• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

Hi zusammen,

Von mir, passend zum heutigen Wetter, etwas düsteres...
Klasse Bild, das "weiche" passt m.M. super zur Lichtstimmung

Das Bild ist direkt nach dem Regen entstanden, als die Sonne wieder schien und der starke Wind nicht nur einen Ast in meiner Nähe zu Boden krachen ließ :eek:, sondern auch der kleine Pilz vom Wind permament hin- und herwackelte.
Da nichts wirklich scharfes auf dem Bild ist, finde ich es etwas zu unruhig, zudem finde ich die Farbreflexe in den Wassertropfen irritierend

Ich habe noch etwas aus der Lüneburger Heide:
klasse Schärfe, etwas weniger mittig positioniert und die Mitteltöne einen Hauch offener würde dem Bild für meinen Geschmack zugute kommen.

Gruß
vom Tom

Hallo zusammen,

Von mir heute ein blaues, kleines Pilzchen, welches ich aber nicht kenne.

Sehr schön:top:
Vielleicht würde ich unten noch etwas beschneiden.

Ich war heute irgendwie ziemlich erfolglos. Hab kaum was anständiges gefunden - fast nur vergammeltes oder schlecht stehendes Zeug... Hier mein einziger Pilz, den ich heute fotografiert habe - durch ein kleines Nadelbäumchen hindurch... keine Meisterleistung, aber naja... :rolleyes:

Na ja, den finde ich aber geharnischt so schlecht.
Vor allem die Farben gefallen mir ganz gut.

Von mir, passend zum heutigen Wetter, etwas düsteres...

Ist zwar nicht ganz mein Geschmack, aber irgendwie hat es was:)

Hier noch was von mir.

comp_IMG_6036-2.jpg

Hallo zusammen,
wirklich schöne Fotos hier!

Ich war nach ca. 2 Jahren endlich mal wieder zum fotografieren im Wald unterwegs.

11 Einzelfotos durch CombineZP gejagt.
D7000, Sigma 150mm, Blende 5,6, 1/8 Sek.

Leider ist mir der kleine Pilz unten links beim fotografieren nicht aufgefallen :grumble:

Anhänge

+1:top:
Ich werde jetzt meine Signatur auch mal konsequenter verfolgen...
Ist ja müßig den Leuten auch noch ewig die Kommis zu Füßen zu legen, wenn eh nie nix zurückkommt...:rolleyes:
Und ganz genau wie Du schreibst, noch nicht mal ein freundliches "Hallo" drin ist...:p
Oder man sich nur mal 1-2 Bilder rauspickt, das ist imho auch nervig!:o

Glückwunsch zum 600sten;)

vg kwl

Ich verstehe Dich in gewisser Weise, nur wurde hier vom Threadsteller keine Kommentierung verlangt im Gegensatz zu anderen Threads wo das extra vermerkt wurde.
Hätte ich gewusst das auf Komentare so viel Wert gelegt wird hätte ich keine Fotos hier eingestellt.
Genau wegen diesem Thema bin ich schon 2004 aus der Fotocommunity ausgestiegen, man hat schnell Freunde so lange man in deren Interesse kommentiert, aber wehe man schreibt was man wirklich denkt.
Ich schaue mir lieber die Fotos an und genieße.

Gruß Norbert

Ich verstehe Dich in gewisser Weise, nur wurde hier vom Threadsteller keine Kommentierung verlangt...
Genau wegen diesem Thema bin ich schon 2004 aus der Fotocommunity ausgestiegen...

Versteh mich nicht falsch, aber Du schreibst explizit Du bist bei FC ausgetreten, verlinkst Deine FC Seite aber in Deiner Signatur?:rolleyes:
Zu den Kommentaren: jepp es ist kein "Kommentarthread" hier.
Aber wer freut sich nicht über einen ehrlichen und konstruktiven Kommentar?
Alles weitere zum Thema habe ich bereits mehrfach hier gesagt... und ist auch nur meine Meinung!
Ob Du Bilder hier einstellst, bzw auch Bilder kommentierst, ist ja Deine Entscheidung,
ich fänd es aber schade, wenn Du hier keine mehr zeigst.:)

vg kwl

Zuletzt bearbeitet:
Da sind ja weider einige wunderschöne Bilder hinzugekommen, vor allem #2354, #2368 und #2382 sind hinreissend.

@Gönnenkönner: *lach" ich weiss zwar nicht was ein Dagobah-System ist, aber ich kann es mir denken. Er sieht tatsächlich außerirdisch aus. Das Grün der Blätter ist im Original tatsächlich ähnlich satt.

@makoko: Vielen Dank, es handelt sich um einen Helmling, wie er aktuell Millionenfach in den Wäldern anzufinden ist. Manchmal werden sie von einem Schimmelpilz, dem "Spinellus fusiger", auch Helmlingsschimmel, befallen - und der zaubert aus dem Winzling dann einen rasch absterbenden Schönling. Da Helmlinge nun mal so winzig sind sieht man das eigentlich gar nicht so seltene Phänomen nicht soo oft. Ich hab mich also schlau gemacht und hoffe, wir sind jetzt alle klüger :D

Allen hier viel Spaß noch auf der Pilzpirsch :)

Ich war nach ca. 2 Jahren endlich mal wieder zum fotografieren im Wald unterwegs.

11 Einzelfotos durch CombineZP gejagt.
D7000, Sigma 150mm, Blende 5,6, 1/8 Sek.

Leider ist mir der kleine Pilz unten links beim fotografieren nicht aufgefallen :grumble:

Bei dem Aufwand wäre mir persönlich der HG zu unruhig.
Der Pilz ist aber von vorne bis hinten schön scharf geworden.

Safari ( wegen dem Hut ) ;)

comp_IMG_6426.jpg

Hallo miteinander,

Danke für Eure Kommentare unter meinem Bild.
Sind ja wieder schöne Bilder dazugekommen.

@NorbertT, wer selber nicht kommentiert, bekommt eben auch wenig bis keine Kommentare.
@Sanrean, in #2368 wirst Du aber mit Deinem Bild heller und freundlicher. Gefällt mir noch besser als die bisherigen. Hat was Hawai-mäßiges.:top:
@makoko, Dein Bild gefällt mir vom Bildaufbau her ganz gut. Evtl. die Tiefen noch etwas aufhellen.
@Sanrean, Dein Pilzchen steht gut im Licht, der linke dunkle Teil ist aber doch etwas groß.
@makoko, vom Licht her schon hart. Aber Dein Chaos im Hintergrund wirkt auf mich passend. Gefällt mir.
@Paulgauguin, Dein Bild gefällt mir, der Pilz hätte rechts etwas mehr Platz vertragen können.
Dein letztes Foto gefällt mir ebenfalls sehr gut. Der Pilz strahlt durch seine Form eine schöne Dynamik aus.

Von mir wieder Hallimasch.:)

Hallimasch3.jpg

Hallimasch3.jpg

@Paulgauguin#2356: lustiger hut und schön, wie sich das grün und orange wiederholen..
@Sanrean #2377: die mischung aus abstraktem hintergrund und 'natürlichem' pilz wirkt!
@makoko #2379: sieht durch die regenbogenlichtreflexe aus wie ein surreales gemälde:)
@Terraz #2367: ist das auch mit dem orestor? sieht aus wie aus einem kindermärchenbuch;)
@Sarean #2367: die fichtennadeln als himmel und der blaue hintergrund: einfach schön:)
@KWL_bs #2356: duch das holzstück siehts aus wie aus dem land der riesen:)

diese 3(4)-ergruppe gab aus unterschiedlichen richtungen ganz unterschiedliche bilder:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Christoph:
#2376: für mich 2 und 3, den anderen hätte eine etwas tiefere Perspektive und ein größere Blende imho ganz gut getan:)

Sanrean:
#2377: wieder wunderschön!:):top::top: Technisch gibt's bei Dir eh nix zu meckern;)

makoko:
#2379: gefällt mir gut mit den Flares, Schärfe passt für mich:top:, schade das er unten angeschnitten ist:)

Paulgauguin:
#2382: auch wieder ein sehr schönes Bild von Dir!:):top:
Safari: der ist klasse, genau meins, sieht lustig aus der Kleine:):top::top:

Senta:
#2380: das Erste ist mir unten etwas eng beschnitten,
das Zweite ist ganz schön, hast Du da abgebissen;)

etid:
+2383: schade mit dem kleinen Pilz, etwas mehr Raum für den Pilz, hätte bestimmt auch gut gewirkt, aber ein schöner Stack!:top:

Larry:
#2387: schöne Austernpilze:)

Terraz:
#2390: Bernhard, auch wieder sehr schön die Hallimasche;):top:

A77:
Danke für Deine Kommis:) Freut mich wenns gefällt;)
#2391: Sehr schöne Fliegi Reihe! Einzig beim Zweiten find ich es unten etwas arg eng, sonst wirklich sehr schön!:top::top:

vg kwl

Ich nochmal...

So ich verabschiede mich erst mal hier.
Geniest die schönen Tage! Ich wünsche Euche viele schöne Bilder und allzeit gutes Licht!

NMZ *Abschied*

comp_IMGP4185rb.jpg

VG KWL

PS: heute ist nicht alle tage,
ich komme wieder, keine frage!

@Sanrean: 2377 gefällt mir sehr gut. Das dezente Leuchten des Pilzes hebt diesen aus der Umgebung hervor, betont ihn aber nicht zu sehr.

@makoko: 2379 lässt mich ein wenig unentschieden zurück. Prinzipiell mag ich das ebenso wie bei Sanrean vorhandene Leuchten des Pilzes, aber der Pilz selbst wirkt - falls man das so sagen kann - etwas außer Phase. Eventuell würde ein wenig Boden mir helfen. Ist aber Geschmackssache, denn auch dieses Bild gucke ich mir gerne an.

@SentaCS: 2380 stellen dar, was man auch sehen kann. Das empfinde ich nach den beiden etwas außerweltlichen abgebildeten Exemplaren davor als erfrischend.

@Paulgauguin: 2382 finde ich richtig klasse. Ein schöner Pilz, eine tolle Basis und ein angenehmer Hintergrund, da möchte ich auch mal hin.
2389 geht zwar auch in die Richtung, der durchgehende Boden macht das Bild für mich aber ein bisschen weniger interessant. Insgesamt sind das allerdings beide wirklich tolle Bilder!

@Terraz: 2390 beinhaltet ein tolles Grüppchen. Die diagonale Teilung des Bildes durch den Boden finde ich toll, die verschiedenen Pilze ebenfalls. Allerdings finde ich es schade, dass die zweite Gruppe schon so im Hintergrund ist, eventuell hätte man denen noch einen etwas größeren Spot bieten können.

@a 77: Die Gruppe in 2391 empfinde ich in #1 und #3 als gut getroffen, #2 und #4 gefallen mir nicht ganz so, da das Licht mir persönlich schon zu düster ist. Für mein Empfinden hätte da ein bisschen mehr Licht nicht geschadet. Ist aber Geschmackssache, alle Bilder sehen jedenfalls interessant aus.

@KWL_bs: 2392 ist mal wieder ein Bild für mich. Wo bekommst Du immer die Spinnweben her? Ich mag den Verlauf vom Vorder- bis Hintergrund sehr gerne und was mit dem zur Kamera verlaufenden Faden passiert. Der Pilz ist ganz klar das Hauptmotiv, aber es gibt mal wieder mehr zu entdecken. Toll!

Meine Wenigkeit war, nachdem das Wochenende hier komplett ins Wasser gefallen war, heute mal wieder am Fluss unterwegs und habe ein wenig experimentiert. Die Pilzfelder der letzten Woche sind leider komplett vergangen, an gänzlich anderen Orten waren nur noch Einzelstücke zu finden. Dafür habe ich im eigenen Garten ein paar tolle Exemplare gefunden. Da ich die Ergebnisse noch nicht vollständig gesichtet habe, hier ein etwas mutigerer Versuch vom Fluss:

P1.jpg

2 Bilder von Heute nachmittag

10581336173_c6cbaa86b9_b.jpg

20131030-IMGP8133 by SeventiesPhotography, on Flickr
10581272884_5550dc48f8_b.jpg

20131030-IMGP8125 by SeventiesPhotography, on Flickr

Nachdem ich heute noch ein wenig Zeit zum durchgucken hatte, hier nun noch ein Pilz aus dem eigenen Garten:

P2.jpg
(Die Diskussion über die ISO erübrigt sich mal wieder... ich lerne das noch! :))

In jedem Fall ist es toll, was man auf der Suche nach so einer zerbrechlichen Pflanze wie dem Pilz so alles entdecken kann und wie sich die Perspektive auf die Welt verändert!

Hallo,

nach langer Abstinenz mal wieder ein paar Bildchen:

fliegenpilz2.jpg

marone.jpg

sandpilz.jpg

stocksw.jpg

hallimasch.jpg

a77: die Fleigenpilze gefallen mir gut :top:
KWL bs: Lichtstimmung ist traumhaft :)
Gönnenkönner: ist jetzt nicht so meins ...
Kirsten beide prima, wie aus dem Katalog :top:

Upps - während des Schreibens 2 neue Beiträge,
da geb ich meinen Senf gleich noch dazu :p :

Gönnenkönner #2396: Gefällt mir wesentlich besser, als das vorherige,
auch wenn m.E. die Schärfentiefe größer sein könnte
Christoph: der Fliegenpilz handwerklich 1A :top:

Nachdem wir vergangene Nacht -3°C hatten, ist die außerordentlich lange und sehr ergiebige Pilzsaison bei uns wohl vorbei! :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten