Keinesfalls würde ich Dir zum 17-40L raten, welches wohl nur für FF interessant wäre. OK, USM ist toll, abbilden können andere Objektive an Crop aber locker genauso gut oder besser. Und das wesentlich billiger. Es käme genauso gut (traut man sich hier gar nicht laut zu sagen) das normale 18-55 Kit in Betracht, wenn man ein gutes Exemplar erwischt.
Meine Empfehlung: warte auf das neue Tamron SP AF 17-50 mm F/2,8 XR Di II LD. Von dem kann man viel erwarten und der Preis wird auch im Studentenbereich liegen.
Und dazu CS2 auf jeden Fall. Dies ist halt der Standard und wenn Du "dabei sein willst", geht kein Weg daran vorbei. Einmal eingearbeitet ist die Fotobearbeitung ein Kinderspiel. Dazu tausende gratis Plugins...
Gut Licht, Christian
Meine Empfehlung: warte auf das neue Tamron SP AF 17-50 mm F/2,8 XR Di II LD. Von dem kann man viel erwarten und der Preis wird auch im Studentenbereich liegen.
Und dazu CS2 auf jeden Fall. Dies ist halt der Standard und wenn Du "dabei sein willst", geht kein Weg daran vorbei. Einmal eingearbeitet ist die Fotobearbeitung ein Kinderspiel. Dazu tausende gratis Plugins...
Gut Licht, Christian