• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

bewachsener Baumstumpf

comp_140922.9165.nx2.jpg

lynx at
Auch sehr schön ist mir aber für mich zu wenig Moos,
also nicht das was ich meinte...Der HG ist mir zudem etwas unruhig.
Alles in Allem aber ein schönes Bild:)
Den Pilz hätte man evtl etwas abdunkeln können mMn...

lynx at: #3049 An diesen Korallenpilzen bin ich schon oft vorbeigelaufen und wusste nie so recht, wie ich sie am besten in Szene setzen soll. Ich finde dir ist das hier gut gelungen. Das Moos passt auch schön dazu. Ein bisschen unruhig finde ich den Hintergrund, aber wenn du weniger stark abgeblendet hättest wäre wohl nicht mehr viel vom Pilz zu sehen...

Von mir heute viel Wald und ein wenig Pilz

Danke für die Kommentare und Tipps!

Deinen Bildbeschnitt mit dem "wenigen Pilz" würde ich als mutig bezeichnen - das Experiment finde ich aber gelungen, das Bild hat was!

Paulgauguin #3055: am besten gefällt mir das 2. - schöner Farbkontrast und Bildaufteilung mit dem Pflänzchen als "gegengewicht" zum Pilz! Bei den anderen sind mir persönlich die unscharfen Bereiche bei den Pilzen selbst zu groß/dominant - aber das ist wohl der Preis für einen schön unscharfen Hintergrund...

Moin!

Ich wünsche ALLEN hier ein angenehmes "Bergfest"!:)

lynx
Ich hoffe Du hast mich nicht falsch verstanden, der Pilz ist super getroffen:top:,
ist rein meine subjektive, hoftl ein wenig konstruktive Meinung!
Danke für Dein Feedback!:)

Leider ist es hier jetzt dunkelgrau mit teils Regen/Nieselregen und soll auch so bleiben,
werde heute aber trotzdem mal in den Garten (Winterfest machen...)
und danach ne kleine Runde in den Wald, wobei bei dem Licht wohl ein Stativ sinnig wäre *schlepp,aufbau,nerv...*:grumble:

So ich hab noch was, nicht ganz brandaktuell, aber ich finds iwie ganz schön:

*das Lila aus dem Grün*

comp_IMGP1799rba.jpg

-k30 + SOLIGOR 90 2.5-

(NB, aufgelegt, ca 10% beschnitten)

vg aus bs,
kwl

Zuletzt bearbeitet:
@kwl_bs

*lach*

HALLO

und ganz liebe Grüße

Hast ja recht, was für Manieren :-):lol::lol::lol:

@audioworker:
war ja auch nicht "Bierernst" gemeint;),
aber ich denke Du hast mich schon so verstanden...:angel:

OT-Verhinderer:

*ausdemlaub*

comp_IMGP0561rba.jpg

-k30 + Soli 90 2.5-

(NB, aufgelegt)

Liebe Grüße zurück @ audiworker;):)
kwl

Zuletzt bearbeitet:
Huch jetzt war ich zu lange weg, ich lasse es mal mit dem Kommentieren und möche allen die sich Zeit genommen haben mir Komentare zu geben Danken. :top:
Ich als Anfänger finde es äusserst interessant Anregungen zu hören die mir noch nicht mal auffallen. Hilft sehr und lässt einem wachsen.
Danke.

Bei uns liegt der Schnee zurzeit nur 2-300Meter weiter oben und die Pilze neigen sich dem Ende, vielleicht gibt es noch den ein oder anderen aber wohl eher nicht mehr.

Hier zum wohl diesjährigen Abschluss noch einer, fern ab von den guten Tipps, mit viel ablenkendem Gras in seiner Welt.
Pilz im Gras by asmoments, on Flickr

Auf den letzten Seiten gefallen mir:
- die ersten 2 Bilder vom Audioworker,
- das Bild vom PureShot,
- das erste und vierte Bild vom Paulgauguin, wobei mich im ersten der massive unscharfe VG ein bisschen stört.
- der schöne HG im Bild vom xcv, wie schon kwl schrieb - wenn der Pilz nicht abgeschnitten wäre...
- der OT-Verhinderer: *ausdemlaub* vom kwl, sag mal machst du die Unschärfe in Photoshop?

Anhänge

• comp_EOS 60D-6691-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    comp_EOS 60D-6691-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
    417,9 KB · Aufrufe: 15
...
- der OT-Verhinderer: *ausdemlaub* vom kwl, sag mal machst du die Unschärfe in Photoshop?

Bei dem Bild habe ich lediglich den VG unten links etwas augehellt.
Der Unschärfeverlauf, bzw. die Unschärfe im VG und HG selbst, sind ooc.
Sprich: K30 + Soligor 90 2.5 @ F4.5
Die Unschärfe bearbeite ich in der Regel ganz selten mal...:o
Dein Plizchen ist super getroffen, klasse, gefällt mir auch wieder sehr gut!:top:

vg kwl

Zuletzt bearbeitet:
und jetzt die Spätnachrichten... äh... Kommentare zu allem was mir gefällt oder anderweitig aufgefallen ist:

mal etwas vom heutigen Spaziergang...
Der Knaller! Vor allem farblich. Richtig poppig. Hat Sonne in meinen (Nebel-)Tag gebracht.

schön, die Pilzgruppe. der zentralpilz -scharf. Der diagonale Verlauf gefällt und macht das bIld besonders.

Der (Pilz-)Name verpflichtet. Klasse Farbe!

Der ist lustig!

*Korallenpilz*
Leider ist die Tannennadel-Umgebung imho nicht so schön,
...
im Gegenteil: Die Struktur des Pilzes setzt sich in der Struktur des Bodens fort. Perfekt.

tolle Signatur. der Pilz drängt sich sich leider arg in den Vordergrund :evil:

kleiner Beitrag von mir:
Der "Röntgenpilz" (Bild3) gefällt mir - hat mich neugierig gemacht.

Hi!

Terraz
Beide Bilder sind technisch einwandfrei und gefallen mir sehr gut.:)
Sehr schön in Szene gesetzt!:top:

fuji
Auch klasse, krasses Größenverhältnis, tolle Aufnahme!:top:

OT-Verhinderer, nicht mehr ganz aktuell...:o

comp_IMGP0616rba.jpg

-k30 soli 90 2.5-

(NB, aufgelegt...)

vg kwl

Hallo Pilzfreunde :D

ich habe mich gerade durch zig wunderbare Seiten in diesem Thread gelesen, denn irgendwie haben es mir die Pilze gerade angetan, vermutlich bin ich aber etwas spät dran und habe den besten Zeitpunkt dieses Jahr verpasst. Wie auch immer, ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt, mal Pilze zu fotografieren, bis ich es letzte Woche dann auch eher zufällig gemacht habe, als ich mit den Kindern im Wald war, hatte ich zwei Bilder gemacht, dazu später mehr, denn zuerst möchte ich zu ein paar Bildern von euch etwas sagen und dazu fange ich mal im November an:

#3033 von buffo. Wow der Leuchtpilz ist wirklich super, Klasse Schärfentiefe, der Pilz ist groß genug im Bild, sodass der etwas unruhige Hintergrund nicht wirklich stört. Die überarbeitete Version in #3050 gefällt mir auch nochmal besser :top:
#3035 von Asgard70 :eek::eek: - riesen Teil, klasse
#3039 von Philmoto: klasse erkannt und in Szene gesetzt, schärfe und bokeh gefallen mir sehr gut
#3047 von PureShot :eek::eek: geniale Idee, perfekt umgesetzt, die ganze Serie in deinem Blog ist :top:
#3055 von Paulgauguin: mir gefallen alle 5 Bilder sehr gut, toller Bildaufbau, sehr geschmeidiger HG, top.
#3058 von kwl_bs: der Schrumpelpilz ist genial in Szene gesetzt, sehr beruhigend anzusehen, tolle Farben :top:
#3059 von xcv: diese Umsetzung hat definitv was, traumhafter HG, setzt den kleinen Pilz so richtig klasse in Szene, ich muss aber auch sagen, dass etwas mehr nach unten es evtl. noch besser gemacht hätte, das angeschnittene stört ein wenig.
#3065 von kwl_bs: gefällt mir auch, hat was der Pilz der aus der ganzen Unschärfe drum herum heraussticht, dieses grün, gelb, braun hinterlässt eine tolle Stimmung.
#3067 von PStastnik: Einfach sehr sehr schön azusehen, perfekt die Schärfe gesetzt, dann mit der 2.8er Blende seinen sehr angenehmen ruhigen HG und dazu tolle Farben, was will man mehr :top:
#3069 von Evoke: Wow geile Stimmung, tolle Farben, ein spannendes Motiv und dies alles auch technisch noch passend umgesetzt.
#3071 von fujifritz: Sehr spannende Persektive, toll umgesetzt, sehr viele Details erkannbar und die Strukturen gefallen mir auch sehr gut.

So jetzt zeige ich mal die beiden Bilder von letztem Samstag, die mich etwas motiviert haben. Stativ hatte ich nicht dabei und auch nur das (überragende) Sigma 50 1.4 Art, vielleicht nicht ideal hierfür, aber man kann es kreativ einsetzen.

comp_IMG_1438_1.jpg

comp_IMG_1462_1.jpg

Nabend!

Ist ja nicht viel los hier...

sissen
Danke für Deine vielen Kommentare und auch den Kommentar zu meinem Bild!:top::)
Deine beiden Bilder finde ich klasse! BG, HG, Bokeh mit den schönen Flares,
sowie die Schärfe und SE sind sehr stimmig,
obendrauf die Pilzgruppe in der Unschärfe beim Zwooten...
Wirklich seeehr sehr schön, gefallen mir!:top:

Bild folgt...

VG kwl

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten