• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

ja cool, du warst schneller (mit dem posten jedenfalls) ;)

starkes Makro ... :top:

Erster Post hier dieses Jahr:

Für mich war es das für dieses Jahr, der erste Schnee ist gefallen.
Es hat wie immer viel Spass gemacht.:top:

DSC00541.jpg

DSC00812.jpg

DSC00707.jpg

mein Senf des Tages:
mal ein Baumpilz an einem alten, liegenden Buchenstamm.

FF: gute Aufnahme, interessante Farbabstufung. Auch schön, die Oberfläche des Pilzes ist gut zu erkennen. Irgendwie muss ich an Baumkuchen denken. :)

...
Meine ersten wenn es Kritik gibt man los!
FF: Die ersten Bilder? Dann gibt es nix zu kritisieren! Vlt. etwas Geduld beim nächsten Mal, dann haben die Pilze bestimmt auch etwas Sonne, nicht nur der Hintergrund. Ansonsten: Weitermachen!

Für mich war es das für dieses Jahr, der erste Schnee ist gefallen.
FF: Wie jetzt? Jetzt gehts doch erst los - Du wolltest diese Jahr extra die welken Pilze ablichten. :evil:
allerdings die Pilze in Bild 1 sind doch recht ansehnlich.
Bild3: interessane Natur-Skulptur, leider die Pilze nicht recht scharf

Da wir im Pilzthread sind, erlaube ich mir noch eine Anmerkung: Nix geht über ein schönes Bokeh - aber es ist eine Gratwanderung. Hier jedoch, würde ich mir wünschen, dass der Pilz im Vordergrund steht und auch ausreichende Schärfe aufweist.

@canikopeso: Bild Nr. 1 ist mein Favorit, klasse Bildaufteilung und Schärfe.
@fujifritz: Ich mag "Rotkäppchen". Die Unschärfe stört mich nicht so sehr, sondern führt mich eher zu den scharf abgebildeten Pilzen.

LG Klaus

Hier mal etwas von meinen letzten Ausflügen im herbstlichen Wald.
Gemacht mit der EOS 70D und dem Sigma 105mm Makro.
Über ehrliche Kritik freu ich mich natürlich :)

Anhänge

@sim0: Bild 1 gefällt mir gut, schöne Schärfe und Farbe. Bei Bild 2 hätte ich die Pilze auf die rechte Seite ( goldener Schnitt ) versucht zu platzieren. Mein Auge wandert automatisch auf die rechte Seite. Würde mich aber interessieren, wie das andere User so sehen.

Noch vom Ausflug letzter Woche .

LG Klaus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3398115[/ATTACH_ERROR]

Detailaufnahme aus Post 3380:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3398122[/ATTACH_ERROR]

und ein kleiner Verwandter vom gleichne Baumstamm:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3398123[/ATTACH_ERROR]

LG Klaus

@Neuling1955 Danke für die Info, jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf. Der Pilz der im Fokus liegt, befindet sich genau in der Mitte vom Bild.

Einen tollen Pilzhaufen hast du da gefunden :D

Hier mal etwas von meinen letzten Ausflügen im herbstlichen Wald.
Gemacht mit der EOS 70D und dem Sigma 105mm Makro.
Über ehrliche Kritik freu ich mich natürlich :)

Was ich nicht gerne mache ist Kritik an anderen Fotos auszuüben, jeder versucht auf seine Weise das für ihn "gute" Foto zu machen, es geht ja keiner los und sagt, heute mache ich mal schlechte Fotos.:)

Bei Deinen Fotos ist es eben so das der Schärfepunkt exakt auf die Pilzköpfe gelegt wurde und der Rest des Fotos ist dann natürlich sehr unscharf, das Gesamtbild leidet sehr darunter.

Ich z.B. fokusiere nie direkt auf Hut oder Stengel, ich ermittele als erstes die Gesamttiefe des Fotos und lege meinen Fokuspunkt in das erste Drittel, ich arbeite dann auch nicht mit größter Blende sondern nehme auch mal Blende 16 - 22.

Ich erreiche damit auch eine Freistellung aber die ganze Scene wird in das Foto einbezogen.
Darum verstehe ich manche Kritik nicht wo es heißt, der Pilz ist nicht 100% scharf, muß er auch nicht wenn das Gesamtbild passt.

Gruß Norbert

...
Ich meckere ja nicht wirklich, für mich ist die Unschärfe halt zu dominant.
Es kann sein das viele das anders sehen, ...

Ist doch gut so! Dafür ist es ja ein Forum. Eben Lob und Tadel, ...äh... konstruktive Kritik. Ich (und andere) bitten sogar darum.
Is mir lieber als: "Ich hätt da mal ein Foto" und dann "klatsch" - 5 Fotos rausgehauen und "tschüss!"

in dem Sinn: ich freu mich auf eure Bilder und Kommentare!

FF

WERBUNG
Zurück
Oben Unten