• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

Danke fürs Feedback. Ja, das erste ist recht hell. Ich hatte es absichtlich so gemacht, aber bin mir eben auch nicht sicher damit. Ich könnte es auch wieder etwas dunkler machen. Das Original war korrekt belichtet.

Dein Dreiergrüppchen ist super. Tolle Farben.
Erst dachte ich, dass gibts doch nicht, wo findet man denn jetzt noch diese lilafarbenen. Die sind zu dieser Zeit doch eigentlich viel blasser. Aber ein Blick aufs Aufnahmedatum hat es dann gleich erklärt. Ende Oktober. Ja, da war der Herbst noch schön warm. Daher auch das kräftige Licht.

Nach dem Trio noch ein Duo:)

comp_IMG_6434.jpg

Hi!

Makoko:
das letzte finde ich auch sehr schön und nicht zu unruhig:)
Die Erste Version ist mir zu hell, die Zweite ist aber supi;):top:

Paulgauguin:
der Fliegie ist wirklich klasse, finde ihn lediglich etwas eingeengt;):top:
Die Dreiergruppe ist wieder sehr schön, passt und gefällt:top:
Zweiergruppe ebenfalls^^:top:

noch ein Bildchen aus dem Land der Pilze...

comp_IMGP4923rba.jpg

vg
kwl

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2828346[/ATTACH_ERROR]

@Paulgauguin: Schärfeverlauf:top: Farben und Kontrast:top:, 300mm? was ist denn das für ne Linse?

@kwl_bs: schönes Bild, du warst wohl mit dem Superzoom im Wald? 850mm das kann doch nicht stimmen, oder?

@Riesbach: Haha 0mm bei Blende 0, scheint wohl doch ein Bug in der Forumsoftware zu sein, Ansonsten gut gelungen, etwas weniger Blau und etwas weniger rauschen hätte ich mir gewünscht.

@Andreas Biber:tolle Lichtstimmung, schönes Motiv, vielleicht ne Ecke zu viel Schwarz.

Hier mal ein Golfball im Wald:D

Anhänge

Ist das bei euch auch so kalt geworden?
Gestern war überall reif und die Autos unter einer netten Eisschicht.
Wie wohl die Pilze im Wald jetzt aussehen.
Hatte leider noch keine Zeit, da mal hinzufahren und nachzugucken.

Aber solange wir noch ein paar auf der Festplatte haben, gibts zumindest hier noch welche zu sehen.

Paulgauguin
Das Zweiergrüppchen ist sehr schön geworden. Irgendwie erinnerte mich der linke an Apfelkuchen. Ich weiß, klingt komisch. Aber die Farbe passt. Die Lamellen sind die Apfelscheibchen und obendrauf fast angebrannt. :)

kwl bs
Schöne Stimmung. Die Schärfe sehr knapp, dadurch bekommt das Bild etwas weiches. Gefällt mir.

Riesbach
Eigentlich sehr schön, ist mir aber ein bisschen zu blaustichig.

Andreas Biber
Gut gelungene kleine Fliegenpilze. Leuchten schön im Dunkeln. Allerdings ist mir ein bisschen zu viel Dunkel drumrum.

Sonntagspilz

Anhang anzeigen 2828994

Ist das bei euch auch so kalt geworden?
Gestern war überall reif und die Autos unter einer netten Eisschicht.
Wie wohl die Pilze im Wald jetzt aussehen.

Da wird wohl überall in Deutschland nicht mehr viel los sein. Diverse Winterpilze, wie Austernseitling usw. wird es wohl noch geben.

Aber nicht zum Mittagessen oder?

Hier mal noch was vom letzten Monat:

Anhänge

Da ja manche der Meinung sind Pilze gehen nur mit Vollformatkameras, (s. Kaufberatung -->Pilze) möchte ich mal den Gegenbeweis antreten.
Wer unterstützt mich? (mit Bildern von sogenannten Kompaktkameras)
Kamera: Fuji X-S1 mit Marumi Achromat +3

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Da ja manche der Meinung sind Pilze gehen nur mit Vollformatkameras
vollformat=full frame transfer ccd (hat meine olympus e-500, die hatte ich aber vergessen)

10456732154_494108e299_b.jpg

10456031944_b945a12270_b.jpg

10456035236_ed19ece6e0_o.jpg

nein, ist schon korrekt SO

ok, dann reden wir offensichtlich von unterschiedlichen Dingen.
Ich meinte mit "Fullframe" die verbreitete Klassifizierung des Sensors nach Größe, nicht nach Funktionsweise (wie in deinem Link).

Um aber nicht so sehr vom Thema wegzukommen, hier noch ein Pilzchen aufgenmommen mit der kompakten Nikon AW100 (wasserdichtes Modell).

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
... Pilze gehen nur mit Vollformatkameras, ... möchte ich mal den Gegenbeweis antreten.
Wer unterstützt mich? ...
Ich bin dabei mit Pilzbildern vom letzten Jahr mit meiner treuen Sony-Kompakten (oder Bridge, wie man will :angel:) DSC-H5

herbstlich - 4.JPG

herbstlich - 5.JPG

Wenn ich vor einem Jahr das Wissen ums Fotofieren von heute gehabt hätte, hätten die Bilder auch ne andere Perspektive, Freistellung etc., aber daran ist ja nicht die Kamera Schuld :D :evil:
Hab heute noch erstaunlicherweise ne Gruppe Anis- oder Wiesenchampignons gefunden und hatte leider weder Kamera noch Messer und nen Beutel dabei :grumble:.
Ich nehme morgen mal die gute, alte H5 mit raus, in der Hoffnung, die hübschen Engerlinge leben/ stehen noch... ;)

Hallo!

Riesbach:
sehr schön! Lediglich der Blaustich stört etwas.:):top:

Andreas Bieber:
Klasse! Ein tolles Bild!:top::top:

muuhie:
sehr schön Dein kleiner Bovist:):top:
Das vom letzten Monat auch:)

makoko:
auch sehr schön Dein Sonntagspilz!:):top:

M:
sagt mir nicht so zu da der schräge HG iwie stört und der Pilz leider angeschnitten ist...

fujifritz:
eigtl ganz schön, aber für mich etwas unruhig, rauschig und leicht überschärft:)
Das Zweite spricht mich nicht an, ist mir zu unruhig...

Petzi:
vor Allem die dreier Serie gefällt mir sehr gut! Schöne Pilzbilder!:):top:

Thorsten:
Fokus scheint nicht ganz zu sitzen, ansonsten aber ein sehr schönes Bild, gefällt mir:):top:

HHK:
Ich finde beide Bilder aber trotzdem schön und sehenswert:)

Steinkreis:
auch ein schönes Pilzchen und sogar in Lila:)

nmz *lila*

comp_IMGP4677rba.jpg

vg
kwl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten