gesehen. :o Gibt's da einen schlauen Klick, um sie anzuzeigen?
Und verstehe ich das richtig, dass die letzten Pilzphotos #4431 und #4433 mit zwei verschiedenen Kameras geschossen wurden? (Wollte ich jetzt ätzen, würde dieses Vorgehen eine mögliche Erklärung für den hohen Output sein, der hier gelegentlich für Diskussionen sorgt. :rolleyes: )
Aber da wiederhole ich mich gerne: #4433 ist eines der besseren hier gezeigten Photos.

... man sollte aber auch in der Lage sein, mit KB die Möglichkeiten einer guten Bildgestaltung auszunutzen und in ein dementsprechend passendes Bild umzusetzen !

Mit Ausnahmen sehe ich, dass mit "billigeren Formaten" hier die besseren Bilder abgeliefert werden :top:

Wissen wird meist überschätzt! :cool:
...und wieso sollte mit mFT kein weicher HG hinzubekommen sein? (KB ist nur eine von vielen Möglichkeiten softness zu erhalten.)

Ich habe Systemkameras mit allen erhältlichen Sensoren (außer CX) und bin sicher kein Fanboy von KB.
Je größer der Sensor, desto leichter ist es, ein softes Bokeh zu erhalten.
Je kleiner der Sensor, desto einfacher, ein Objekt wie einen Pilz vollständig scharf abzulichten.

Sorry, ich habe sie nur nirgends gesehen. :o Gibt's da einen schlauen Klick, um sie anzuzeigen?

EXIF von diesem Bild: klick.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten