• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

Hier meine ersten Stacking-Versuche. Bilder habe ich diesmal mit der DSLR-Controller App und nem Nexus 7 geschossen. Ist echt ne geniale Technik zum Fotografieren.

ja finde ich auch, und alle 3 sind gut :top: geworden, ich hätte nur beim ersten die Lichter auf dem Hut etwas heruntergezogen

ciao tuxoche

Auswahl von heute:

10253320676_564766b223_c.jpg

10252995393_403a76041b_c.jpg

der Atompilz:

10253005664_2ec5f876cc_c.jpg

10253088986_00b1ea5d1b_c.jpg

Hallo,

dann tue ich auch noch mal 4 dabei, die ersten 3 sind Stacks (die ich in einem Stacking Artikel verwendet habe), den letzten habe ich heute entdeckt.

ciao tuxoche

Anhänge

• 131006-Deutschland-Hitfeld-Aachen-160221-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    131006-Deutschland-Hitfeld-Aachen-160221-Bearbeitet.jpg
    421,9 KB · Aufrufe: 35
  • 131006-Deutschland-Hitfeld-Aachen-161442-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    131006-Deutschland-Hitfeld-Aachen-161442-Bearbeitet.jpg
    426,5 KB · Aufrufe: 26
  • 131006-Deutschland-Hitfeld-Aachen-162525-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    131006-Deutschland-Hitfeld-Aachen-162525-Bearbeitet.jpg
    476,8 KB · Aufrufe: 24
  • 131013-Deutschland-Haarenheidchen-Aachen-134654.jpg
    Exif-Daten
    131013-Deutschland-Haarenheidchen-Aachen-134654.jpg
    442,9 KB · Aufrufe: 22
Echt tolle Bilder mit bei hier.

@NotAnExit: Gegen Gestrüpp im Bild hilft 'ne kleine Schere :)

Wir waren gestern auch unterwegs.

#1 @105mm

#2 @50mm

#3 @17mm

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kwl, #2145, da sucht der kleine Fliegenpilz noch Unterschlupf, ich finds klasse!

Marco, #2146, das zweite Bild ist toll, schön mit den Birken im HG!

Roland, #2147, dein Pilz könnte etwas mehr Luft nach oben hin gebrauchen, ansonsten gefällt er!

Andreas, #2148, kenne den Pilz zwar nicht vom Namen, gesehen habe ich ihn schon häufiger...schleimig sind die :o

NotAnExit, #2150, der erste Pilz hat sogar noch Untermieter ;) alle drei Bilder sind sehr schön!

Marco, #2152, da ist mir ein wenig zuviel Weichzeichnung im Bild drin...ansonsten wieder sehr schön, die Pilze wachsen bei dir wohl alle sehr Rückenfreundlich :D

dieimwaldlebt, #2153, sehr schöne Exemplare hast du da gefunden, Namen kann ich dir aber leider nicht sagen...

Bluesharp, #2157, woooooooooooooooooooooow, sehr sehr geil! :top:

Andreas, #2178, superschön :top: der hatte sich ja einen perfekten Platz ausgesucht!

Mr. Click, #2159, schade das der Pilz unscharf ist :o sehr ärgerlich, das Bokeh ist aber ein Traum!

VolvoV40, #2160, alle drei Bilder sind sehr gelungen, mein Favorit ist aber das dritte!

kwl, #2162, tolles Bokeh, klasse Pilze, herrliches Licht--> :top:

VolvoV40, #2163, nicht ganz so nahe am Motiv dran hätte ich besser gefunden, dann würde das tolle Bokeh auch besser zur Geltung kommen.

Stefan, #2164, alle vier Bilder sind eine Augenweide :top::top::top: ganz großes Kino!

NotAnExit, #2165, du hast ja alle Punkte geklaut :(:D:p ja, das mit dem Gestrüpp usw. kann einen manchmal schon richtig ärgern, ich kenne das auch :o

tuxoche, #2166, alle vier Bilder sind sehr gelungen, Bild 2 aber ist mein Favorit...wie die kleinen sich den Weg freikämpfen :top:

Stefan, #2168, sehr schön, alle drei...wobei hier die drei für mich gewinnt ;)

-------------------------------------------------

Mein Bild ist schon 14 Tage alt, komme einfach nicht hinterher :o ist das überhaupt ein Pilz?

29.september2013_10_drtrlm.jpg

@audioworker

Schöne Fotos, extrem cooles Bokeh. Liegt das einfach am Objektiv oder hast du da irgendwelche weiteren Maßnahmen ergriffen, damit das so wird?

Wenn du die Kringel meinst, das liegt am Objektiv.

Das ist ein uraltes Meyer Görlitz Trioplan 100mm 2.8 adaptiert auf EOS.

Wenn du mal googelst findest du da noch viel krassere Flares....

Ist aber nicht immer so ohne...

Die Kringel beim Fliegenpilz entstehen durch die schöne Offenblende des TS E 24mm.

LG Stefan

Link zu Meyer Görlitz:

https://www.google.de/search?q=meye...noGQCA&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1887&bih=881&dpr=1

@Audioworker: Joa, das Bokeh gefällt mir auch gut :D

@Birgit: Das Bild ist mir persönlich etwas zu dunkel, aber ich glaub schon, dass das ein Pilz ist :D

comp2_IMG_1803.jpg

comp2_IMG_1820.jpg

comp2_IMG_1830.jpg

comp2_IMG_1899.jpg

Hallo,

tolle Bilder dabei:)

Schönes Bild, mit schönen, sanften Farben. Auch der Bildaufbau gefällt mir.

Auswahl von heute:

Hm.. ich sollte auch mal endlich mein Trioplan richtig ausprobieren... irgendwie gar nicht so einfach, damit zu fotografieren...

Ich hab dagegen immer Gerümpel im Bild...:grumble:

Ach na ja, durch die richtige Perspektive kann man auch das Gerümpel mal ausblenden. Finde ich aber gerade bei Fliegenpilzen (und überhaupt größeren Pilzen) auch extrem schwierig.

Mein Bild ist schon 14 Tage alt, komme einfach nicht hinterher :o ist das überhaupt ein Pilz?

Ich mag die etwas dunkle Stimmung hier. Sehr schön gemacht.

Die Bildgestaltung/die Weitwinkel-Perspektive finde ich klasse. Allerdings wirken die Bilder auf meinem Monitor stellenweise recht ausgefressen/zu hell.

Von mir nur mal was klassisches... (durch Farn hindurch fotografiert)

_IGP6690.jpg

@Sanrean: Jaaaa, kann schon sein, dass was leicht ausgefressen ist. Hatte aber ehrlich gesagt auch absichtlich etwas heller abgelichtet. Eigentlich find ich Pilze im dusteren Wald mit Nebel usw. auch schöner, aber an dem Tag hat halt - in dem Fall mal leider - voll die Sonne gescheint :(
Naja, Übung und Glück muss halt auch erstmal gekonnt kombiniert werden :D

Dein Bild find ich gut, minimalistisch und der Grün-Ton ist angenehm im Auge.

@petzi: Deine Bilder gefallen mir von der Farb- und Lichtstimmung her ganz gut! Die Pilze sind auch schön und gut getroffen (scharf!). Was mir weniger gefällt ist der Beschnitt und der Fotografierwinkel. Der quadratische Beschnitt bringt die Pilze für meinen Geschmack zu sehr ins Zentrum. Der Blickwinkel beim Fliegenpilz ist in Ordnung, aber beim Steinpilz ist es mir von zu weit oben fotografiert, aber ansonsten gefällts mir.

Naturbanausen

@Fettoni: Das Bild mit dem Pilz und der Fliege aller erste Sahne:top:

Ansonsten: Durch die Bank erstklassige Bilder, hier könnte man mal ein richtiges Pilzbuch zusammenstellen.

Anhänge

Hi!

Mal ein paar Kommis:

Volvo:
auch wieder sehr schön der Stack:)

audioworker:
wieder ne sehr schöne Reihe von Dir.
Die Trio Bilder sind toll!:)

NotAnExit:
Dankeschön:) Deiner sieht aber ebenfalls sehr schön aus.

tuxoche:
auch wieder klasse Deine Fliegis.:)

stedy:
alle drei ebenfalls sehr schön!:)

Birgit:
Dankeschön:) Schaut auch schön aus, evtl sowas wie ne Krause Glucke (?)

fettoni:
etwas hell aber ansonsten sehr schön:) Stimmt aber auch Sonne im Wald ist immer schwierig...

sanrean:
Dankeschön!:) Sehr minimalistisch und wunderschön, wie gewohnt:)

Petzi:
auch sehr schön, mir aber etwas mittig:)

muuhii:
naja... was soll man dazu sagen...:rolleyes:

Lars:
auch klasse Deine 5 Bilder, sehr schön!:)

vg
kwl

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten