• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Picture of the Week - Fotografie D-O

Erstmal ein Dankeschön an alle für die vielen Kommentare.

Ich nutze den Moment mal kurz, um auf Fragen einzugehen:

Da hattest du aber Glück, dass du das Transamerica Pyramid Building grad zwischen den Pfeilern platzieren konntest. ;)

Zugegeben, wenn man ein wenig in der Gegend herum läuft, dann findet man schon ein Platz, der sich eignet, aber drücken wir es so aus, ich stand nicht mehr auf befestigtem Grund und der Boden um mich herum sah so aus, als hätte da schon das eine oder andere mal ein Stativ gestanden. Also von der Art Bild muss es noch mehr geben.
Tipp: Einfach nachdem man das erste Bild gemacht hat nochmal von Anfang an alles überdenken, so tastet man sich an die Motive heran.

Mir gefällt Deine Auswahl ausserordentlich. Da Du Fotografie berufsmäßig betreibst ist natürlich auch die Erwartungshaltung ein wenig anders.

Nebenberuflich, Hauptberuflich bin ich ganz normal, wie vermutlich viele hier auch ein Schreibtischtäter ;-) mit Hang zur Fotografie.

(Übrigens finde ich das kleine Bild über Bild3 auch nicht schlecht, den Wechsel der Landschaften vom Bunten im Vordergrund bishin zu den weißen Bergern find ich auch gut!)

Das war das Bild, was ich vor dem Büffel - Bild gemacht hatte und ich mir so dachte, daß man es ggf. im Portraitformat gut als Zeitschrift-Cover nutzen kann. Stichwort Bildaufbau.
Aber dann kommt alles anders als man denkt und ...


Hast du bewusst auf die Büffel gewartet oder war das nur Zufall?

Beim rauf gehen auf diesen Aussichtspunkt bin ich schon an den Büffeln vorbei gekommen, die gemächlich den Büffel-Trampelpfad entlang liefen. Der Pfad führte in die Richtung des Pools und ich habe oben einfach mal gewartet, bis die Büffel in Sichtweite kamen und dann antizipiert, was passieren kann. Ausschnitte geprüft, wie kann man das in Szene setzen, Testschüsse gemacht und nochmal die Belichtung geprüft. Dann nur noch gewartet und abgedrückt. Eigentlich ganz easy. ABER: Nicht perfekt, denn in dem Moment war eine Wolke vor der Sonne, so daß der Schatten und die Farben nicht ganz so stark waren, aber das sieht nur der, der selbst vor Ort war und es weiss.

Das ist auch das, was ich meinen Kursteilnehmern mitgebe: Die Technik verstehen ist eine Sache, aber es gehört auch der Moment dazu. Es gibt ja auch die Bücher "The Moment it clicks"... Genauso ist es, Natur mit Landschaft im Einklang. Aber es sei gesagt, ich habe zwei oder drei sehr interessante Bilder aus ein paar Tausend von einer 3 Wochen Reise mitgebracht und sowas wie das, das passiert nicht jeden Tag... Glück gehört auch dazu.
 
(y)

Ich bin sehr begeistert von deinen Aufnahmen. Die Infos zum jeweiligen Bild finde ich auch super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Picture of the Week - Fotografie D-O - Week 4

Location: Arches National Park, Utah, USA

Auch hier war ich einige Zeit auf der Suche nach einem passenden Motiv. Kleiner Tipp vorweg: Fahrt im Frühjahr hin, wenn die Blumen noch blühen, dann kann man derartige Ergebnisse vermeiden und hat vielleicht etwas für den Vordergrund:

7478869220_6b2617b877_c.jpg


Wenn ich unterwegs bin, versuche ich immer mindestens zwei Ebenen im Bild zu haben. Eine Hintergrundebene (den Felsen) und die weite Leere im Vordergrund, die den Blick auf den Felsen lenkt. Im Idealfall hätte man nun eine Blume o.ä. im Vordergrund positionieren können. Leider waren diese schon bei meinem Eintreffen schon verdorrt und damit will man nicht wirklich Fotos machen, oder vielleicht doch?

Glücklicherweise gab es noch eine Alternative: Wurzeln. Dann alles an der Kamera eingestellt, auf den Sonnenuntergang gewartet und gelegentlich mal den Auslöser gedrückt. Das Bild kurz vor Sonnenuntergang gefällt mir persönlich am besten.

7468525442_ff2368d7e0_c.jpg


Bis nächste Woche!
 
Das zweite gefällt mir richtig gut. Im ersten ist mir persönlich im Vordergrund zu viel "nix".

Bin auf die nächsten Bilder gespannt. (y)
 
Die endgültige Version vom Balanced Rock gefällt mir gut, bis auf folgende Punkte:

1. Die Wirkung des (Pol?) -Filters im oberen Himmelsbereich ist mir persönlich zu stark. Es ist mir in den Ecken einfach zu dunkel.

2. Entweder durch das Nachschärfen oder durch das nachträglich Aufhellen des Balanced Rock sind um Diesen hässliche Halos bzw. ein heller Rand entstanden, der mir unangenehm auffällt. (Das ist übrigens auch auf der ersten Version zu erkennen)

Ansonsten sind die bisher gezweigten Bilder Top. Und auch das Du beschreibst, warum du die Bilder gemacht hast, wie Du sie gemacht hast bringt eine Menge Input für mich zum drüber Nachdenken. Ich finde es gut, die Gedankengänge des Fotografen ein klein wenig mit zu beschreiten, da kann man selber eine Menge mitnehmen. (y)
 
Klasse Bilder, wobei die letzten beiden auf mich auch "überschärft" wirken.
Meiner Meinung nach kommen daher auch die angesprochenen Halos, welche eigntlich keine sind, sonder ein überschäfte Kante der Felsen.

Das zweite Bild des Balanced Rock ist dafür vom Bildaufbau schon Weltklasse.(y)
 
Guten Abend...

Die endgültige Version vom Balanced Rock gefällt mir gut, bis auf folgende Punkte:

1. Die Wirkung des (Pol?) -Filters im oberen Himmelsbereich ist mir persönlich zu stark. Es ist mir in den Ecken einfach zu dunkel.

2. Entweder durch das Nachschärfen oder durch das nachträglich Aufhellen des Balanced Rock sind um Diesen hässliche Halos bzw. ein heller Rand entstanden, der mir unangenehm auffällt. (Das ist übrigens auch auf der ersten Version zu erkennen)

1. Ein Pol-Filter ist es nicht. Grade bei Weitwinkel wäre dann ein ungleichmäßiger Blauverlauf zu sehen gewesen. Es war aber ein Grauverlaufsfilter vor dem Objektiv, da der Bereich vor mir schon deutlich im Schatten der untergehenden Sonne lag. Dadurch habe ich den Felsen künstlich verdunkelt und ich brauchte in der Nachbearbeitung wirklich das Bild nur noch aus Lightroom exportieren.

2. Das ist interessant, ich habe es nach dem Hochladen auf Flickr auch gesehen, daß das Foto plötzlich diese Halos hat. Aber selbst das ungeschärfte aus der Kamera Bild hatte einen leichten Saum (vielleicht lichtbeugung bei Blende 22)?. Meine erste Vermutung war auch erst, dass ich es mit dem Schärfen übertrieben habe, aber das habe ich glaube ich nicht. Da habe ich schon extremere Sachen gemacht, um feinen Rost etc. herauszuarbeiten. Das Bild kommt dann als Bild der Woche ;-). Aber bitte nicht direkt zerreissen, denn das war "nur" ein Schnappschuss...


Klasse Bilder, wobei die letzten beiden auf mich auch "überschärft" wirken.
Meiner Meinung nach kommen daher auch die angesprochenen Halos, welche eigntlich keine sind, sonder ein überschäfte Kante der Felsen.

Das zweite Bild des Balanced Rock ist dafür vom Bildaufbau schon Weltklasse.(y)

Danke!

Halos, ja, siehe oben, ich denke, daß da ein paar Faktoren zusammen kamen.

1.) Objektiv + eingestellte Blende
2.) vergessene chromatische abb. korrigieren in Lightroom
3.) schärfen in PS
4.) Verkleinern und neu komprimieren in Flickr (da hab ich keine Kontrolle drüber)

Aber recht habt ihr, für einen Print müsste man das noch weg machen bzw. nochmal neu aus LR exportieren.
 
Picture of the Week - Fotografie D-O Week 5

Okay, weiter gehts im Text - Bild der Woche Nummer 5:

Da in den vorherigen Bildern ja über "extremes" Nachschärfen geredet wurde, dachte ich mir, ich weiche mal ein wenig von meinen Favouriten ab und zeige mal dieses Bild als Bild der Woche.

(Verzeiht den Schriftzug mitten im Bild)

Wieso dieses Bild?

Einfach mal etwas anders machen, als üblich. Zumal ich das erste mal richtig mit dem 16-35mm Objektiv unterwegs war, wollte ich mal nah ran, Details einfangen und gleichzeitig etwas von San Francisco zeigen. Eigentlich ein Schnappschuss, da ich einen anderen Fotografen beobachtet habe, wie er ein Hochzeitsshooting am Ufer gemacht hat.

Was habe ich gemacht?

Die Kette wurde Kontrastgeschärft und dann noch feine Details separat geschärft im Kettenbereich. Hier entstehen keine störenden Halos - bei dem Felsen am Bild vorher wurde die selbe Schärfungstechnik angewendet. Deshalb war meine Vermutung auch, daß bei dem Bild etwas anderes passiert sein muss, denn solche Halos kannte ich bisher nicht. Tja, man lernt immer hinzu :).

7181389029_1cc84ed7e4_c.jpg
 
Die endgültige Version vom Balanced Rock gefällt mir gut, bis auf folgende Punkte:

2. Entweder durch das Nachschärfen oder durch das nachträglich Aufhellen des Balanced Rock sind um Diesen hässliche Halos bzw. ein heller Rand entstanden, der mir unangenehm auffällt. (Das ist übrigens auch auf der ersten Version zu erkennen)

Klasse Bilder, wobei die letzten beiden auf mich auch "überschärft" wirken.
Meiner Meinung nach kommen daher auch die angesprochenen Halos, welche eigntlich keine sind, sonder ein überschäfte Kante der Felsen.

Hi,

das mit den Halos habe ich mir just heute angesehen, weil jemand das Bild gerne als die Wandschmuck kaufen möchte möchte und da müssen die Halos weg. Also zurück auf Anfang und oh Schreck, ich habe mich beim ersten Post des Bildes nicht getäuscht, denn diese Halos kamen - man halte sich fest - nicht vom Schärfen, wurden jedoch vermutlich dadurch etwas betont.
Leider habe ich das auf dem LCD Kameramonitor nicht gesehen :-/

Ich habe dazu mal einen 100% Vergrößerungsausschnitt in Lightroom mit samt den Einstellungen bezüglich Schärfen gemacht und angehangen. Der Screenshot zeigt das RAW Bild, wie es aus der Kamera kam mit den Default-Einstellungen in Lightroom.
Dort sieht man schon, daß der Felsen einen Rand hat.

Bei etwas offenblendigen Bildern des Felsens tritt es nicht so extrem auf, dafür wird der Baumstamm leicht unscharf.

Habt ihr eine Idee, woher die Halos sonst kommen könnten?

Lichtkrümmung an kleiner Blendenöffnung (Mein heißer Tipp)?
UV-Filter Spiegelung (vermutlich eher nicht)?
Ausgeblichener Felsen ;-)?

Bild - Siehe Anhang.
 
Wie die Zeit vergeht, schon wieder ist eine Woche rum.

Ich mache es mal kurz, da mir im Moment ein wenig die Zeit fehlt, da ich mit anderen Projekten ziemlich eingespannt bin:

Foto der Woche stammt aus Indonesien, genauer gesagt Vulkan Bromo beim Sonnenaufgang (leider war ich während einer Tour zum Sonnenaufgang dort, sonst hätte ich es Nachts mit Sternenspur gemacht --> Vielleicht beim nächsten mal! - das sind so ein paar wenige Orte, wo man in 30 KM Umgebung keine Lichtquelle hat...)

6310147981_152f966f26_z.jpg
 
SUPER. Wahnsinns Bilder. Da könnte man ja glatt neidisch werden. Und innerlich der verzweifelte Ausruf: Werde ich jemals auch so tolle Bilder hinbekommen!?
 
Hammergeiles Bild das letzte! :eek: (y) Das zeigt mal wieder wie wichtig das richtige Licht ist :) Ich vermute ein paar Stunden früher oder später hätte es nicht mehr einen so tollen Schattenverlauf gegeben, der die tolle Strukturen aufzeigt :)
 
So wieder eine neue Woche und ein neues Bild.

Auf der Suche nach einem Shot von der Subway (Röhrenartiger "Tunnel" im Zion National Park) bin ich leider im Frühjahr etwas zu langsam unterwegs gewesen und somit ca. 20 Minuten zu spät angekommen. Ziemlich gefrustet musste ich feststellen, dass das Licht schon in den Tunnel gekommen ist und das Foto leider nichts werden wird. Zumindest nichts, was ich hier zeigen möchte. Aber direkt neben der Subway gibt es "The Crack" eine kleine Felsspalte im Boden, wo bei Niedrigwasser, das Wasser durch fließt. Mit einem ND-Filder vor der Linse erreicht man hier auch längere Belichtungszeiten.

Es gibt viele Fotos von diesem Ort, aber wenn man das Licht abwartet, bis es entsprechend Reflektiert, dann erreicht der Boden nicht nur eine rötliche Färbung, sondern auch eine Gold-Rote Färbung! Wer so ein ähnliches Bild in Perfektion auf Großformatkamera mal sehen will, der sollte mal in Springdale die Ausstellungsräume direkt am Eingang des Nationalparks ansehen. Respekt, wenn man eine Großformatkamera an den Ort schleppt und dann ein Foto in der Art macht.

Lange Rede kurzer Sinn: Das Foto der Woche aus dem Zion Nationalpark, The Crack als Micro-Landscape :):

7593043578_b9f7c56502_b.jpg
 
Eines der wenigen Fotos von "The Crack" in querformat und dem gelb-rötlichen Touch das ich kenne.
Jedenfalls 1a Aufnahme !
Da kann sich meines nicht ganz damit messen.

Vor allem finde ich so toll an dieser Felsrinne, wie das fliessende Wasser an den Wänden abprallt und durch Reflektion die Wände erleuchtet. Mit blossem Auge nicht zu sehen wenn man davor steht, erst in der Langzeitbelichtung.
 
es wäre unverschämt hier wieder rauszugehen ohne dir meinen respekt für die gemachten aufnahmen auszusprechen. klasse aufnahmen.

-mh-
 
Auch von mir ein "Hut ab" für die tollen Bilder.

Für mich schaut es teilweise auch minimal überschärft aus aber ansonsten - top (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten