• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

PhotoVisions

Ich war ja letztes Jahr in Hallerbos und die Fotografen-Anzahl war schon extrem...ich werde ab jetzt in der Nähe bleiben.;)

Nach allem, was ich darüber gelesen hab....ist das wohl besser so. Reiht sich wohl in die Pragser-Wildsee-Gruppe ein... :rolleyes:

Das letzte finde ich klasse. Gefällt mir ausgezeichnet, auch mit den relativ sanften Farben. Cool sind auch die Eisschollen im Vordergrund und die angedeutete Spiegelung (y)
 
Vielen Dank für die netten Kommentare zum Lupinen-Bild! :)

Beim nächsten Bild bin ich sehr gespannt, ob diese eher minimalistische SW-Umsetzung auch ihre Freunde findet. Das ganze ist eine Teleaufnahme einer Schneelandschaft auf den Lofoten, in der nur noch ein kleiner Bachlauf frei vom weißen Niederschlag war. Da also im Original schon wenig Farbe zu sehen ist, macht das Bild in SW für mich durchaus Sinn. Wie seht ihr das?


244 Schneelandschaft (03/2017, Norwegen)

tolle Bilder hier. Das hier stach heraus, finde ich - persönlicher Geschmack und so ;), man mag es minimalistisch. Die meisten Bilder auf deinem IG Kanal finde ich persönlich zu stark farblich bearbeitet. Das schreit so nach "seht her, AUFMERKSAMKEIT bitte jetzt". Aber nunja, das ist persönlicher Geschmack, gut aufgebaut sind die Bilder großteils, ein paar zu viele IG-Like-Klassiker-Iconic-Locations vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Bilder auf deinem IG Kanal finde ich persönlich zu stark farblich bearbeitet. Das schreit so nach "seht her, AUFMERKSAMKEIT bitte jetzt". Aber nunja, das ist persönlicher Geschmack, gut aufgebaut sind die Bilder großteils, ein paar zu viele IG-Like-Klassiker-Iconic-Locations vielleicht.


Ich kann nur über die Bilder HIER im Forum urteilen und bei diesem kann ich Dein Urteil, das in der Tat sehr viel an persönlicher Interpretation enthält, nicht teilen. Manchmal, eher selten, sind mir die hier gezeigten Bilder auch etwas zu "bunt", aber ich finde das nicht als einen Schrei um Aufmerksamkeit, sondern sehe den Grund einfach rein im persönlichen Geschmack. Robert hat ein Heischen um Aufmerksamkeit, so meine Meinung, echt nicht nötig. Seinen Strang finde ich einfach großartig und in sich eine runde Sache.

Das Foto 327 Die glühenden Zähne ist, was die Bearbeitung angeht, in meinen Augen keinesfalls übertrieben. Die Lichtstimmung ist schön herausgearbeitet. Motiv und Bildaufbau sind ohnehin toll! Ein Genuss zum Ansehen!
 
Ich kann nur über die Bilder HIER im Forum urteilen und bei diesem kann ich Dein Urteil, das in der Tat sehr viel an persönlicher Interpretation enthält, nicht teilen.

eben darum schreib ich ja Geschmack. Bei Bildkritiken schaut man erstmal, ob das Handwerk beherrscht wird, und dann kommt der individuelle Geschmack dran. Und darüber darf, bzw muss man vielleicht sogar ordentlich "streiten" bzw seinen Geschmack in Worte fassen und die anderen Geschmäcker auch beachten.
Mir ist schon klar, dass diese Locations und Art der Bearbeitung derzeit sehr gut ankommt. z.B. HDR und BW mit roten Tupfern war auch mal "in" ;). Ich versuche Menschen und insb Fotografen eher dazu zu bringen, über den Tellerrand hinauszublicken und selbst Neues zu kreieren. Ich hab solche Bilder vielleicht einfach schon zu oft gesehen, daher verweilte ich bei wenigen der Bilder länger als eine Sekunde, obwohl sie handwerklich definitiv alles andere als schlecht sind.
 
Tolles Licht auf den Teufelszähnen.

324 ist mir irgendwie zu dunkel für die Tageszeit...vor allem in der rechten Hälfte. Obwohl natürlich der Spot dadurch erst super zur Geltung kommt. Schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine weitere Version der Tungeneset-Bergkette auf Senja, die ich schon in Bild #310 gezeigt habe. Diesmal ist die Aufnahme jedoch vom Sonnenuntergang und die Felsformation wurde herrlich angeleuchtet. :)

Gut hattest du da genügend Abstand zu den glühenden Zähnen, sonst hättest du dich noch verbrannt :) Toll, wie da die ganze Felswand im Rot der Sonne getaucht ist.

Ich versuche Menschen und insb Fotografen eher dazu zu bringen, über den Tellerrand hinauszublicken und selbst Neues zu kreieren.
Klar. Gut haben wir dich hier im Forum.
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Zu mancher Diskussion werde ich mich bestimmt noch später äußern, aber erstmal würde ich gerne noch ein neues Bild zeigen, um ein wenig der Forumsflaute entgegen zu wirken :lol:
Allerdings müsst ihr schon wieder mit einem Island-Bild Vorlieb nehmen. Jedoch hoffe ich, dass das Motiv durch seine Unbekanntheit dennoch bei euch ankommt.
Entstanden ist es im Myvatn-Gebiet um 00:50 Uhr und es zeigt den dortigen Berg/Hügel Vindbelgjarfjall.


328 Nachts am Myvatn (07/2017 - Island)

 
Feines Bild Robert, da bekommt man ja schon fast wieder Lust auf Island, oder auf Mitternachtssonne oder auf beides :)
Finde die Gestaltung auch sehr gut, ich hätte sicher wieder den Ausschnitt über den bunten Wolken enden lassen und mich dann geärgert :lol:
Myvatn hab ich auch immer sehr farbenfroh erlebt, jeder Sonnenuntergang dort war quitschbunt.
Trotzdem mag ich die Ecke nicht so besonders, weil wir sie leider nur sehr voll erlebt haben.

...Die meisten Bilder auf deinem IG Kanal finde ich persönlich zu stark farblich bearbeitet.
..."seht her, AUFMERKSAMKEIT bitte jetzt"...
...IG-Like...

Hui, da wollte ich gleich mal stalken, die Kritik hat mein Interesse geweckt
Leider hab ich im Forum nur Bilder gefunden die IG-Like um Workshop AUFMERKSAMKEIT heischen,
bin jetzt fast enttäuscht :lol:
Aber natürlich ist der Robert ein alter Farbkübler, auch wenn ers manchmal halbwegs trifft.

Lg, Gernot
 
Sehr schönes Foto! Besonders gut finde ich die ausgewogene Belichtung. Der Himmel ist voll da und trotzdem steht der Vordergrund so gut ausgeleuchtet da. Ich bin noch immer von dieser Mitternachtssonne beeindruckt. Muss echt witzig sein zu solch eine Urzeit noch bei Licht fotografieren zu können 😉
 
Sehr schönes Bild Robert.
Die Jahreszeit für meine nächste Islandreise hab ich damit auch schon festgelegt :D nur das Jahr noch nicht.
 
Wunderbare Bildgestaltung. Vielleicht ist mir das Rosa in den Wolken am Himmel minimal zu stark, aber ich finde das Bild an sich total stimmig. Toll, dass Du diese Ausbuchtung im VG entdeckt hast!
 
Hui, da wollte ich gleich mal stalken, die Kritik hat mein Interesse geweckt
Leider hab ich im Forum nur Bilder gefunden die IG-Like um Workshop AUFMERKSAMKEIT heischen,
bin jetzt fast enttäuscht :lol:
Früher hat die Forensoftware die Bilder hier einfach zu sehr vermatscht, das Teilen hat so keinen Spass gemacht. Seit ich auf meiner online Visitenkarte einen Link zu meinen Fotoworkshops - andere Website - (in der Blog-Sektion) habe, darf ich meine Bilder hier nicht mehr verlinken und auch keinen zweiten Account aufmachen. Tja :D ich schick dir ne pn.
Aber natürlich ist der Robert ein alter Farbkübler, auch wenn ers manchmal halbwegs trifft.
in der Tat, hier im Forum sind die Farben deutlich angenehmer und nur selten übertrieben. Zielgruppensicher sozusagen :D

Letztes Bild: Schöne Formgebung #herzsmiley und Blickführung und klassische pastellige Morgenstimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten