theodorius123
Themenersteller
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ist hier eigentlich jemand in OSX-Entwicklung involviert? Ich habe eine ungefähre Vorstellung davon, was Carbon und Cocoa sind, aber das war es auch.
Ich habe eine ungefähre Vorstellung davon, was Carbon und Cocoa sind, aber das war es auch.
Was für ein Unterscheid macht PS in 32Bit und in 64Bit?
Mit 32-bit können max. 4 GB adressiert werden. Dies ist die Obergrenzen für den Hauptspeicher (der max. Adressraum). Windows XP reserviert davon etwa 1 GB Adressraum für interne Zwecke.
Mit 64-bit steht aber ein, nach heutigen Wissensstand, praktisch unbeschränkter Adressraum zur Verfügung.
Ist hier eigentlich jemand in OSX-Entwicklung involviert? Ich habe eine ungefähre Vorstellung davon, was Carbon und Cocoa sind, aber das war es auch.
Was für ein Unterscheid macht PS in 32Bit und in 64Bit?
Carbon war bzw ist die API zur Portierung alter Software aus pre-OSX-Zeiten. Manche Hersteller sind halt zu faul auf Apple zu hören, die seit Jahren predigen Cocoa zu benutzen.
PS ist ein sehr rechenintensives Programm, dass sehr viele Operationen auf dem im Hauptspeicher stehenden Bild ausführt. Adobe spricht von/verspricht 8-12% mehr Geschwindigkeit. Wenn das Bild nicht mehr in den Hauptspeicher passt und daher teilweise auf die Festplatte ausgelagert werden muss, bricht die Verarbeitungsgeschwindigkeit drastisch ein. Dies betrifft sehr große Bilder bzw. Bilder mit vielen Ebenen.
Mit 32-bit können max. 4 GB adressiert werden. Dies ist die Obergrenzen für den Hauptspeicher (der max. Adressraum). Windows XP reserviert davon etwa 1 GB Adressraum für interne Zwecke. Für alle Anwendungen zusammen stehen also max 3 GB zur Verfügung, egal wie viel RAM im Rechner steckt.
Mit 64-bit steht aber ein, nach heutigen Wissensstand, praktisch unbeschränkter Adressraum zur Verfügung. Konkret heißt das, das man PCs mit 4 oder 8 GB Hauptspeicher ausrüsten kann und CS4 wird diesen Hauptspeicher auch ausnützen können. Bilder, die größer als 3 GB, werden wieder komplett in den Hauptspeicher passen. Abobe verspricht beim Laden einer solchen Datei zehnfache Geschwindigkeit unter 64-bit.
PS kommt ca. alle zwei Jahre. CS3 kam 2007, CS4 vermutlich Frühling 2009, CS5 wäre dann 2011 fällig. Dann reden wir vermutlich über standardmäßige 8 GB Hauptspeicher, im dem wir unsere 20 MP Fotos in 16-bit bearbeiten werden.
XP reserviert sich gar nichts das ist je nach Mainboard unterschiedlich, die es gibt Boards da sind die vollen 4GB Verfügbar, andere 3,5 meines z.B. 3,3 GB. Das hängt davon ab wie der Adressraum vom BIOS verwaltet wird.
Du meinst wohl eher das es für unseren heutigen Technikstand eine mehr als ausreichend große Zahl ist. Unserer Wissenstand ist schon so weit das wir uns errechnen können das es für 17179869184 GB Speicher reicht.
wow, dann ist mein RAM ja schon allein durch Windows XP belegt![]()