• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop CS6 Preisentwicklung

martin.h

Themenersteller
Hallo,

ich hätte eine Frage:

Momentan hab ich die Photoshop CS6 Beta installiert und bin sehr begeistert. Ich möchte mir deshalb, so lange ich noch Student bin, Photoshop zulegen.

Nun kann ich mir ja jetzt schon die CS5 kaufen und dann kostenlos nach Erscheinen auf CS6 upgraden oder ich kann warten, bis die CS6 erscheint und dann erst zuschlagen und bis dahin noch die Beta nutzen.

Da ich sowieso so lange die beta noch gültig ist, die CS5 nicht mehr installieren würde, tendiere ich momentan zum Warten.

Aber wie sah bei den letzten Versionserneuerungen die Preisentwicklung aus. Momentan gibt’s die CS5.5 Creative Suite Design Standard in der Student Edition für ca. 250€. Wird die CS6 wohl teurer werden?

Danke und Grüße
Martin

Nun kann ich mir ja jetzt schon die CS5 kaufen und dann kostenlos nach Erscheinen auf CS6 upgraden oder ich kann warten, bis die CS6 erscheint und dann erst zuschlagen und bis dahin noch die Beta nutzen.

wo steht das denn dass das kostenlos ist?
von Lightroom 3 auf 4 muss man auch für das Upgrade bezahlen ;)

Aber wie sah bei den letzten Versionserneuerungen die Preisentwicklung aus. Momentan gibt’s die CS5.5 Creative Suite Design Standard in der Student Edition für ca. 250€. Wird die CS6 wohl teurer werden?

Bei Lightroom wurde es deutlich billiger. Da haben sich viele geärgert.
Bei Photoshop ist die Situation aber IMHO anders. Da können alle nur mitspekulieren, ob es ein wenig teurer oder ein wenig günstiger werden könnte. Bei den Studentenpreisen würde ich vermuten, dass sich die Preisdifferenzen aber höchstens im Fuffi-Bereich abspielen werden. Aber das ist nur so in Freitag den 13. hineingeraten. ;)

die studentenversion kann man meines wissens nach nicht updaten.

bei cs5 konnte man die studentenversion auch noch kommerziell nutzen ob das bei cs6 (falls für dich überhaupt wichtig) auch so ist solltest du vorher auch lieber klären.

mfg
appomo

Bei Lightroom wurde es deutlich billiger. Da haben sich viele geärgert.
Bei Photoshop ist die Situation aber IMHO anders. Da können alle nur mitspekulieren, ob es ein wenig teurer oder ein wenig günstiger werden könnte. Bei den Studentenpreisen würde ich vermuten, dass sich die Preisdifferenzen aber höchstens im Fuffi-Bereich abspielen werden. Aber das ist nur so in Freitag den 13. hineingeraten. ;)

Genau die Preisentwicklung bei Lightroom hatte ich im Hinterkopf bei meiner Frage. Aber du hast wohl recht, auch bei Lightroom hat sich die Vergünstigung ja nur auf die Vollpreis-Version bezogen. Der Preis für die Studentenversion blieb gleich.

Danke,
Martin

Bei LR hat Adobe starke Konkurrenz, bei PS nicht. Erst müssen also mal die anderen Programme vom Markt verschwinden, dann kann Adobe auch bei LR wieder kräftig zulangen ;)

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Maecenas porttitor congue massa. Fusce posuere, magna sed pulvinar ultricies, purus lectus malesuada libero, sit amet commodo magna eros quis urna. Nunc viverra imperdiet enim. Fusce est. Vivamus a tellus. Pellentesque habitant morbi tristique senectus et netus et malesuada fames ac turpis egestas. Proin pharetra nonummy pede. Mauris et orci.
Aenean nec lorem. In porttitor. Donec laoreet nonummy augue. Suspendisse dui purus, scelerisque at, vulputate vitae, pretium mattis, nunc. Mauris eget neque at sem venenatis eleifend. Ut nonummy. Fusce aliquet pede non pede. Suspendisse dapibus lorem pellentesque magna. Integer nulla.

Zuletzt bearbeitet:
die studentenversion kann man meines wissens nach nicht updaten.

bei cs5 konnte man die studentenversion auch noch kommerziell nutzen ob das bei cs6 (falls für dich überhaupt wichtig) auch so ist solltest du vorher auch lieber klären.

mfg
appomo

Von CS4 auf CS5 war das aber definitiv möglich!
1. Kauf einer Student Version CS4 kurz vor dem CS5 Termin
2. Lieferung einer VOLLVERSION CS5 als Upgrade for free

Wenn das weiterhin geht, dann ist es schon ratsamer erst CS5 zu kaufen..
Gruß
Swimmy

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Maecenas porttitor congue massa. Fusce posuere, magna sed pulvinar ultricies, purus lectus malesuada libero, sit amet commodo magna eros quis urna. Nunc viverra imperdiet enim. Fusce est. Vivamus a tellus. Pellentesque habitant morbi tristique senectus et netus et malesuada fames ac turpis egestas. Proin pharetra nonummy pede. Mauris et orci.
Aenean nec lorem. In porttitor. Donec laoreet nonummy augue. Suspendisse dui purus, scelerisque at, vulputate vitae, pretium mattis, nunc. Mauris eget neque at sem venenatis eleifend. Ut nonummy. Fusce aliquet pede non pede. Suspendisse dapibus lorem pellentesque magna. Integer nulla.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal für die Ausführungen.

Eine mail an den großen Fluss brachte keinen Erfolg: "Trotz intensiver Recherche konnte ich die gewünschte Information nicht ausfindig machen..."

Na ja, dann bleibt wohl nur noch die Hotline von Adobe.

Seltsam ist jedenfalls, dass bei den normalen Versionen nun so ein Infofeld dabei steht mit dem Hinweis, dass kostenlos upgegraded werden kann und bei den StudVersionen nicht.

Mal sehen, Montag rufe ich da mal an.

Also, genau zu der angesprochenen Creative Suite habe ich eine Mail von Adobe bekommen:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Adobe Kundendienst.

Wenn Sie ab dem 25. März 2012 und bis zum 6. Mai 2012 die Student and Teacher Edition über Amazon erwerben, sind Sie für das kostenfreie Upgrade auf CS6 berechtigt.

Sobald die neue Software veröffentlicht wurde, können Sie uns Ihre Rechnung der CS5.5 Software zusenden, um Ihr kostenfreies Upgrade auf CS6 zu erhalten.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen (...)

@strabu

das klingt ja schon mal vielversprechend. Vielleicht mache ich es so, dass ich auch die creative suite nehme, wenn das nötig sein sollte.

Ist zwar etwas off topic, aber was hat man denn in der Praxis (in wenigen Worten) für einen Vorteil mit den Zusatzprogrammen neben PS6? (die Frage ist halt, ob es sich für einen Bildbearbeiter lohnt, hier etwas "mehr" zu bekommen?

... was hat man denn in der Praxis (in wenigen Worten) für einen Vorteil mit den Zusatzprogrammen neben PS6?

Welche Suite? Welche Zusatzprogramme?

... (die Frage ist halt, ob es sich für einen Bildbearbeiter lohnt, hier etwas "mehr" zu bekommen?

Nein. Der Bildbearbeiter hat rein gar nichts von den Zusatzprogrammen.

Aber wer ist schon ausschließlich Bildbearbeiter?

Eine zu große Suite hat einen Nachteil: bei den Updates bezahlt man immer mindestens das Update der Suite die man hat. Benötigt man nur PS geht das im Laufe der Jahre unnötig ins Geld.

Eine zu große Suite hat einen Nachteil: bei den Updates bezahlt man immer mindestens das Update der Suite die man hat. Benötigt man nur PS geht das im Laufe der Jahre unnötig ins Geld.

Hmmm, sehe ich das richtig das im Moment ein Update für Photoshop extended CS5 ca. 450€ kostet und das Update für z.b. die Production Premium Suite ebenfalls ca. 450€? Macht es da dann nicht gleich sinn sich direkt eine Suite zu holen?

einfach mal Adobe fragen, die wissen es am besten und sprechen montags bis freitags sogar deutsch
http://www.adobe.com/de/aboutadobe/contact.html

Wo muss ich denn dann genau drauf klicken, um meine Frage eingeben und absenden zu können? Vllt. seh ich auch grad nur den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)

Ich stehe nämlich auch gerade vor der Entscheidung Studentenversion jetzt kaufen, oder warten bis CS6 draußen ist. Was mich bis jetzt vom Kauf abgehalten hat, war 1. die Unsicherheit ob das mit dem gratis Upgrade auch funktioniert, wenn ich über Amazon bestelle, aber das scheint ja so zu sein. Und 2., wie sich das verhält, wenn ich mir z.B. einmal einen neuen Rechner zulege, oder so, sodass ich PS neu installieren muss, kann ich dann immer noch das Upgrade drüber laufen lassen, oder war das eine einmalige Sache, und das geht dann nicht mehr.

Weiß da zufällig jemand was dazu?

Hmmm, sehe ich das richtig das im Moment ein Update für Photoshop extended CS5 ca. 450€ kostet und das Update für z.b. die Production Premium Suite ebenfalls ca. 450€? Macht es da dann nicht gleich sinn sich direkt eine Suite zu holen?

Das PS-Upgrade sehe ich für ca. 230€ Das PS-Extended für ca. 350 €.

Das Production Premium Upgrade für 450 € ist natürlich schon ein verlockendes Angebot.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten