Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hast du den mit dem 60mm Makro Fotografiert?
Hättest du bestimmt noch etwas näher ran gehen können.
So wirkt der kleine etwas verloren.
Ein weitere Pilz
Ja, war das 60er Makro.
Ich hätte natürlich näher ran können an den kleinen Pilz.
Aber wäre dann nicht die Tiefenschärfe noch geringer gewesen?
Sollte das Wetter so anhalten, also hin- und wieder trocken, dann gehe ich am WE noch mal in den Wald und hoffe, dass noch ein paar Exemplare zum üben da sind.
Im dunklen Wald steht er da, mit einem feinen Glanz auf dem Hut. Schöne Schärfe. Diesen Schärfeverlauf hätte ich auch gerne mal bei meinen Pilzen.
Ich habe deinen Vorschlag von etwas weiter oben aufgegriffen und das eine Bild oberhalb (und dadurch auch etwas seitlich) beschnitten. War eine gute Idee, gefällt mir so tatsächlich besser. Außerdem scheint mir der Hut etwas schärfer. Liegt vielleicht daran, dass ich es noch mal neu aus dem RAW konvertiert habe und die Bearbeitung etwas anders geworden ist.
Pilz, mit anderem Beschnitt (siehe #2434)
Hier ist ja wieder etwas zusammengekommen, da lohnt sich ja das genauere Betrachten der Bilder wieder so richtig.
@Paulgauguin:
2438 und 2436 sind beide mit dem Tessar gemacht, oder? Irgendwie finde ich Gefallen an dem Konzept.
Bei 2436 gefällt mir auch wieder gut, allerdings ist der Pilz zu wenig im Mittelpunkt. Durch die von dir gewollte "minimale Schärfe" sieht der Rand wirklich klasse aus, die winzigen Lamellen laden dazu ein, genauer hinzugucken. Leider stört der scharfe Sprösslinge etwas, aber das ist eben Natur, die wächst ja nun, wie es ihr beliebt.
2348 ist sehr reduziert. Grüner Untergrund, recht aufgeräumt, Pilz, Hintergrund. Kann es sein, dass Du mit dem Tessar eine recht kratzige Optik erreichst? Der Pilz steht toll da, der scharfe Bereich des Hutes wirkt fast schon unnatürlich, was aber auch daran liegen kann, dass der vordere Bereich etwas in die Unschärfe ragt. Es ist toll, wie der Baum im Hintergrund fast direkt über der Spitze des Hutes herausragt.
2441 ist wieder mit einem anderen Objektiv gemacht, oder? Das wirkt direkt ganz anders, was aber auch am wärmeren Licht liegt. Auch wieder sehr reduziert und die Lamellen stechen schön hervor. Der Sprößling hier ist wieder so ein kleines Ding, was man beim zweiten Blick entdeckt.
Danke für Deine ausführliche Kritik.
Die Exifs kannst du immer sehen, wenn du das kleine Foto anklickst.
Was meinst du mit kratzigen Optik?
Bei uns regnet schon seid Tagen, deswegen kann man die Pilz Fotografie absolut vergessen.
So war das Wetter heute bei uns den ganzen Tag.
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2823818&d=1383827879
Gruß Andreas

Ich meine das sehr positiv!
Ich finde (oder bilde mir ein), dass die Bilder mit dem Tessar im Vergleich zu deinen anderen Bildern etwas harscher wirken, ein wenig, als würde man die Schärfe nachträglich geringfügig hochsetzen. Der Effekt erinnert ein ganz wenig an die Maltechnik, in der Wachsmalstiftbilder im Nachhinein angekratzt werden, um etwas Struktur zu erhalten. Der von mir angesprochene Hut zeigt diese Wirkung ganz gut. 2441 wirkt dagegen viel weicher, was aber auch am Licht liegen kann.
Zudem wirkt der Hintergrund irgendwie anders, ich kann aber nicht mit dem Finger auf den konkreten Unterschied zeigen. Eventuell spielt mir da auch die Erwartungshaltung einen Streich, da ich durch das Bewusstsein um das spezielle Objektiv auch spezielle Ergebnisse erwarte und dann auch sehe.
Bevor der Thread im "Winterloch" verschwindet.... noch schnell eines von mir. Aufgenommen im Hochschwarzwald am Schluchsee.
Er war noch ganz klein.... hab ihn regelrecht ausgegraben. Aber... es war Liebe auf den ersten Blick....
Aufgenommen mit einer alten Festbrennweite Kiron 105 mm / f 2,8



Nach 10 Tagen KH melde ich mich mich einem aktuellen Bild zurück.
Hallo!
Nach 10 Tagen KH melde ich mich mich einem aktuellen Bild zurück.
Hab heute nur ne ganz kleine Runde drehen können, da ich noch nicht so ganz fit bin
und zudem tausend andere Sachen erledigen muß,
die nun leider liegen geblieben, oder wichtiger sind...
Daher klinke ich mich hiermit wieder ein
Kommis kommen bis Morgen früh...
*Freudenträne"
![]()
vg kwl
Nach 10 Tagen KH melde ich mich mich einem aktuellen Bild zurück.

Eigentlich wollte ich heute nachmittag noch mal in den Wald zum fotografieren. Aber war zu stürmisch.
Deshalb hier einer von vor zwei Wochen oder so.
Hallo!
*allein+angefressen...* - nmz
vg kwl

Ein sehr schönes, beruhigendes Bild was Du zeigst! Gefällt mir
Die Perspektive hätte für mich etwas tiefer sein können,
ist ja leider aber auch nicht immer möglich...
So langsam ist es auch hier mit den Pilzen vorbei...
*allein+angefressen...* - nmz
Weiter mit einem Pilz
ich schaue nur neidisch auf Eure feinen Bokehs
meine kleine alte Kompakte kann das leider nicht. vielleicht gefällt es ja trotzdem ein wenig.
@makoko
Also ich finde die Fotos nicht zu unruhig.
Das erste ist mir zu hell, aber das zweite ist wirklich schön.
Die leuchtenden Grashalme im HG passe irgendwie dazu.
Von mir einer dreier Gruppe.