• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

Ein Tag vor Weihnachten und immer noch Pilzwetter.
Heute schien endlich mal wieder die Sonne, allerdings wehte dazu ein kräftig kalter Wind. Nach einer Stunde auf dem Waldboden war mir trotz Thermounterlage sowas von kalt. Aber immerhin gab es reichlich Pilze für die Jahreszeit.

raphael@dslr: Danke für das Original. Ich hätt's nicht gedacht, aber auch im Originalbild hat der Pilz diese Blau hat, nur eben wesentlich schwächer. Ehrlich gesagt, hatte ich angenommen, du hättest da ganz kräftig was verändert, nicht nur die Farben intensiviert. Wirklich faszinierend dein Baumpilz. Gefällt mir gut.

PDX: Die beiden sind ja knuffig. Und ich muss kwl_bs recht geben, es hat was spaciges. Man könnte meinen, sie wandern über Mondgestein oder so. Diese ockerfarbenen glänzenden Pilze auf dem schwarzen Unter- und Hintergrund machen sich super. Ein bisschen angehauchtes Grün im VG. Sehr schöne und interessante Komposition.

kwl_bs: Wow, super Bild. Ein Traum von Bokeh. Und dieser Schärfebereich einmal quer rüber, wie bekommst du das nur so toll hin? So absolut gleichmäßig. Es ist, als stünde der Pilz auf einer imaginären Linie. Faszinierend finde ich, dass die Tannennadeln auf dieser Schärfelinie nicht stören, weil keine einzige von ihnen die Schärfe hat, wie der Pilz. Ich kann sowas auf dem Kameramonitor nie so genau erkennen. Bei mir kommt darum immer das Aha-Erlebnis zu Hause, wenn ich dort am Bildschirm sehe, dass wieder eine vorwitzige Tannennadel, die ich nicht vor Ort entdeckt hatte, genauso scharf ist, wie der Pilz und damit den Blick auf sich lenkt. Ich will eigentlich nicht auch noch nen Tablet mit in den Wald schleppen.
Auf deine Frage bzgl. meines Objektivs: Ja, es ist ein 60er Tamron. Eigentlich gefällt es mir wirklich gut. Manchmal nervt mich, dass es beim manuellen fokussieren etwas hakelig ist. Da läuft das 60er von Canon wesentlich geschmeidiger. Hab ich mal von einem Bekannten ausgeliehen und kenne darum den Unterschied. Aber mir gefielen die Farben und das Bokeh des Tamron besser. Deshalb hab ich es immer noch.

Michalis: Super. Dein letztes Bild ist echt klasse. Das hat was.

So, hier nun einer der Pilze von heute.

Und falls ich es morgen nicht schaffe, hier noch mal reinzuschauen: FROHE WEIHNACHTEN EUCH ALLEN

Anhang anzeigen 2865439

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@makoko :Ein schöner und interessanter Pilz in wirklich sehr stimmungsvollem
und wohl dosiertem Licht!:top:

68tput.jpg

Anhänge

Hallo!

Michalis
Vielen Dank für Deinen Kommentar:)
2600: Was tun die da??? Das ist nicht jungendfrei;)
Sehr schön erwischt die beiden:) Tolles Bild:top:
Dein letztes ist mit dem kleinen ABM auch klasse!:)
Niedlich der Kleine:) Da muß man jetzt schon in jede Ecke schauen, um noch ein Pilzchen zu finden;)

makoko
Dir auch vielen Dank!
Ohh den Weihnachtspilz hast Du in sehr schönem Licht erwicht!:top:
Schöne warme Farben und auch ein wunderschönes Bokeh - gefällt mir:)

ich hab ein nmz Dokubildchen, keine Ahnung was das für einer ist...
Keulenpilz, Trichterpilzchen, oder doch evtl was Flechtenartiges?

comp_IMGP1417rba.jpg

vg kwl

@kwl_bs:Egal was ist ,trotzdem Wunderschönes Foto,die Schärfe hast du prima gesetzt und auch die Bildgestaltung ist gelungen.:top:

2ro1b7o.jpg

Moin,

bei euch auch so'n scheußliches Wetter heute?
Vor zwei Tagen bzw. Nächten hatten wir Nachtfrost. Seitdem hab ich keine Pilze mehr gesehen, außer Baumpilze und die Keulen.

Danke für die netten Kommentaren zu meinem letzten Pilz.

Michalis:
#2602 Die Kleinen sind ja niedlich. Schönes Leuchten der Köpfe. Gefällt mir.
#2604 Der ist dir auch gut gelungen. Der glänzende helle Kopf bildet einen schönen Kontrast zu dem matten dunklen Bokeh.

kwl_bs:
#2603 Was für ein Pilz das auch immer ist, Bild ist mal wieder traumhaft. Wunderbar weiches Bokeh. Und der "Was-auch-immer-Pilz" hat die ideale Schärfe.

Von mir ein kleines Grüppchen, das am gleichen Tag wie der vorige Pilz aufgenommen wurde, also einen Tag vor Heiligabend. Habs gleich zweimal mit etwas verschiedener Kameraposition und unterschiedlicher Bearbeitung. Kann mich nicht entscheiden, welches mir besser gefällt.

Anhang anzeigen 2868480

Anhang anzeigen 2868481

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest zusammen.
Herzlichen Dank für die ganzen lieben Kommentare !!
Werde mal zusehen, daß ich evtl heut mal in den Wald noch geh,
und ein paar Pilzchen suche zum ablichten.
@KWL_BS: Wieder super tolle Fotos, der Trichter/Keulenpilz ist der Knaller - Super Dingen :top:
@Michalis: Auch wie immer wieder sehr tolle und scharf abgebildete Pilze, immer wieder sehr sehr schön anzusehen !
@Makoko: Auch wieder sehr sehr tolle Pilzfotos , gefällt mir sehr gut !!!
Also alle wieder Topmaterial gepostet, respekt !
Grüsse, Patrick

Ich schau grad nochmal nach nem kleinen...

comp_01pilz 081.jpg

..........ich bin aussem wald zurück mit
frischem Material.....wenig los grad im walde O..O
..abba paar foddos gemacht....
Grüsseee - pdx :D

comp_01orange pilz 28_121.jpg

comp_0128_12_13_makro pilz 011.jpg

comp_0128_12_Pilz1.jpg

@makoko: Die Gruppe hast Du in einem wundebraren Licht aufgenommen,ich finde beide schön:top:

@PDX:Alle find ich klasse,aber das erste ist meine Liebling :top:

@Sammy: Gut gemacht...Einwandfrei.;)

@Elektronix:Schönes Mikro Biotop,Ich finde das Foto sehr gelungen.;)

2wohtmf.jpg

2whh0yd.jpg

Hallo!

Sind ja einige Bilder dazugekommen:):top:
Danke für Eure Kommentare zu meinem letzten Bild:)

Michalis:
2604: sehr schön, passt und gefällt:):top:
2611: die beiden Bilder sind auch wieder klasse!:top:

Cessymaus:
schöner Pilz:)

makoko: beide Bilder von Dir sind auch wieder sehr schön und gefallen mir:):top:

PDX:
die beiden Kleinen sind auch wieder schön:):top:
Bei den 3 Bildern gefällt mir das mittlere am Besten, genau meins:top:
Auch das Erste ist sehr schön, nur das letzte spricht mich nicht so an (verwackelt?)

Sammy1997:
Beide Bilder sind schonmal schön:)
Beim Ersten sitzt der Fokus etwas ungünstig auf dem Stiel, schöner ist es eigtl (imho) wenn die Schärfe frontal auf dem Häubchen liegt...
Beim Zweiten wäre ein klein wenig mehr Raum, vor allem oben noch schöner gewesen, Fokus siehe Erstes... das wird schon!
Freue mich auf mehr:) Ach und ich finds auch immer wichtig so tief runter wie es geht...

Elektronix:
auch sehr schön der zarte, Kleine:)

Stahlfeuerklinge:
auch sehr schön Deine Baumpilze:)

trissi:
Klasse! Gefallen mir alle Drei sehr gut, das Erste aber iwie am Besten;):top:
Evtl hätte man (vor Allem beim Dritten) noch ein paar Tannennadeln beiseite nehmen können.
Aber bei Allen eine sehr schöne BG und die Flares mit dem Wald-HG sind besonders schön:)
Schärfe passt und sitzt zudem einwandfrei:):top:

Ich stell evtl später noch eins ein...

vg kwl

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal...

Ich wünsche, auch hier schonmal, nen guten Rutsch ins neue Jahr:)

Lonicera:
Oh seeehr schön! Klasse auch das sie leuchten, ein tolles Bild:):top:
Angeleuchtet??

Noch ein Minipilz im Moos, von gestern bei grauem Himmel...

comp_IMGP1691rba.jpg

-k30 + Sigma 70- 2.8-

vg kwl

Zuletzt bearbeitet:
@StahlFeuerklinge:E i n w a n d f r e i . . ;)
@trissi:Ganz großes kino!:top:
@lonicera66:Mit dem Licht einfach wundervoll!!!:top:
@kwl_bs:Einmalig gut und sowas von schön!:top:

Ich wünsche euch ein glückliches, gesundes neues Jahr!:top::top:

2i6fkh2.jpg

Viel ist ja nicht mehr zu finden im Wald, dennoch kommen hier ja immernoch einige gute Bilder zusammen. Ich kommentiere jetzt mal nur die der letzten 24 Stunden.

Nebelkappen aus Oktober, da hier nix' mehr zu finden ist:

Interessantes Licht. Hast du da nachgeholfen oder schien die Sonne tatsächlich so perfekt in den Pilzhut?

Noch ein Minipilz im Moos, von gestern bei grauem Himmel...

Wunderbare Schärfe! Und wie immer ein schönes Bild. Das Sigma 70 soll ja so ziemlich alle anderen Makros schlagen, was die Schärfe angeht.

Ich wünsche euch ein glückliches, gesundes neues Jahr!

Auch hier sehr schönes Licht - auch im Hintergrund. Hätte man vielleicht noch etwas mehr ausnutzen können, aber ist auch so schön geworden.

Von mir seit langem auch mal wieder ein Pilz von heute - mein Abschlussbild für 2013 sozusagen. Der Bildaufbau hätte noch etwas besser sein können, aber ich war leider nicht allein unterwegs und musste mich beeilen ;)

_IGP7398.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten