Odin ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich habe ein Problem mit meinem Phottix Odin Sender,der kein ETTL mehr ausführt.Hatte jemand schon so ein Problem?Denke ich werde den Sender wohl einschicken müssen.
Hallo AlexGrüß euch! Ich überleg mir die Anschaffung des Phottix Odin Systems und hab ein paar fragen an euch, ich hoff ihr könnt mir auskunft geben...
Der Phottix ist doch HSS fähig, ist die Highspeed sync nur im ettl betrieb möglich oder kann ich, wenn ich die einzelnen gruppen auf M (oder mischbetrieb )stehen hab auch HSS verwenden?
lt. Gebrauchsanleitung kann man beim Odin die Leistung eines HSS blitz (e) nicht regulieren, wenn ich blitzgruppen auf "M" stehen ist auch kein eingriff in die Leistung möglich?
Seh ich das richtig dass ich dann sogar meinen speedlite 580 ex I über den odin manuell steuern kann, ohne zum bitz laufen zu müssen?
lg Alex
Ach und ne Verständnisfrage, wie ist es denn möglich, dass der Odin mit dem Speedlite 580 EX funktioniert, dieser Blitz lässt sich ja ausschließlich über seine Bedienknöpfe steuern?!
Der Odin 1.5 verfügt über eine neue Firmware mit folgenden Neuerungen:
- verbesserte Kompatibilität mit Canon EOS M Kameras
- bei Drücken des Testknopfs werden alle Blitze in den Gruppen A, B und C gleichzeitig ausgelöst
- im manuellen Modus lösen Blitze durch Drücken des Testknopfs einen leistungsschwachen Vorblitz und 2,5s später entsprechend ihrer Einstellung aus - das erleichtert die korrekte Belichtungsmessung
- Synchronisation auf den zweiten Vorhang funktioniert mit allen Kameras mit kabellosem Blitzsystem (außer Canon EOS 1D X)
- zusätzlicher Modus für Canon EOS 1D X
Allein der 550 EX, der älteste in dieser Reihe, funktioniert nicht mit allen Einstellungen.
Ich wollte einen kurzen Hinweis geben an die Leute die den "ODIN" im Einsatz haben.
Wie jeder brave Leser / Verfolger von den Newslettern von Phottix wurde ich auf die NEUE Firmware 1.24 hingewiesen.
Kurzum habe ich ein Update auf 1.24 auf dem Sender und den Empfängern gemacht. Damit hat mein Problem angefangen!!!
Nach einer winterlichen ODIN-Pause stellte ich leider fest dass zwei meiner drei Empfänger zwar den Blitz im ETTL-Betrieb zündeten, doch die Licht-Leistung meine Bilder mindestens 4 Blenden überbelichtet.
An allen Bodies, mit verschiedenen Blitzgeräten und auch im HSS-Betrieb.
Der deutsche Vertriebspartner war leider ratlos.
Nun habe ich nach langem Forschen im Forum gelesen, dass einige über die Probleme klagten und habe ein Firmware-Downgrade von 1.24 auf 1.20 durchgeführt. Der Vertriebspartner versprach sich leider recht wenig von meiner Aktion - schließlich wären ja meine Empfänger "defekt".
Nach dem Downgrade funktioniert wieder alles PERFEKT.
Test habe ich an allen Kameras, mit verschiedenen Blitzgeräten - auch im HSS-Betrieb gemacht - Ergebnis: wieder super zuverlässig!
Ich wollte das in die Runde einfach mal "kundtun"
Nicht dass noch jemand die scheinbar defekten Empfänger nach Berlin schickt.
Gruß Michael