• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

Hi zusammen :)
Kompliment – wieder alles sehr schöne Fotos in den letzten Posts !
KWL bs: Die Spinne gefällt mir sehr sehr gut als Wächter kwl bs !! Klasse Foto, echt toll ! :top:
Trissi: Auch sehr sehr nice der Baumpilz, besonders die Farben find ich gelungen.Toll !! :top:
Michalis: JA wieder ein Topteil von Dir, schöne Ausleuchtung der Lamellen unterhalb :top: Top!
Gönnenkönner: zu post 2574 - Auch Klasse das Foto, schöne Grün- und Brauntöne und ein stimmiges Gesamtbild. Sehr schön. :top:
So, ich schieb auch nochmal eins hinterher von einer Gruppenversammlung
letztens :D
Grüsse, Patrick

comp_01pilz 071.jpg

@trissi:Ich stimme zu ;)
@kwl-bs:Wow....so was hab ich noch nicht gesehen:top:
@Gönnenkönner: Minimalistisch schön :top:
@cenotaphium:Sauber klare Aufnahme ;)
@PDX: Die Aufnahme ist dir sehr gut gelungen...Klasse :top:

fu2986.jpg

@Michel82
Sieht doch gut aus, bis auf das Blatt in der rechten Ecke unten. Zumindest nehm ich mal an das das ein Blatt ist.

Da hier bei mir auch noch kein Schnee liegt war ich auch noch mal Pilze fotografieren...

Pilze12_klein.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Gönnenkönner:
Vielen Dank für Deinen Kommentar, ja stimmt der fällt etwas aus der Reihe,
aber die Spinne saß da so schön:)
Zu Deinem Bild: Sehr schön wie er da aus dem Graspuschel schaut:)
Auch der kleinere ABM gefällt mir gut, Bildaufteilung ist Dir auch gelungen und die Schärfe passt. Gefällt mir:):top:

cenotaphium:
Auch schön Deine beiden Bilder, beim 2. finde ich allerdings die Äste etwas dominant, die hätte man evtl vorsichtig beiseite nehmen können...
Daher das Erste für mich:):top:

PDX:
Auch Dir vielen Dank für Deinen Kommentar:)
Das Grüppchen hast Du schön gesehen und abgelichtet:):top:

Michalis:
Oh der ist superschön, interessante Perpektive, tolle Schärfe und ein sahnig weiches Bokeh! passt und gefällt:):top:

Michel82:
Wieso üben? Der Bovist ist doch toll geworden! Sehr schön:top:
Ein wenig stört nur unten rechts das unscharfe Blatt (?) im Vordergund.

Raphael:
Klasse! Sehr schön die Umgebung mit eingebunden! Das Tännlein dahinter passt wunderbar... gefällt mir:):top:

Mal schauen was ich noch so hab...

vg kwl

Hallöchen schon wieder :)

@cenotaphium: Schöne Fotos , gefällt mir gut, besonders die Farbgebungen im zweiten der beiden Bilder.
Ich hätte evtl versucht bei dem ersten Bild noch etwas näher ranzukommen , aber das ist vielleicht etwas "Kleinkariert" - auch so ein tolles Bild. Bei dem zweiten, welches mir eigentlich besser gefällt noch, stören leider leider die Äste , da hätte man evtl besser den "Makroforstbetrieb" anrufen sollen, um diese schweren Stämme auch beiseite hiefen zu können für das Foto :D Trotzdem ein schönes Bild !
@Michalis: Sehr schön der rötlich braune Pilz , die Schärfenebene gefällt mir super und auch das Bokeh sowie die Farbstimmung sind super toll :top:
@Michel82: Auch ein sehr gelungenes Bild , welches mir gut gefällt - tolles Bokeh und auch das Hauptmotiv sehr schön plaziert! Gefällt mir sehr gut , nur schade das im rechten unteren Bildrand noch etwas unscharfes erwischt wurde, das wäre Spitze gewesen da noch das scharfe Gras zu haben, aber das ist nur eine Kleinigkeit , ein top Bild !!
@raphael@dslr: Geschmeidig schönes Bild mit schön plaziertem Hauptmotiv, und auch das "Tännchen" kommt sehr gut mit rein :top: Sehr schönes Bild!

....ja und ich...
...Hab hier noch einen Gesellen im "Lila Kostüm" mit nettem "Discolights-Bokeh" :D

Grüsse, paddix

comp_01pilz 241.jpg

Hi!

PDX:
Sehr schöne Flares, mag ich ja:) Auch der Lila Pilz ist wieder toll,
ich mag es aber leiber wenn Ihr Füßchen noch zu sehen ist;)
Dennoch ein gelungenes Bild:):top:

Tja... ick kann mir net entscheiden...
*ebenmalguck*

So ich nehm mal eben den Keulenpilz, da war das Licht ganz nett,
wobei hier Geweihppilz eigtl besser passen würde...:rolleyes:

comp_IMGP0811rba.jpg

-k30 + sigma70-

vg kwl

Moin!

Puhhh danke für das Feedback.

kwl_bs: Sehr schön dein Keulenpilz und ja Geweihpilz trifft's ziemlich gut ;). Zum angeknabberten Fliegenpilz... Die Äste halten den Pilz gerade noch so aufrecht ich denke man kann das in der Aufnahme auch recht gut erkennen. Hätte ich die Äste hinfort geforstet wäre er wohl umgefallen :)

Michel82: Deine Bo(lsche)visten gefällen mir sehr gut! Lediglich das Blatt in der linken unteren Hälfte hätte ich vielleicht etwas beiseite geschoben ansonsten top.

PDX: Krasse Farben gefällt mir. Mit Fuß noch besser! Schönes Bokeh - welches Glas hast du verwendet? Zum Steinpilz... wollte nicht wirklich näher ran. Mir hatte der Ausschnitt eigentlich auch so sehr gut gefallen.

Raphael: Auch sehr schön dein Maronenröhrling, Ziegenlippe was auch immer?!

Ich geh' morgen auch mal wieder in den Wald. Mal schauen was dort alles so wächst und gedeiht :)

Grüße,
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen :D
Jo KWL_BS und Cenotaphium , ich gebe euch beiden echt recht , daß es besser gewesen wäre den Ansatz/Fuss des Pilzes mit drauf zubekommen...ISt mir bis jetzt nicht aufgefallen bei dem Bild, aber es stimmt. Weiss gar nicht mehr warum das so gekommen ist...Gute BEmerkung von euch beiden , da achte ich next time richtig druff !
LIEBSTEN DANK FÜR DIE KOMMENTARE UND KRITIK !! So ist richtig :D

@KWL_BS: Jo super schöner Keulenpilz ! Gefällt mir sehr gut, Motiv Bokeh und FArben - alles passt sehr schön :top: ...ich find einfach nix zu meckern in Deinem Bild kwl, sry :D
@Cenotaphium: Ich benutz nen Retroring plus 17-55er Kit-Scherbe und andere sonst nicht mehr genutzte Objektive dafür momentan !
Wollt mir aber in den nächsten drei Monaten mal das Canon 100mm USM ( nicht L ) holen, da es wohl von der Quali ganz ganz nah am "L"er ist..

..hab noch mehr für euch.......sogar mit füßchen !!
:D

Grüsse und ein schönes , vorweihnachtliches Wochenende euch allen -
Patrick

comp_01pilz 131.jpg

Zuletzt bearbeitet:
einfach top-bilder hier von euch leute!!

ich bin die letzten tage auch mal durch den wald getigert...ganze 2 stunden und habe echt "fast" gar keine Pilze gefunden :/

nur dann eine kleine kollonie und die 2 die ich euch hier zeige. hoffe sie gefallen euch. beste grüße

1.
16801125jl.jpg

2.
16801170ac.jpg

@PDX:Back zu 80s mit die Discolights-Bokeh....Klasse:top:
@kwl_bs:Eine wunder-, wunderschöne Aufnahme ... Bin total begeistert !:top:
@DeAndy: Ich finde das erste eine sehr gelungene Aufnahme;)

2mgqtmu.jpg

Sind ja wieder ein paar schöne Bilder dazu gekommen.

kwl bs: Dein Geweihkeule ist dir super gelungen. Und dann noch so eine außergewöhnliche. Das Geweih kann ja die Hirsche im Wald vor Neid erblassen lassen :) Und wie du schon schreibst, du hattest wirklich schönes Licht bei der Aufnahme. Das ist momentan ja schwer zu bekommen, bei dem tristen Wetter und den kurzen Tagen. Aber ab heute werden die Tage wieder länger.

PDX: Das ist ja ein ganz kleiner. Klasse, dass du den überhaupt gesehen hast. Woher kommt das Leuchten im Pilz? Er wirkt irgendwie heller als die Umgebung.

DeAndy: Der Baumpilz, also das zweite Bild, gefällt mir gut. Bildaufteilung und Schärfe finde ich gelungen.
Beim ersten Bild hast du mit Blitz oder Lampe gearbeitet? Sieht jedenfalls so aus und mir ist das Licht ein bisschen zu hart. Aber schön scharf ist es geworden und die Perspektive finde ich gut gewählt.

Michalis: Deine beiden von heute hätte ich jetzt nicht sofort als Pilz erkannt. Was sind das denn für welche. Ist das leicht Pelzige obenauf eine Art Schimmelpilz? Interessant sehen sie jedenfalls aus. Gefällt mir.

raphael@dslr: Interessanter Pilz. Wie waren denn die Originalfarben?

So viel Auswahl gibts im Wald grad nicht mehr bei uns. Holzkeulen findet man allerdings einige.

Anhang anzeigen 2864554

Hi zusammen,
besten Dank für die Kommentare !!!

@DeAndy: 2 sehr schöne Bilder, besonders das erste mag ich ! Tolle MAssenversammlung der kleinen Gesellen :)

@Michalis: Post2593 - Wunderbar erwischt die zwei Kleinen, gefällt mir sehr gut das Foto. Post2594- Sehr sehr schöne Fotos beide , das erste find ich noch nen tick schöner, gerade diese Grün-Braun-Weisslichen Farben des "Pilzbefalls" oder was das ist, sehr schick ! Das erste ist echt n Burner :top:

@raphael@dslr: Gefällt mir auch sehr gut das Foto, sehr schönes Farbspiel !
Klasse Foto !

@Makoko: Sehr schönes Foto, top - gefällt mir auch super !Schicke FArben, schickes Motiv - passt alles :top:
-zu Deiner Frage - jo ich leuchte meistens mit ner kleinen Taschenlampe noch n bisl aus, nix dolles oder aufwendiges ..

..hier nochmal zwei flinke Gesellen vom letzten Monat :)
Grüsse, pdx

comp_01pilz 251.jpg

Hallo!

PDX:
Dein Minipilz ist ja niedlich, gut erwischt den Kleinen:):top:
Mit ist es etwas mittig, aber das ist ja auch Geschackssache;)
Dein letztes Bild ist klasse, das hat was, alleine schon die beiden Pilzchen mit diesem verbindenden *Blubb*:) Dazu dieses Bokeh mit den vielen Miniflares,
diese Schieflage passt hier sogar und gibt dem Bild iwie etwas "spaciges"...:top:

DeAndy:
Das Grüppchen schaut sehr schön aus, etwas hartes Licht aber ansonsten wirklich schön, das Bokeh ist ein Traum, BG und Schärfe sind ebenfalls wirklich stimmig:):top:
Der Doppelbaumpilz ist auch super! Gefällt mir ebenfalls:):top:

Michalis:
#2593: Super!! Seeehr schönes Paar und das Kleeblättchen im Bokeh rechts ist der Hammer;) Tolles Bild!:top:
2594: Auch sehr schön diese beiden kleinen filzigen Baumpilzchen,
schön abgelichtet:) Für mich das Erste:top:

Raphael:
Deine Baumpilzdraufsicht ist auch sehr schön und sehenswert:):top:
Schon toll was es im Pilzreich für eine Formenvielfalt gibt...

makoko:
Klasse! Dein Keulenpilz ist sehr schön, da hab ich nichts dran auszusetzen;)
Sehr schöne BG, Fokus sitzt und auch das Bokeh ist super schön:):top:
Ah ich seh gerade Du hast ne C650D, also war es wohl das 60er von C oder doch evtl von T?

Bin die letzten Tage entweder gar nicht zum foten gekommen oder nicht zufrieden gewesen, daher hier noch ne nmz "Altlast" vom 13.12...

comp_IMGP0047rba.jpg

vg kwl

Danke freunde für die nette Worte zu meine Bilder :)
Leider weiß ich nicht genau wie der Name ist von die Baumpilzchen:o

@makoko:Kompliment...eine sehr gelungene Präsentation !:top:
@PDX:Ist ja mal wieder ein schönes Bild..kompliment.:top:
@kwl_bs: Immer wieder ein Seherlebnis, deine Pilze
ganz fantastisch.:top:

ich wünsch` euch eine schöne Weihnachtszeit!:):)

2133o92.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten