• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop Elements 5 + RAW

Gandi

Themenersteller
Hi

gibt es eine möglichkeit die RAW Bilder von meiner EOS 350 mit PE5 auf den PC zu bekommen (ich ziehe normaler automatisch die Bilder per PE5 auf den PC).

Oder bin ich gewungen das Canon program dafür zu nutzen ?

Ist gar kein Problem, weder für den Downloader, den Organizer noch für den RAW-Konverter.
Übrigens ist das Camera-RAW-PlugIn in Version 4 rausgekommen (nur für PSE 5 und PS CS 2) - das erweitert die RAW-Bearbeitungsmöglichkeiten unter PSE und lohnt deshalb.

wils

--

Tipps und Tricks zu Photoshop Elements

also wen ich mit dem Foto-Downloader von PE5 die Fotos ziehe will, zeigt er mir nur die jpg bilder an
und irgend wie stell ich mich scheinbar zu blöd an

Das passiert eigentlich nur, wenn die RAWs vom Plugin nicht erkannt werden. Lad dir wirklich mal das neue RAW-Plugin runter und kopier die Datei in den Ordner. Dann muss er die Bilder doch erkennen.
(Wobei die 350d eigentlich problemlos schon dabei sein müsste ?)

Scorpio hat als aufmerksamer Alles-Leser wie immer recht. Adobe geht mit CS-Nutzern schon ziemlich grobe um, was das Camera-RAW-Plugin betrifft...
Leider ist das nun ein Gesamtschwenk in der Firmenpolitik geworden. Nun kann man wie früher bei Macromedia nur noch von bestimmten Versionen upgraden. Schade und schlecht...

wils

--

Adobe geht mit CS-Nutzern schon ziemlich grobe um, was das Camera-RAW-Plugin betrifft...
Leider ist das nun ein Gesamtschwenk in der Firmenpolitik geworden. Nun kann man wie früher bei Macromedia nur noch von bestimmten Versionen upgraden. Schade und schlecht...
Das ist aber schon seit dem Versionswechsel von CS auf CS2 so. Die 3x-Raw-Module laufen auch schon nicht mehr in CS2. Schon damals ging ein Aufschrei durch die CS-Nutzer-Gemeinde. Adobe hat's nicht interessiert. Warum auch? Man ist ja Marktführer und kann mit dem Kunden machen, was man will. Und der schluckt's, wenn auch Zähne knirschend.

Ich frage mich sowieso manchmal, warum alle Welt und gerade Einsteiger immer das fette PS CSx-Paket nutzen wollen. Das ist für die Belange von Fotografen doch völlig überdimensioniert und man zahlt Features, die man nie im Leben nutzt. Das ist wie Einkaufszettel schreiben mit MS Office - unsinnig.
Und dann rüstet man per weiterer Programme Eigenschaften nach, zahlt dafür auch noch mal einige $/€ an Lizenzkosten und übersieht gerne die auf die Belange von Fotografen zugeschnittenen preiswerten Pakete wie z.B. PS Elements. Gerade die 5er hat sich zu einem wirklich nützlichen Tool für Fotografen gemausert. Dass nun auch das ACR 4x in PSE 5 läuft, ist da nur noch ein weiterer Pluspunkt.

Komische Welt.

Das ist aber schon seit dem Versionswechsel von CS auf CS2 so. Die 3x-Raw-Module laufen auch schon nicht mehr in CS2. Schon damals ging ein Aufschrei durch die CS-Nutzer-Gemeinde. Adobe hat's nicht interessiert. Warum auch? Man ist ja Marktführer und kann mit dem Kunden machen, was man will. Und der schluckt's, wenn auch Zähne knirschend.

Ich frage mich sowieso manchmal, warum alle Welt und gerade Einsteiger immer das fette PS CSx-Paket nutzen wollen. Das ist für die Belange von Fotografen doch völlig überdimensioniert und man zahlt Features, die man nie im Leben nutzt. Das ist wie Einkaufszettel schreiben mit MS Office - unsinnig.
Und dann rüstet man per weiterer Programme Eigenschaften nach, zahlt dafür auch noch mal einige $/€ an Lizenzkosten und übersieht gerne die auf die Belange von Fotografen zugeschnittenen preiswerten Pakete wie z.B. PS Elements. Gerade die 5er hat sich zu einem wirklich nützlichen Tool für Fotografen gemausert. Dass nun auch das ACR 4x in PSE 5 läuft, ist da nur noch ein weiterer Pluspunkt.

Komische Welt.

Tja das ist leider so. Ich denke das ist der Jäger/Sammler-Trieb. Oder das beste Programm liefert die besten Ergebnisse. Das zB MS Works für viele Heimanwender das wesentlich besser Prog ist, dass will keiner hören.

Naja was solls. Ist gut für die Wirtschaft. ;-)

Komische Welt.

Das unterschreibe ich uneingeschränkt. Und wenn ich FixFoto für "Anfänger" empfehle bekomme ich von Wils immer Haue :ugly: :lol:

Gruß Fotoboy

also das plug-in habe ich jetzt ins verzeichnes gepack
aber die RAW(CR2) dateine erkennt er nicht auf der Kamera
im Verzeichnis auf PC erkent er sie

grübel und studier

muss ich doch mit dem mist zoombrowser arbeiten

oder habt ihr noch eine idee
:confused:

Sind eigentlich massenhaft 350d-ler hier und ich hab die 400d, aber dann frag ich noch mal - was passiert, wenn du die Karte aus der Kamera in einen Cardreader steckst ?
Ich glaube mich an irgendeine geänderte Einstellung im Übertragungsmodus als Problem zu erinern, kanns aber wie oben gesagt nicht selber ausprobieren.

wils

--

PE5 zieht die Bilder und es werden auch die CR2, Bilder gezogen

beim anschúss der 350 passiert dies nicht

vieleicht solte ich mir ne 400 holen :-)

Dann guck mal in den Optionen der Kamera - da kann man zwei Sachen beim Übertragungsmodus einstellen. Wahrscheinlich brauchst du das nur umstellen und schon klappts.
<daumen drück>

Die 400d ist wirklich nicht schlecht, aber der Blick für gute Foto-Motive hat nichts mit Kamera-Typen zu tun.

wils

--

jo aber ich habe schon seit einiger zeit darüber nach gedacht *fg*

ps bei beiden gleiches ergebnis

aber ist auch egal dann mach ich es in dem fall mauell

mit der 400 gleiches ergebnis ?

:mad:

ach so ps5 erkent die c2 datein wen ich die karte in den cardreader schiebe :lol:

wen jemand ne idee hat würde ich mich freuen

ansonsten muss ich damit leben

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten