• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photoshop & Lightroom "Studentenversion"

Jan95

Themenersteller
Hallo Leute :)
ich würde mir gerne von meinem Konfirmationsgeld
"Photoshop cs4" kaufen.
Habe aber gesehen das es von "adobe" eine Schülerverison gibt (Studenten).
Da hätte ich mal folgende Fragen !
1. Ich bin 14. Wie lange kann ich die Studenten Verison nutzen ?
2. Hat die "Studentenversion" die gleichen Tools oder ist sie abgespeckt ?
_________________________________________________________________
Genau so würde ich mir auch gerne "Lightroom 2" kaufen
Wie sieht es dort aus die Fragen von OBEN gelten auch für "Lightroom"
_________________________________________________________________
Wie immer würde ich mich über antwort freuen :)
LG Jan
 
sehr Löblich das du dir in deinem alter Software kaufen willst und nicht herunterlädst. Hast du einmal die Version installiert kannst du sie solange nutzen wie du willst.
 
Danke :)
habe jetzt gemerkt das ich LEGAL besser dran bin :)

Aber dann könnte sich doch jeder normal das nur für 200€ kaufen & nicht das teure für 1400 `? oder ?
LG Jan
 
Du musst an einer staatlich anerkannten Hochschule als Schüler eingeschrieben sein und einen Nachweis an Adobe schicken.
Ich kann dir aber jetzt nicht garantieren ob man mit 14 bereits die Studentenversion bekommt, da solche Rabatte meistens erst ab 18 Jahren gelten.
(Die Eltern können manchmal stellvertretend die Software erwerben)

Von den Funktionen sind die Studenten Versionen nicht eingeschränkt, ledeglich man darf es nicht für gewerbliche Zwecke nutzen. Gibt da aber auch eine Spezial gewerblich Stundenten Version die dann halt wieder mehr kostet.
 
Oh das ist natürlich nicht so schön !
Mhm
Also muss ich die normale version kaufen oder wie für 1400€ ?
LG Jan
 
Drin ist das gleiche, nur die Lizenzbestimmungen unterscheiden sich.

Meines Wissens nach kannst Du eine Version so lange nutzen, wie sie halt läuft. Ich gebe aber zu, dass ich noch nicht die Nutzungsbedingung dahingehend genau gelesen habe, ob Du mit dem Ablaufen Deiner Studenten-/Schülerberechtigung die PS-Version deinstallieren/upgraden müßtest.

Achte auch darauf, welche Version genau Du nimmst. Ich erinner mich nihct mehr an die Namen, aber: Es gibt 2 Versionen, die Du als Student erwerben darfst: Eine Art Schülerversion (nicht upgradefähig, keine kommerzielle Verwendung) und eine Studenten-/Lehrversion (upgradefähig, kommerzielle Nutzung erlaubt).

Außerdem sollte man sich vorher überlegen, welche Sprache man möchte (ich würde englisch nehmen) und ob man die normale oder die Extended nimmt. Da Adobe selbst nur keine oder widersprüchliche Aussagen zu Crossgrades macht (zB Win => Mac, CS3 Extended => CS4 normal, Deutsch => Englisch usw), nutzt einem die Upgradefähigkeit wenig, wenn man beim Erscheinen der nächsten Version oder dem späteren Erwerb einer Vollversion (da Studium beendet) dann die viel teurere Extended nehmen muss, weil man sie jetzt "halt mitgenommen" hat.
 
Die Schülerversion kann man übrigens auch als Teilnehmer an einem Photoshop-Kurs (o.ä.) bei der VHS kaufen. Ich weiß aber nicht, ob man das mit jeder neuen Version einfach wiederholen kann. Vielleicht gibt es da dann keine Altersbeschränkungen?

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Beschränkung "ab 18" nur da ist, um Probleme mit der eingeschränkten Geschäftsfähigkeit Minderjähriger zu umgehen. Sonst könntest Du kaufen, installieren, danach schimpfen die Eltern, dass das außerhalb Deines Taschengeldrahmens sei und erklären den Kaufvertrag für ungültig.
 
Danke für eure Antworten :)
Seid ihr euch sicher das mann das solange nutzen kann wie mann will ?
____________________________________________________________
Ich besuche eine Hauptschule !
Wir besitzen leider keinen Schülerausweis
Was nun ?
:(
LG JAN
 
Auch eine Hauptschule ist eine Allgemeinbildende Schule.
Lass dir einfach im Sekretariat eine Bestätigung geben dass du Schüler an der Schule bist. Ich weiß aber nicht ob Adobe das akzeptiert, aber warum auch nicht?...
Ansonsten frag einfach mal nach nem Ausweis, vielleicht gibts den nur auf Nachfrage....schon seltsam bei euch...

mfg Lutz

edit: verdammt, zu lahm....
 
Hallo,

gibt es eine möglichkeit zu erkennen ob man die Student oder die Edjucation Version besitzt.

Auf der Adobe Seite steht das bei der Student der Registriercode nicht im Paket ist und extra angefordert werden muss. Bei mir war aber einer im Paket enthalten und ausen steht auch Edjucation-Version obwohl ich nur die Student bei Adobe bestellt habe.

Dann könnte ich mämlich upgraden.

Gruß
Cam Man
 
Ohne jetzt kaufmännisch all zu kleinkariert sein zu wollen "darfst" du dir die Software mit 14 Jahren noch gar nicht kaufen. Es gibt den sogenannten "Taschengeldparagrafen", nach dem du nur Ware im Taschengeldwert kaufen kannst. Sparen gilt nicht, und 200 und erst recht 1400 Euro zählen wohl kaum als übliches Taschengeld. Von daher müssen solch teuren Dinge eh die Eltern kaufen.
 
Ich studiere an einer staatlich anerkannten Ergänzungsschule in Teilzeitform.
Sprich neben meinem eigentlich Beruf.
Darf ich die Studentversion von Photoshop benutzen ? :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten