Ich nutze PSE seit 6.0 bis zur aktuellen 9.0. Vielleicht treffe ich nicht ganz das Thema dieses Threads, aber ich habe mich von der Nutzung des Organizers wieder verabschiedet, trotz ca. 40.000 Bilder und 100 GB.
Ich nutze konsequent eine selbstgewählte Ordnerstruktur in Windows. Auch bei PSE muss ich mich an eine Ordnerstruktur halten - immer im Blick, dass ich beim PSE sonst bei einer Reorganisation lediglich eine irre Liste mit aufeinanderfolgenden Nummer habe, denen ich wieder einen neuen Aufbau geben müsste.Auch im PSE müsste ich eine sinnvolle ordnernahe Struktur mit Alben, Kategorien, usw. aufbauen neben einer ohnehin in Windows notwendigen Ordnerstruktur, denn irgendwo müssen die Bilder physikalisch auf der Festplatte ruhen, und dazu auch noch auf externen Platten.
Ohne hier eine Auflistung zu geben, wie solche Ordner heissen können, so finde ich sehr schnell jedes meiner Bilder aus inzwischen 5 Jahren. Vielen mag nicht bekannt sein, dass man Bildern im Explorer unter 'Markierungen' mehrere Stichworte=Tags hinzufügen kann - die übrigens bei Verwendung des PSE Organizers auch dort als Stichwort Tags angezeigt werden,wenn man diese Bilder in den Organizer lädt - und die bei Eingabe im Suchfeld oben rechts (Win7) sofort angezeigt werden. Datensicherung auf externen Medien ist beim PSE genauso notwendig, wie auf windowsbasierter Organisation, also Spiegeln auf externe Platten. Ich war auch zunächst sehr angetan von den Beschreibungen in der einschlägigen Literatur, den Lobgesängen, aber auch nachdenklich geworden über die doch hakelige Einarbeitung und Anwendung, von der auch andere User berichten .Ich halte fest, dass ich mit Windows Bordmitteln aus einem grossen Bildbestand alle meine Bilder - auch in der 11. bearbeiteten Version, sehr schnell finde. Und wenn ich eine Auswahl benötige für eine Diashow, eine pdf-Weitergabe, Mailanhang, Fotobuch - dann habe ich sehr schnell einen temporären einschlägigen Ordner angelegt, nach erfolgreicher Suche mittels der Markierungen die gewünschten Bilder eingesammelt und los gehts. In PSE nutze ich nur den Editor und das Camera Raw - alles andere ist überflüssig für mich. Wem der Organizer etwas zu unheimlich ist (gebt's zu: da ist ein bischen der Computerspieltrieb befriedigt), der wird mit Logik und weniger Spielaufwand mit dem Windwos Explorer eine aus meiner Sicht sehr effektive und deutlich einfachere Bildverwaltung haben als mit den Programmabhängigkeiten von Adobe, möglicherweise auch von ACDsee oder Picasa.